Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 21:30
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Small Talk
Liliput Draisine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [12 Beiträge]  
Autor Nachricht
Dominik

Anmeldedatum: 26.01.2014
Beiträge: 2
 Liliput Draisine

Hallo ihr lieben, habe vor ein paar Tagen Post aus Belgien bekommen 😊[/img]

BeitragVerfasst am: Mo 14-11-2016, 14:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 532
Wohnort: Gernsheim
und wo ist sie zu sehen?
nichts für ungut und Gruß
Rainer

BeitragVerfasst am: Mo 14-11-2016, 16:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 683
In der Tat, leider kein Foto.

Ich hoffe sehr auf eine Ep.-III-Version als Farbvariante fuer 2017!

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Mi 16-11-2016, 06:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Draisinen Fan


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 164
Wohnort: Villach
croquy hat Folgendes geschrieben:
In der Tat, leider kein Foto.

Ich hoffe sehr auf eine Ep.-III-Version als Farbvariante fuer 2017!

Patrick
Die X625.9 (Liliput Modell) waren erst ab Epoche IV bei den ÖBB im Einsatz. Die Epoche III Version wäre ein Phantasie Modell.

BeitragVerfasst am: Fr 18-11-2016, 17:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 683
Draisinen Fan hat Folgendes geschrieben:
[...] Die X625.9 (Liliput Modell) waren erst ab Epoche IV bei den ÖBB im Einsatz. Die Epoche III Version wäre ein Phantasie Modell.


Ah , danke, das wusste ich nicht. Ist die rot-beige Lackierung der Draisine der Steyrtalbahn also auch nur Fantasie oder ist das eine andere Sorte Draisine? Ab welchem Jahr waren denn die Vorbilder der Liliput-Variante im Einsatz?

Herzlixhyen Dank für Deine Erläuterungen,

Patrick


Edit: von meinen Wurstfingern kreierte Nonsensgrußformel korrigiert.
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Sa 19-11-2016, 06:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Draisinen Schmalspur

Guten Morgen
ich habe da in meinen Ablagen ein Bild der jw35 gefunden, aus Kienberg-G. Hat neben dem Zweifarbenanstrich noch eine schwarze Binde. Muss ziemlich neue Aufnahme sein, die Tore des südlichen Heizhauses sehen sehr neu aus, und da steht ein STB Schweifdachwagerl.
mfg aus Wien
Josef

BeitragVerfasst am: So 20-11-2016, 09:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Draisinen Fan


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 164
Wohnort: Villach
croquy hat Folgendes geschrieben:
Draisinen Fan hat Folgendes geschrieben:
[...] Die X625.9 (Liliput Modell) waren erst ab Epoche IV bei den ÖBB im Einsatz. Die Epoche III Version wäre ein Phantasie Modell.


Ah , danke, das wusste ich nicht. Ist die rot-beige Lackierung der Draisine der Steyrtalbahn also auch nur Fantasie oder ist das eine andere Sorte Draisine? Ab welchem Jahr waren denn die Vorbilder der Liliput-Variante im Einsatz?

Herzlixhyen Dank für Deine Erläuterungen,

Patrick


Edit: von meinen Wurstfingern kreierte Nonsensgrußformel korrigiert.

Da muss ich ein bisschen ausholen:
Es gibt zwei verbreitete Draisinentypen:
- BM 35 (ÖBB X614 / X616, Schmalspur: X614.9 / X616.9)
- BM 70 / BM 100 (ÖBB X625 / X626, Schmalspur: X625.9)

Liliput hat Modelle des BM 70 bzw. BM 100 (unterscheiden sich, vereinfacht gesagt durch den verwendeten Motor 70 PS oder 100PS) herausgebracht. Diese waren auf Normalspur ab Epoche III, auf Schmalspur irgendwann ab Epoche IV (vmtl. Mitte 1970er) eingesetzt. Während es umstritten ist, ob es die zuerst gelieferten BM 70 für die Normalspur noch in tannengrün/beige gab, ist die spätere Farbvariante karminrot/elfenbein fotografisch einwandfrei belegt. Ab den 70er Jahren wurde dann zuerst Chromgelb, später Kadmiumgelb verwendet. Die gebauten Schmalspur X625.9 wurden meines Wissens schon in gelb ausgeliefert.


