Passende Dachfarbe

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Passende Dachfarbe

Beitrag von hf110c »

Was meint Ihr, was für eine Dachfarbe passt besser?
Bild
Zuletzt geändert von hf110c am 17. September 2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Passende Dachfarbe

Beitrag von christian0699 »

hf110c hat geschrieben:Was meint Ihr, was für eine Dachfarbe?
Bild
Kenn mich nicht aus!!! ist das ein Rätsel oder eine Frage???:)
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Sollte eine Frage sein. Welche Farbe passt besser zu den Wagen?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

es mag an meinen augen liegen aber bei der dachfarbe sehe ich keinen unterschied. das weiss im fensterbereich entspricht der frühzeit der waldenburgerbahn, siehe hier
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=88224
(etwas runterscrollen)
oder hier
http://www.geschichte.bl.ch/politik/rev ... a921fde428
(3 bilder weiter links in er auswahl)
welche version schöner ist... geschmackssache. leider sind die fenstereinsätze bei liliputs WB-wagen sehr gut eingeklebt, ein zerlegen ist oft nicht möglich und entsprechend mühsam ist das saubere weiss-streichen dieses bereichs => schön geworden, gratuliere !

:-) gerhard
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

OK, anscheinend habe ich die Frage nicht richtig formuliert.

Die beiden Wagen auf dem Bild haben die original Dächer (schwarz).

Nun stelle ich mir die Frage, welche Dachfarbe schaut besser aus: original schwart oder eine andere?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

ah, klar. die fotos in den links zeigen dass diese wagen früher helle dächer hatten - hellgrau wohl, oder weiss wie damals auch zb bei der mariazellerbahn üblich ? den versuch (photoshop oder echt) wärs jedenfalls wert, auch wenn weisse dächer für uns heute eher ungewohnt aussehen.
:-)) gerhard
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Nun in grau.
Bild

Ich denke, sieht besser aus.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Sieht sehr gut aus!
Bei den Wiener Verkehrsbetrieben hatten die
Beiwagen der Dampftramway eher weisse Dächer - eigentlich bestanden die Dachbespannungen meines Wissens aus imprägniertem Leinen (?), das mit Farbe (?)imprägniert wurde. Und im Betrieb wurden die dann zu eher
grauen Dächern!
Und auf den Vorbildfotos des Waldenbugerlie meine ich auch, sehr helles grau und nicht schwarz zu erkennen zu können! :)

Der historische Sommerwagen auf dem Foto Stummiforum ist nachbauenswert!!!
Antworten