Seite 1 von 1

Ansteuerung Webcam zur Schattenbahnhofsüberwachung

Verfasst: 6. November 2016, 17:25
von Stephan Rewitzer
Grüß euch!

ich bin mittlerweile soweit zu beginnen meine Schattenbahnhöfe mit Webcams zu überwachen ...

Bild

Jetzt stehe ich bei einem Problem an und zweifle allmählich an mir bzw. meiner Technik!

Alle zurzeit verbauten Webcams (sechs Stück) funktionieren einzeln anstandslos, möchte ich mehr als vier Stück auf einmal mittels meiner Software anzeigen kommt mir eine Fehlermeldung in die Quere.

Kann man leicht pro USB-Schnittstelle (nicht Ports!) nur maximal vier Webcams gleichzeitig aufschalten, rein aufgrund der Bandbreite?

Ich versuche mir jetzt mit einer zweiten PCI-Karte zu helfen, wenn dort auch vier Webcams aufschaltbar sind bis "ich anstehe", dann ist das wohl die Lösung ... aber warum begreife ich nicht.

lg Stephan

Verfasst: 6. November 2016, 21:41
von Lupo
Hallo Stephan,

werden die Kameras über eine eigene Spannungsversorgung versorgt?
Wenn zu viele Verbraucher am USB Port dran hängen, bricht dieser dann Kommunikation und die Spannungsversorgung zusammen. Es gibt USB Hubs mit einer separaten Spannungsversorgung.

Verfasst: 6. November 2016, 22:20
von Stephan Rewitzer
Servus!

ich bin zwar ratlos, aber nicht ganz ahnungslos :rofl:

Selbstverständlich hängen sie an versorgten HUB´s (auch wegen der Kabellänge), aktuell an jedem drei Stück ... die Leistung kann hier also nicht einmal annähernd erreicht worden sein.

Ein Treiberproblem schließe ich auch aus (außer bei den Logitech-Kamera denn da geht nur eine gleichzeitig), denn vier der anderen gleichzeitig ist kein Problem ... ab dann geht aber eben nix mehr , auch nicht an einem anderen Rechner :frown:

lg

Verfasst: 7. November 2016, 11:10
von Modeller
Hallo Stephan,

wenn Du die Auflösung verringerst zB von 1080 auf 640 müsste es besser gehen. Je hochauflösender Du mit der Kamera arbeitest, desto mehr schwitzt Dein Rechner. Und zwar exponential - heißt so ungefähr doppelte Auflösung gleich vierfache Rechnerleistung nötig. Farbe muss auch nicht mit 64Bit Farbtiefe sein, da reicht theoretisch sogar schwarzweiss. Möchtest Du's bunt reichen 16Bit oder 24Bit. Auch die Bildwiederholungsfrequenz runterschalten bringt viel - von zB 100 auf 60. Gleiches gilt für den oder die angeschlossenen Monitore. Probier's mal.

Für die Kontrolle vom Schattenbahnhof soltest Du mit einer ziemlich geringen Auflösung (VGA) weiterkommen. Ansonsten - ein weiterer Rechner. :cool:

Verfasst: 8. November 2016, 23:36
von Stephan Rewitzer
Servus!

nachdem ich nur sehen will ob was fährt oder nicht, den Rest macht ja die Steuerung, habe ich Webcams die so und so nur mit 320x auflösen ... an der Datenmenge sollte es also nicht liegen.

Ich habe die Bilder heute mal auf schwarz/weiß umgestellt, das Problem bleibt ... maximal vier Webcams gleichzeitig, dann wieder die Fehlermeldung ... jede der sieben Cam´s für sich funktioniert problemlos.


Probiern könnt ih jetzt noch ne zweite Grafikkarte nur für die Abarbeitung der USB-Cam´s und die integrierte GraKa für die zwei (oder irgendwann drei) Monitore ...

Ich werd mal weiter herumtüfteln, sonst bleibt wohl nur der Weg über IP-Cams, den Spaß wollt ih ma aber eigentlich im wahrsten Sinne "dasparen".

lg

Verfasst: 9. November 2016, 09:58
von Modeller
unser Hobby ist eben nicht billig... :cool:

Verfasst: 9. November 2016, 14:25
von Stephan Rewitzer
Servus!

naja ... bei 12 Kamera´s macht es dann doch einen großen Unterschied ob die USB-Cam 8,65€ kostet oder die IP-Cam 50 Euro aufwärts :wink:

lg