Löschzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Löschzug

Beitrag von Modeller »

Hallo,

ein Löschzug für die Anlage. Einige Hersteller bieten da ja was an (Hapo, Hauser, Busch) aber das entsprach irgendwie alles nicht meiner Vorstellung.

Gerade habe ich meine Version eines Löschzugs vollendet. Hoffentlich gefällt er euch. :cool:

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Schaut gut aus.

Von wem stammen denn die Grundmodelle?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Lars,

Mannschaftswagen - Egger, Schlauch- und Gerätewagen - Minitrains mit Aufbauten von Herpa und Preiser, Wasserwagen - Minitrains.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Und die Lok?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Eine D55 der DWK (Deutsche Werke Kiel) von GK Modellbau (nicht mehr erhältlich).
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Ingo,
Schöne Idee, aber der Gerätewagen überzeugt mich nicht. Ein Mehrzweckstrahlrohr (Vollstrahl, Sprühstrahl und Wasser halt) benötigt 5 bar zur Erzeugung eines effektiven Löschstrahls. Dazu wird eine Pumpe verwendet, im Falle Deines Löschzuges eine Tragkraftspritze. Diese hätte ich direkt neben dem Wasserwagen angeordnet. Mit dem Schlauchmaterial bist Du sehr großzügig umgegangen, Zielsetzung eines Feuerlöschzuges ist die Bekämpfung von Böschungsbränden. Das vorhandene Schlauchmaterial ist in diesem Umfang eher auf großen Löschfahrzeugen verlastet.
Welche Gerätschaften befinden sich in dem Container?
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Kai-Nils,

bin zwar kein Feuerwehrler, aber ich versuch mal Deine Liste abzuarbeiten:

- Beispielideen für den Zug kamen durch Modelle von diversen Herstellern, so zB Busch, HAPO, Hauser. Jeder dieser Modellzüge hatte aus meiner Sicht irgendwelche Schwächen - zu kleiner Mannschaftswagen, zu kleiner oder gar kein Wasserwagen, etc.

- 2 Tragkraftspritzen denke ich mir im geschlossenen Teil des Gerätewagens, wie auch sonstige notwendige Gerätschaften - Spritzen, Ansaugrohre, Filter, Feuerpatschen, Beile, etc.. Der Aufbau ist im Original ein 'Ziegler' Container-Aufbau für einen Anhänger von Herpa. Was er außer den gedachten Tragkraftspritzen noch enthält müsstest Du also dort erfragen. Aber meine Preiserlein und ich vertrauen denen mal, das die an alles gedacht haben.

- Das Schlauchmaterial ist großzügig gewählt. Es brennt ja aller Wahrscheinlichkeit nicht nur direkt neben den Schienen, sondern auch mal ein paar Meter davon entfernt. Und wenn ein Löschfahrzeug direkt über einen Waldweg anfahren kann, ist ein Löschzug meiner Meinung nach unnötig.

Soweit meine Grundideen. Nun, die Umsetzung hat Dich nicht überzeugt, aber der Zug steht ja auch bei mir in der Vitrine :cool:

Wann sehen wir hier Deinen selbstgebauten Gerätewagen zum Vergleich? Das würde mich sehr freuen denn neue Ideen sind immer inspirierend.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Modeller hat geschrieben:Hallo Kai-Nils,

bin zwar kein Feuerwehrler, aber ich versuch mal Deine Liste abzuarbeiten:

- Beispielideen für den Zug kamen durch Modelle von diversen Herstellern, so zB Busch, HAPO, Hauser. Jeder dieser Modellzüge hatte aus meiner Sicht irgendwelche Schwächen - zu kleiner Mannschaftswagen, zu kleiner oder gar kein Wasserwagen, etc.

- 2 Tragkraftspritzen denke ich mir im geschlossenen Teil des Gerätewagens, wie auch sonstige notwendige Gerätschaften - Spritzen, Ansaugrohre, Filter, Feuerpatschen, Beile, etc.. Der Aufbau ist im Original ein 'Ziegler' Container-Aufbau für einen Anhänger von Herpa. Was er außer den gedachten Tragkraftspritzen noch enthält müsstest Du also dort erfragen. Aber meine Preiserlein und ich vertrauen denen mal, das die an alles gedacht haben.

- Das Schlauchmaterial ist großzügig gewählt. Es brennt ja aller Wahrscheinlichkeit nicht nur direkt neben den Schienen, sondern auch mal ein paar Meter davon entfernt. Und wenn ein Löschfahrzeug direkt über einen Waldweg anfahren kann, ist ein Löschzug meiner Meinung nach unnötig.
Hallo Ingo,

