Spätsommer-Herbst an der MzB

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Spätsommer-Herbst an der MzB

Beitrag von ggrexy »

Hallo Community,

Um das Reportageboard wieder zu füttern, anbei ein paar gesammelte Spätsommer-Herbsteindrücke der Mariazellerbahn. Die Großansichten gibts wie immer auch auf meiner Homepage.

Die Ötscherbär-Umläufe wurden seit dem Frühling ausschließlich mit den in Braun gehaltenen Maschinen bespannt. Aufgrund der Wetterlage habe ich nur 2 Ansichten vom 27 August, die Regentage habe ich im Zug verbracht.

Bild
Die E7 wird mit dem P 6892 in wenigen Sekunden den Bahnhof Puchenstuben erreichen. Wenn man im Jahr 2016 noch alte Oberleitungsmasten mit historischem Rollmaterial kombinieren will, muss man als Fotograf auch widrige Lichtverhältnisse in Kauf nehmen.

Bild
Der selbe Zug bei der Ausfahrt aus Laubenbachmühle - hier strahlen noch weiße Isolatoren auf den Masten. Der Ursprünglich geplante Fotostandort am hang gegenüber war noch vom Fleckvieh beansprucht ;-)

Bis auf die Zugpaare am Samstag trägt die Himmelstreppe natürlich die Hauptlast des Verkehrs. Neben den bekannten Attributen Auffällig war, dass die Züge bei Schönwetter erfreulicherweise auch auf Bergstrecke ganztags gut ausgelastet waren. Im Oktober gabs schon wieder Probefahrten mit dem auf einen ET aufgesetzten Schneepflug, wie ich bei einer Zugkreuzung bemerkt habe.

Bild
Hier passiert der P6812 am 31. August den Kostersitzfelsen bei Gösing.

Bild
Am 9. Oktober durchfährt der P 6813 den Reithmauertunnel.

Die Mh.6 war zweimal während meiner Aufenthalte unterwegs, an beiden Tagen wurde sie dankenswerterweise von dem einen oder anderen Sonnenfenster beleuchtet.

Bild
Der 11. September geht sonnig in Matzersdorf zuende

Bild
Den Weg zum Saugrabenviadukt am 8. Oktober hab ich noch bei strömendem Regen bestritten, bei der Vorbeifahrt des Dampfzuges hat die Sonne dann die Herbstlandschaft zur Geltung gebracht.

Ansonsten gabs im Oktober noch den OB 2 zu sehen, der sich für seine Fahrt eine "Nattersbachtaler" Nebelsuppe bestellt hat.

Bild
Bei der Überquerung des Weißwasserviaduktes knapp unterhalb der Nebelgrenze

Bild
Vorbeifahrt an der "Villa Florkogel", dem Lawinenposten zwischen Beinriegel- und Florkogekltunnel.

Das war´s bis zum ersten Schnee

Lg Markus
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super Bilder! Danke + gerne mehr davon :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Herzlichen Dank für die schönen Bilder, besonders für die Himmelstreppen-Bilder die den täglichen, normalen Bahnbetrieb darstellen, zu dessen Zweck eine Bahnlinie auch hauptsächlich erbaut und betrieben wird.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

MzB Herbst

Beitrag von 2095.015 »

Grandiose Bilder, Danke!

@2095.015
MartinK
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Beitrag von MartinK »

Danke Markus!

Super Bilder
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

MZB

Beitrag von rwer »

ich sage auch Danke für diese tollen Aufnahmen
mit Gruß Rainer
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Re: Spätsommer-Herbst an der MzB

Beitrag von 1170.401 »

ggrexy hat geschrieben:. . . muss man als Fotograf auch widrige Lichtverhältnisse in Kauf nehmen . . .
. . . und als Könner damit umgehen. Sehr gutes Gegelichtbild, der "manchmal möchter" gratuliert!

Ich meine, lieber Markus, Du hast genug drauf um über allgemeine Schulmeistereien der Meute aus
dem Augnwinkel hinwegzusehen (oder mit berechtigter Ignoranz auf Kommentare von den billigen
Plätzen nicht zu reagieren).

Auch der Fluch des schlechten Wetters wird Dir offensichtlich zur Möglichkeit schön-stimmungvolles
zu schaffen.

Bleib' einfach bei Deiner Linie und gib' der veröffentlichen Meinung "wie ein Foto sein soll" den solchen
Halbwahrheiten gebührenden Dreck!

begeisterte Grüße, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
KJH1952
Beiträge: 19
Registriert: 20. Oktober 2011, 10:04

Beitrag von KJH1952 »

Danke für die tollen Aufnahmen, einfach klasse.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Tolle Fotoserie

Beitrag von penzing1140 »

Danke Markus fuer diese wirklich bestens erarbeitete Fotos. Wie du vielleicht aus meinen paar direkten Mails ersehen konntest - da war schon was dabei.
mfg
aus Wien, Josef
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke euch für die Rückmeldungen.

Lg Markus
Antworten