Profitieren vom Brexit: Einkaufen in GB MIT EINSCHRÄNKUNGEN

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Profitieren vom Brexit: Einkaufen in GB MIT EINSCHRÄNKUNGEN

Beitrag von Sandberger »

Die Briten haben sich ja schön "Faragen" lassen und jetzt schwächelt das Pfund erheblich. Nicht so schön, aber natürlich gut für skrupellose Gewinnler wie mich :twisted:
Aber mal im Ernst: Klar ist die britische Modellbahnwelt teilweise etwas ungewöhnlich (man denke nur an die Sachen im Maßstab 1/76) und die Fahrzeuge meist von ziemlich speziell britischem Design, was den Einsatz in unseren kleinen Welten eher verhindert. Aber beim Zubehör und den Ausgestaltungsmaterialien haben die Kollegen auf der Insel oft Sachen zu bieten, die ganz oben mitspielen.

Auch internationale Hersteller kann man ganz preiswert bekommen, wenn man Glück hat. Beispiel: Ich habe mir gerade 3 Flaschen Tamiya "Pulverschnee"-Farbe bestellt, die kostet bei uns im Schnitt um die 10 Euro pro Flasche plus 4-5 Euro Porto. Bei Hattons im Angebot derzeit 3,50 Pfund die Flasche + 2 Pfund Porto. Im Endeffekt habe ich alles in allem knapp 16 Euro bezahlt. Drei zum Preis von einer sozusagen. OK, ist ein heftiges Sonderangebot, aber gerade bei den großen Händlern gibt es immer mal wieder saftige "Sales", wo man abstauben kann.

Ergänzung 06.10.: Grundsätzlich hätte Hattons mir die Farbe gerne geliefert, aber es dürfen "keine Flüssigkeiten mehr nach Übersee" versendet werden, aus Sicherheitsgründen. Sehe ich ein, man stelle sich vor, irgendein Hasenhirn macht das Paket auf und bastelt aus den drei Fläschchen Schneefarbe eine... Schneebombe...???
Gut, können die Hattons-Leute ja nix dafür. Wir leben nunmal in Zeiten, wo die Bekloppten den Ton angeben... Man hat mich im übrigen sehr nett (britische Höflichkeit at ist best!) darauf hingewiesen und es wird sich nun persönlich darum gekümmert, daß ich für mein bereits bezahltes Geld etwas anderes schönes kriege, das ich mir auch schon rausgesucht habe. So geht Service.



Ich habe jetzt schon mehrmals bei Hattons bestellt, die haben ein riesiges Angebot und gute Preise (Sonderangebote beachten!). Versand nach Germany kein Problem. Die Versandkosten hierher aufs Festland sind nur als "lächerlich" zu bezeichnen (2 Pfund für Royal Mail Standard bis 500g) und es funktioniert tatsächlich. Bezahlt wird per Kreditkarte oder PayPal nach Tageskurs.

Hattons ist im übrigen super-zufrieden mit dem Brexit, gehen doch die Verkäufe besonders nach Kontinentaleuropa seitdem steil in die Höhe (ich denke nicht, daß man die Kollegen darauf hinweisen sollte, daß es sich da eventuell um ein Strohfeuer handelt, das in erster Linie dem Pfundabsturz zuzuschreiben ist... darauf kommen die schon irgendwann selbst)

Ich habe im Übrigen kein schlechtes Gewissen dabei und werde wohl auch keines mehr bekommen. Ich kaufe auch viele Sachen hier in Deutschland und Österreich und gerne bei kleinen Händlern mit großem Service. Aber mein Budget ist ziemlich begrenzt und wer schlägt nicht zu, wenn er etwas sparen kann? Außerdem gibt es in England teilweise Sachen, die man bei uns überhaupt nicht bekommt (mehr dazu demnächst auf www.bessungerkreisbahn.de).
Ich finde im Übrigen sehr schade, daß die europäische Idee gerade den Bach runtergeht - insofern wäre es mir natürlich auch lieber, es wäre etwas teurer in England und die Kollegen dort hätten sich nicht den nationalistischen Rattenfängern ergeben... aber ich will überhaupt nicht wissen, wie sowas hier abliefe... immerhin: in Blödheit ist Europa derzeit innig verbunden.
Zuletzt geändert von Sandberger am 6. Oktober 2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Profitieren vom Brexit: Einkaufen in England

Beitrag von christian0699 »