Ok enttarnt, die Feuerwehr ist mein zeitaufwändigstes Hobby. Für den vorhandenen Löschwasservorrat sind zwei Tragkraftspritzen überdimensioniert, da reicht eine. Deine Beladung im Container überzeugt mich, nur laße Ihn mit der Containerseite am Wasserwagen laufen. So brauchst Du nur wenige Längen Saugschlauch von der TS zum Wasserwagen.
Zum Thema Schlauchvorrat: Die große Haspel enthält B-Schläuche mit einer Länge von 20 m je Schlauch. Beim Umfang dieser Haspel kann von 10 Längen B Schlauch ausgegangen werden. Das ist schon eine Menge. Die kleineren Haspeln tragen 6 C-Schläuche mit jeweils 15m Länge. Nur mal so für die Dimensionen.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Kai-Nils,

Danke für die Tipps. Dann werd ich den Wagen mal drehen. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

es gab bzw. gibt (z.B. im HSB Shop, http://shop.hsb-wr.de/fanartikel/hsb-kesselwagen-hom ) noch den HSB Wasserwagen von Tillig.
Auf einem Rollwagen verladen wird er zu Bränden meist mit dem Harzkamel http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeu ... 1998xx.htm gefahren.
Gruß
Andreas
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

HSB Löschfahrzeug

Beitrag von rwer »

...und der sieht dann so aus und bietet zum angebotenen HSB-Modell viel Raum zur Umgestaltung... mit Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wenn ich Rainers Worte richtig verstehe, schauen Modell und Vorbild nicht nur für mich unterschiedlich aus :rofl:
eigentlich schade bis (unter Berücksichtigung des Preises) unverschämt
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Ingo,

ich finde so einen Löschzug sehr interessant! :-D

Hab mir auch einen Lösch-/Hilfszug zusamengestellt, beim Löschwagen hab ich mich an dem Wagen der Dampfbahn Furka-Bergstrecke orientiert. :wink:

Bilder im Anhang - :!: Achtung, beim Löschwagen fehlt noch die TS samt Saugrohren und die Schlauchhaspel (muß ich endlich mal fertig stellen :oops: )...

Gruß Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,

das schaut sehr gut aus. So hätte ich den gebaut, wenn ich mehr Platz hätte. :grin:

Aber die Biebertal Museumsbahn legt den Schwerpunkt eben auf kleine Loks. :rolleyes:

Vielleicht hilf Dir beim Wasserwagen ja auch ein Ziegler Container für die Tragkraftspritzen und die restlichen Gerätschaften.

Da der Container ja geschlossen - abgeschlossen - ist, kann auch draußen nix verschwinden. Die heutigen Zeiten sind eben unsicher. :!:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Ingo,

die Tragkraftspritzen sind nicht das Problem, hab da zwei verschiedene Modelle von Preiser & Roco rumliegen. :wink: Allerdings fehlt mir schon länger die Zeit, um etliche angefangene Projekte mal fertig zu bekommen... :rolleyes:

Anbei noch ein Foto des Vorbilds bei der DFB. :wink:

Gruß Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hallo Ingo,
ich finde es toll eigene Ideen zu verwirklichen, es macht halt grossen Spass.
Manchmal ist es etwas realitätsfremd aber das tut niemandem weh.
Wenn ich mir ein aber erlauben darf: Dein Wassertank ist er nicht ein bisschen klein für soviele Schläuche? So nur vom Anschauen ohne Feuerwehrkenntnis. Auf jeden Fall, mach weitere Fahrzeuge, diese muss es nicht unbedingt in Echt geben. Ich kreiere auch solche.
Gruess Naldo
Dir. Seedorf-Tannwil-Bahn
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Naldo,

thx für Deine stärkenden Worte.

Etwas realitätsfremd darf der Modellbau ja auch sein, hat nicht ein Hersteller sogar ein beleuchtetes UFO im Programm? Ich hab jedenfalls noch nie eins in echt gesehen.

Auf der Anlage gibt es desweiteren Erklärungen, die man aus dem Text so gar nicht mitkriegen konnte:
- der Wasserwagen soll nur für einen Erstangriff sein
- es gibt auf dem Gelände Löschteiche und Reservoirs und Hydranten

Also jedem das seine, Hauptsache es macht Spaß :grin:
Auf jeden Fall, mach weitere Fahrzeuge
Es ist etwas Schnee räumendes in Planung :cool:

Schön wenn Du auch einige Fotos Deiner Fahrzeuge beisteuern könntest, das würde mich sehr freuen. Falls nicht unter Löschzug dann vielleicht unter 'nützliches und kurioses auf Rädern' oder einem neuen Thread.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10135
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Re: HSB Löschfahrzeug

Beitrag von UKR »

rwer hat geschrieben:...und der sieht dann so aus und bietet zum angebotenen HSB-Modell viel Raum zur Umgestaltung... mit Gruß Rainer
Es gibt aber zwei dieser Kesselwagen auf Rollwagen, der zweite hat etwas mehr Ähnlichkeit mit der HSB Modell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Lösch-Kesselwagen

Beitrag von rwer »

Hallo, Klasse vielen Dank für das Bild! Man kann ja nicht alle Fahrzeuge auf einem mal "knipsen"...
mit Gruß Rainer
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Und die beiden stehen meist auch nicht sehr zugänglich. Das im Bahnhof Wernigerode war purer Zufall.
Antworten