Seite 2 von 3

Verfasst: 26. September 2016, 18:06
von skglb2
Das wäre tatsächlich ein wichtiger Erfolg: Die SKGLB 22 war zwar erst ein Zugang nach dem 2. Weltkrieg, aber was für einer: Endlich konnten Züge, die normalerweise Doppeltraktion erfordert hätten, mit einer Maschine gefahren werden. Entsprechend oft war die Maschine im Einsatz und auch auf vielen Fotos aus der Zeit 1946 bis 1957 abgebildet. Für die Strecke der SKGLB war die leistungsstarke Lokomotive ideal, die Taurachtalbahnstrecke wäre eine leichte Übung.

Die Umspurung kann keine große Aufgabe sein, die Maschine war ja schon einmal lange Zeit auf 760 mm unterwegs. Als SKGLB 22, als ZB4 usw.

An der S7 ist vieles umgebaut: Kessel, Führerstand, Wasserkästen - da wäre die SKGLB9 einfacher zu reaktivieren, jedenfalls ist der Zustand originaler.

Verfasst: 26. September 2016, 18:42
von Grubenbahn
Eine Umspurung ist, da sie bereits vom Konstrukteur vorgesehen ist, problemlos möglich. Meines Wissens können die Räder auf den Achsen verschoben werden. Somit ist die Lok relativ schnell zwischen 600, 750 und 760mm umgespurt.

Verfasst: 28. September 2016, 07:35
von Modeller
Servus,
ich hab mal ne Frage wegen der Umspurung.
Wieviel Toleranz ist da erlaubt? 10mm zwischen 750 und 760mm sieht mir auf den ersten Blick nicht nach viel aus.

Verfasst: 28. September 2016, 11:36
von Michael89
Hallo,

viel Unterschied kann das nicht machen, mit der 99 633 vom Öchsle hat man nach der HU (meines Wissens ohne Anpassungen) Probefahrten auf der Zillertalbahn durchgeführt.

Gruß Michael

Verfasst: 29. September 2016, 19:20
von Grubenbahn
Die Weichen durften aber nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden, Konflikte mit Radlenkern sind nämlich nicht ganz auszuschließen. ;-)

Spurweite

Verfasst: 1. Oktober 2016, 23:05
von 1170.401
Grüß' Euch!

Die Spurweite wäre im genannten Bereich ziemlich egal (ich sage nur Spurerweiterung!), entscheidend sind wieder einmal wie im Kleinen
(siehe NEM 110 bzw. 310/311[.1]) Radsatzinnenmaß und die Breite der Radreifen. Spurkranzlauf spielt in 1:1 nur im Feldbahnbereich eine Rolle.

Bei der Spiegelauer Waldbahn (600mm) waren Brigadelokomotiven mit einer Spruweite von 580mm unbrauchbar. Grund waren schmale Spurkränze.
O.k., doppelte Differenz, daher bei kleinerer Spurweite viel größerer Prozentsatz, aber entscheidend waren die Entgleisungen in den Weichen.

Wie es bei der konkreten Maschine und Bahn(en) auf den Milimeter aussieht weiß ich nicht, nur so ein Hinweis auf die gesamte Situation.

l.g., fritz

Verfasst: 2. Oktober 2016, 09:31
von Franz Straka
Die Maschine wurde beim Bau bereits so gefertigt, dass man diese jederzeit auf die Spurweite 760 umspuren kann.

mfg

Franz

SKGLB 22

Verfasst: 2. Oktober 2016, 10:52
von 2095.10
Hallo
Das heißt aber nur das die Achswellen dafür ausgelegt sind das umpressen in einer dafür zugelassenen Fachwerkstätte erspart man sich dadurch aber trotzdem nicht

Verfasst: 3. Oktober 2016, 22:27
von Grubenbahn
Das wage ich mal zu bezweifeln, zumal da eine Heeresfeldbahnmaschine ist, wo die Umspurungen schnell von Statten gehen muss. Ich habe mal irgendwo Bilder gesehen und meine, dass das Achsen mit Felgen sind, die eine spezielle Vorrichtung zum einfachen Verschieben der Räder haben.