Habe mir einen Gaugemaster Trafo Model D gegönnt- http://www.gaugemaster.com/controls.html Der war innerhalb von 48 Stunden vor meiner Haustüre (Import aus UK!) in Wien angeliefert. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist und bleibt phänomenal!!! Der Trafo hat mein Konto (inkliusive Transport) mit knapp 127€ belastet, twintrack selbstverständlich mit Anschluss für Weichen und Lichtstrom! Und ich habe vor Brexit bestellt!!! Und da meine Anlage mit Z-Schaltung betrieben wird, ist das ein idealer Fahrregler. :wink:
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Nicht nur Modellbahn ist jetzt günstiger geworden, für unseren zwei Wochen dauernden GB Trip mit viel Bahnfahren (Volks Electric Railway, Vale of Rheindol, Welshpool & Llanfair Railway, Brecon Beacon Mountain Railway, Welsh Highland Railway, Ffestiniog Railway, Ravenglass & Eskdale Railway, Great Omre Tramway, Lakeside and Haverthwaite Railway, Steam Musem Swindon) war deutlich günstiger als anfangs gedacht. Dazu noch ein 1:76 Schnäppchen gemacht - Hornby Schools Class "Brighton" um 104 statt 140 Pfund - was sogar den Hatton's Preis noch geschlagen hat...

Und jetzt überlege ich doch glatt, ob ich mir die NGG 16 von Backwoods Miniatures bestellen soll, der Bausatz kostet 195 Pfund. Aber langsam werde ich schwach, wenngleich ich keine Bauerfahrung habe, aber die NGG 16 hat es mir irgendwie angetan...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

ja das mit dem günstigen Urlaub durch das gefallene Pfund kann ich bestätigen - war klasse in Schottland! :cool:

Danke für die Idee mit dem Direkteinkauf in UK, das könnte sich für den geplanten neuen Bahnhof vielleicht lohnen die Peco-Gleise/Weichen irgendwo dort zu bestellen... :think:

Gruß Matthias
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Meine Wunschliste wird auch immer länger und länger. Vor allem erreichte mich über Umwege die Nachricht, dass es einen Kleinserienhersteller geben soll, welcher die KDL 11 der Welshpool and Llanfair Light Railway herstellen soll, zumindest das Gehäuse. Das war die 699.01 der Stlb. Dazu braucht man wohl noch ein gewissen Bachmann Fahrwerk, und schon hätte man eine KDL 11. Nachdem der Pfundkurs sich weiter zu unseren Gunsten entwickelt, und Dolischo ja die Maschine nicht mehr gebracht hat, ist das wohl eine gangbare Alternative.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

wegen der 699: achtung, falls Du die meinst

http://www.langleymodels.co.uk/acatalog ... ts_15.html

die ist in 009 (= 1/76), nicht in H0e (1/87), also deutlich grösser.
;-) gerhard
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ich weiß, 1:76 statt 1:87 - ich werde es verkraften, dass es eine "KDL 11 on steriods" ist. ;-) Ein Kollege hat seine schon gebaut.

Wobei wir ja schon die größte "Hetz" haben, indem wir uns überlegt haben, wie wir die noch zu bestellenden NGG 16 zu lackieren sind - ein Vorschlag war doch glatt, die Maschine Verkehrsrot zu halten, mit umbragrauer Bauchbinde am Wasserkasten und am Kohlenbunker und beigem Pflatsch auf dem Wasserkasten und am Kohlenbunker. :razz:

Ich bin ja überhaupt schon mal froh, ein Modell dieser Lok gefunden zu haben, denn von 3D Druck und Konstruktion dazu habe ich leider keine Ahnung...
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

:-) gerhard hat geschrieben:wegen der 699: achtung, falls Du die meinst

http://www.langleymodels.co.uk/acatalog ... ts_15.html

die ist in 009 (= 1/76), nicht in H0e (1/87), also deutlich grösser.
;-) gerhard
Ich habe die Lok zusammengebaut mit einem Bachmann-Fahrgestell mit Motor...der Masstab 1/76 bewirkt, dass die Lok gegen eine Liliput U Massstab 1/87 viel, viel zu gross ist.
Andere Waggons, zum Beispiel slatewagons oder auch Personenwagen fallen in der Größe nicht auf...ich meine das macht in H0e keinen Unterschied
und die schauen realistisch aus-trotz grösserem Masstab...:)
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Grubenbahn hat geschrieben:Wobei wir ja schon die größte "Hetz" haben, indem wir uns überlegt haben, wie wir die noch zu bestellenden NGG 16 zu lackieren sind - ein Vorschlag war doch glatt, die Maschine Verkehrsrot zu halten, mit umbragrauer Bauchbinde am Wasserkasten und am Kohlenbunker und beigem Pflatsch auf dem Wasserkasten und am Kohlenbunker. :razz:
:pro: :hehe:

Gruß Matthias :lol:
Antworten