Die Waldviertelbahn im Modell

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Die Waldviertelbahn im Modell

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

Mal nur eine kleine Impression vom Südast:
Bild
PS: Ist derzeit noch in Überarbeitung.

LG Rene
Zuletzt geändert von Trapeztafel am 14. November 2016, 15:54, insgesamt 4-mal geändert.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Die Waldviertelbahn im Modell

Beitrag von Josef »

Hurra, sie ist wieder da,welch eine Freude❗️👍
Bitte wieder im vollem Umfang, Rene!

lg, Josef
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Servus Josef!

Ich werde mich anstrengen, sie noch schöner und noch besser werden zu lassen. Schau ma mal, wenn die Renovierung fertig is´!

LG Rene
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Neubegrünung

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

Die Neubegrünung von Alt Weitra ist voll im Gange. Die Feingestaltung steht zwar noch aus, dennoch hier ein paar Eindrücke:

Bild
Bild
Bild

Mehr gibt´s hier zu sehen:

http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/

LG Rene
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

das schaut, wie nicht anders gewoehnt, erstklassig aus! Bin wie immer gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Die Erleuchtung

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

@Patrik: Danke für Deinen netten Komentar! Heute gibt's gleich Nachschub:

Die Wiesenforschung hat auch zur richtigen Erleuchtung des Hobbyraumes geführt:


Vorher hatte ich in der Leuchte 2 Leuchtstoffröhren, 150cm lang, Typ 840.
Nun habe ich diese 2 Röhren durch "True-Light"- Röhren ersetzt- diese kommen dem Tageslicht von der Farbwiedergabe am nächsten. Wie alles im Leben hat die Sache natürlich einen Haken: mit ca. 30 Euro sind diese Röhren leider nicht ganz wohlfeil, und die Helligkeit ist auch etwas geringer als bei den Standardtypen.
Die Farbwiedergabe ist jedoch verblüffend realistisch:

Bild

Bild


Bitte mit den Bildern vergleichen, die ich vorige Woche gepostet habe, der Unterschied ist signifikant. Die Bilder sind natürlich unter den selben Kameraeinstellungen gemacht worden und nicht bearbeitet, außer zuschneiden.

Auf der HP sind auch alle Begrünungs- Bilder erneuert:

http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
LG Rene
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Rene,

einfach göttlich, Deine akribische Wiedergabe einer Vorbildsituation. Zum Niederknieen! Respekt und bitte mehr davon!

Viele Grüße
Thomas
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo Thomas!

Danke für Deinen wohlwollenden Eintrag!
Da die Zeit der Irrwege und Sackgassen nun vorbei zu sein scheint, werden neue Ergebnisse nur eine Frage der Zeit sein :wink:

LG Rene
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Gruess dich Rene,
deine Website ist voller Inspiration, sehr gut gemacht! :pro: Ich haette zwei Fragen:

1) Hast du schon einmal beschrieben, wie du deine Weichenantriebe sowie Stellhebel verwirklicht hast? Ich suche naemlich noch nach der ultimativen Methode, um voll bewegliche, vorbildgetreue Weichenstellboecke und -hebel zu bauen.

2) Deine Segmentkopfprofile gefallen mir sehr gut. Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt? Ich lese da etwas in deiner Beschreibung von einem 2-mm-starken Trassenbrett. Wenn du darauf noch die Schwellen und Schienen verlegst, wie hoch ist das ganze dann?

Herzlichen Dank im Voraus fuer deine Erlaeuterungen,

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Rene

Schön , Deine Waldviertelbahn wieder geniesen zu können . Da sind wohl gleich mehrere grüne Daumen am werkeln .
Fehlen nur noch ausgebrochene Schafe auf dem Bahndamm . Das würde wie im wirklichen Leben aussehen .
Mach bitte weiter so und verwöhn , und motiviere uns alle hier im Forum . Hab nach einer Pause auch wieder Zeit zum basteln .
Liebs Gruessle Manfred
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hoppla- mit dem falschen Account angemeldet :oops:
Zuletzt geändert von 4912rene am 26. November 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

@Manfred:
Da sind wohl gleich mehrere grüne Daumen am werkeln
Ja, mein linker und mein rechter Daumen! :wink:
Fehlen nur noch ausgebrochene Schafe auf dem Bahndamm
Schafe gab´s im Waldviertel in der Tat! Lt. einem Buch über die Waldviertler Land- und Fortstwirtschaft (aus 1929) waren Schafherden damals durchaus noch üblich!
@Patrick
Hast du schon einmal beschrieben, wie du deine Weichenantriebe sowie Stellhebel verwirklicht hast?
Ja, auf meiner verblichenen HP!
Die Mechanik ist durchaus recht aufwendig (und das ist fast schon euphemistisch... :wink: ) Ich werde das Video dazu auf die neue HP laden, schau in ein paar Tagen wieder rein!
Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt?
Na klar doch! Also: 2mm Flugzeugsperrholz kommt noch drauf, dann der Gleisrost mit 1,65 mm und dann das Gleis: 0,15 mm für die Unterlagsplatten und 1,39 mm für die Schiene.
Fertig eingeschottert ergibt das ein absolut vorbildgerechtes Schmalspur- Gleisbett!