SKGLB 22

Verfasst: 4. Oktober 2016, 05:04
von 2095.10
Das bezweifle Ich nicht wenn man sich die Achsen einer Hf110c ansieht und diese ebenfalls zum umspurem vorgesehen sind
Erkennt man einwandfrei das es ein Presssitz ist.

Verfasst: 15. Dezember 2016, 10:33
von Franz Straka
Liebe Eisenbahnfreunde!

Die Lokomotive SKGLB 22 kehrt nach Salzburg zurück. Dies ist heute in der Salzburger Kronen Zeitung zu lesen.

Hier der Artikel! http://www.schmalspur-europa.at/Aktion- ... retour.pdf

mfg

Franz Shocked

SKLB Lok 22

Verfasst: 15. Dezember 2016, 11:33
von 298.27
Es freut mich sehr, dass diese Lok nach Österreich zurückkehrt - ich habe sie auf der Bregenzerwaldbahn gesehen. Eine sehr schöne Lok. Und es freut mich noch mehr, dass sie ins Salzburger Land kommt; da gibt es die berechtigte Hoffnung, dass man sie auch wieder gemeinsam mit der 699 - wie bei der BWB - vor einem Zug erleben kann. :razz:

SKGLB 22

Verfasst: 15. Dezember 2016, 15:54
von Dino
Ich freue mich jedenfalls riesig, das ist auch für die Taurachbahn eine tolle Sache!

:pro: :razz: :cool:

Ein großer Dank an die Herren LH Haslauer, Mackinger und Zopf!!!

Übrigens wird es die 22er auch als 1:87 Modell vom Modellbau Veit geben, zu finden unter http://schmalspurbedarf.de/3733-dampflo ... -veit.html

Im Buch Mythos Ischlerbahn Band 3 finden sich zur Lok Bilder, der Lebenslauf und ein detaillierter Plan, Näheres unter
http://www.rmg-verlag.at/publikation-sc ... rtrait.htm

Verfasst: 15. Dezember 2016, 17:29
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Kann mich nur den vorherigen Statements anschließen!
Habe die Maschine im Bregenz Vorkloster das vorletzte und auf der Pressnitztalbahn das letzte Mal erlebt. Freut mich ao. Juhuuuu!
Christian

Re: SKGLB 22

Verfasst: 15. Dezember 2016, 22:33
von Höllerhansl
2095.10 hat geschrieben:Na dann spart mal schön kostet sicher nochmal 40.000 die umbauten und das anschließende Genehmigungsverfahren
Wenn man will, geht alles. Positiv denken und handeln war und ist gefragt.

Verfasst: 15. Dezember 2016, 23:50
von Grubenbahn
Zur 699 sei aber angemerkt, dass die Maschine im Moment abgestellt ist. Prinzipiell betriebsfähigt, aber einiges zu tun.

Es bleibt zu hoffen, dass beide Maschinen schnell wieder ins Fahren kommen.

Verfasst: 1. Juni 2018, 14:18
von Bahndoc
Servus! Weiß jemand wann die 22 nach Mauterndorf überstellt wird, wurde....???
Christian

Verfasst: 1. Juni 2018, 15:22
von Franz Straka
Laut Information wird Sie vom 20 - 22. Juli 2018 beim Bahnhoffest "30 Jahre Taurachbahn" in Mauterndorf fahren. Diesen Termin vormerken!

mfg

Franz

Verfasst: 1. Juni 2018, 15:45
von Bahndoc
Danke Franz, aber wann sie überstellt wird wäre interessant!

Verfasst: 1. Juni 2018, 17:29
von Franz Straka
Das kann man noch nicht sagen, da Sie eventuell auch in diesem Monat im Pinzgau aushilft!

Leider ist das Modellbild der E3 nicht gekommen von dir!

mfg

Franz