Bild
(Hier liegt das Gleis allerdings im Planum)

Bild

Mehr wie immer hier:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/

LG Rene
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Skizze

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

@Patrick:
Deine Segmentkopfprofile gefallen mir sehr gut. Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt? Ich lese da etwas in deiner Beschreibung von einem 2-mm-starken Trassenbrett. Wenn du darauf noch die Schwellen und Schienen verlegst, wie hoch ist das ganze dann?
Hab für Dich eine kleine Skizze gemacht:

Bild

Aber Achtung: Weil hier wirklich alles maßstäblich ist, werden die Modulprofile mit einem 2mm- Gleisprofil nicht überzeugen! Die Wirkung wird sich wohl nur mit dem zierlichen Gleis einstellen...

LG Rene
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Rene,

vielen Dank fuer deine Antwort plus Skizze. Dank der Skizze bleiben nun wirklich keine Fragen mehr offen. Das hast du dir wirklich alles sehr schoen und sorgfaeltig zurechtgeschnitzt. Erste Sahne!

Servus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Neue Kamera

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

Hier die ersten Gehversuche mit der neuen Kamera:

Bild

Bild

Bild

Natürlich noch weit von einem "richtigen" Foto entfernt aber es wird schon noch :wink:

LG Rene
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Frühmorgens in Alt Weitra!

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!
Neues aus Alt Weitra:

Bild
Die Sonne ist gerade aufgegangen. Frau Tüchler, die Geschäftsführerin in Alt Weitra ist natürlich schon da, ihr Rad lehnt am Anbau des Stationsgebäudes.

Bild
Derweil sind die Katzen der Umgebung mit Revierkämpfen beschäftigt. Da werden gern mal die Krallen ausgefahren!

Bild
Hinter dem Magazin stehen zwei leere Obstkisten und der Kaps (Fahrradanhäger).

Bild
Zwei Mütter sind auch schon mit dem Nachwuchs unterwegs. Ob die kleinen nicht mehr schlafen konnten? Die Mutter des Buben hält ihn fest, damit er nicht in den Pferdemist steigt...

Bild
Aus der Nachbarortschaft Unserfrau sind gerade zwei Pendler herübermarschiert. es sind zum Glück nur ein paar hundert Meter. Ein Herr ist mit dem Puch- Motorrad gekommen. Sicher will er nach Wien reisen, da nimmt man gerne die Bahn!

LG Rene
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Alt Weitra iund Holzanbauten

Beitrag von penzing1140 »

Das sieht ja ganz toll aus.
Ich habe da hinter mir meinen 2. Versuch liegen, Krimml Anbau an Heizhaus ganz alt, diesmal aus Sperrholz. Aber die Grundplatte 2 mm hat sich jämmerlich verzogen. 3 mm MDF hat der Lasermann gesagt ist zu dick fuer die kleinen Löcher fuer das Fachwerk.
Was nimmst du dazu und wie ist deine Erfahrung dass dies wirklich eben bliebt? Oder wird das erst so wenn es auf der Modulplatte befestigt ist?
mfg aus Wien Penzing
Josef,
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo Josef!

Ich habe die Grundplatte des Modells für die Bausatzmontage auf eine dicke, plane Holzplatte geschraubt. Das hat sich sehr bewährt!

Weiters wichtig: Wenn Teile gestrichen, gebeizt oder sonst was werden immer beidseitig- sonst hat man unweigerlich Verzug!

LG Rene
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Neue Kamera - neue Bilder

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Rene

Mit der neuen Kamera machst Du ja gestochen scharfe Aufnahmen . Was hast Du Dir da zugelegt ? Ich bin drauf und dran , mir auch eine gute neue zuzulegen .
Eine Sony DSC-HX400V wäre vielleicht nicht schlecht für scharfe Bilder . Was meinst Du ?
Und zu Deinem Bahnhof , wenn eine passende Kulisse dahinter wäre , könnte man es nicht vom Original unterscheiden . Ganz große Klasse :!: :!: :!:
Aber das weißt Du ja . Mach weiter so .
Liebs Gruessle Manfred
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo Manfred!

Ja, mit der neuen Kamera (Nikon D5300) gelingen schon ganz brauchbare Fotos! Bin jetzt kein Profi, aber ich denke die könnte man schon weiterempfehlen!
Und ja- ein passender Hintergrund (zumindest für Fotos) wär natürlich noch eine Steigerung- mal sehen!

LG Rene
Antworten