Die von dir zitierte Draisine in karminrot/elfenbein auf der Steyrtalbahn ist vom Type BM 35. Die BM 35 wurden Beginn der 50er Jahren gebaut und besaßen zuerst die Baureihenbezeichnung X614 bzw. X614.9 für Schmalspur. Von der Variante in tannengrün/beige gibt es Fotos der Normalspurvariante, nicht aber von der Schmalspurvariante. Erst im Farbschema karminrot/elfenbein (mit schwarzem Strich in der Mitte) gibt es Farbfotos von Normalspur- und Schmalspur BM 35. Später wurden bei einigen Draisinen die alten JW 35 - Motoren gegen Steyr Motoren getauscht - die Baureihenbezeichnung änderte sich auf X616.0 bzw. X616.9 für Schmalspur.
Modelle dieses Typs gab es vor vielen Jahren von Dolischo, später von M+D und zuletzt von TiH0. Allerdings mit ganz schlechten Fahreigenschaften.

BeitragVerfasst am: So 20-11-2016, 10:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Draisinen Schmalspur

Danke fuer die Aufklaerung. Muss ich meinen Freund von der"Museumsbergbahn" einmal anfragen welchen Motor die Draisine in Kienberg-G. drinnen hat.
Ich kaufte mir einmal das Kastl von Shapeways und habe dann eine Handskizze mit den wichtigsten Massen bekommen. Da ist die von Shapeways nicht nur unmasstaeblich sondern fuer einen N-Antrieb auch viel zu kurz.
mfg aus Wien
Josef

BeitragVerfasst am: So 20-11-2016, 15:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Draisinen Fan


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 164
Wohnort: Villach
Re: Draisinen Schmalspur

penzing1140 hat Folgendes geschrieben:
Danke fuer die Aufklaerung. Muss ich meinen Freund von der"Museumsbergbahn" einmal anfragen welchen Motor die Draisine in Kienberg-G. drinnen hat.
Ich kaufte mir einmal das Kastl von Shapeways und habe dann eine Handskizze mit den wichtigsten Massen bekommen. Da ist die von Shapeways nicht nur unmasstaeblich sondern fuer einen N-Antrieb auch viel zu kurz.
mfg aus Wien
Josef

Das Shapeways Häusl stimmt vorne und hinten nicht - da ist es schade um die Arbeit, die man sich damit antut. Vielleicht zeichne ich selbst eines in nächster Zeit, dass auch wirklich maßstäblich ist.

Die zwei Draisinen in Kienberg (die rot/beige und die gelbe) dürften beide einen Steyr Motor drinn haben.

BeitragVerfasst am: Mi 23-11-2016, 09:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Draisinen in Kienberg-G.

Ja ich habe die paar Bilder in meiner Ablage genauer angesehen, das ist vermutlich eine mit einem 35 PS und zwei mit 70 PSO Motore.
Ideal waere natuerlich dieses Modell aufgebaut aus Zinngusswaenden und Dach, das waeren maximal 6 Teile. Eine Idee fuer Railboys???
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mi 23-11-2016, 17:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 683
Draisinen Fan hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich ein bisschen ausholen:
[...]
Liliput hat Modelle des BM 70 bzw. BM 100 (unterscheiden sich, vereinfacht gesagt durch den verwendeten Motor 70 PS oder 100PS) herausgebracht. Diese waren auf Normalspur ab Epoche III, auf Schmalspur irgendwann ab Epoche IV (vmtl. Mitte 1970er) eingesetzt. [...]


Das ist schade, da passt die Draisine also nicht in mein Beuteschema. Auf jedenfall aber herzlichen Dank fuer die sehr gruendliche Antwort. Da bleiben ja keine Fragen offen.

Gruss,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Do 24-11-2016, 08:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Draisinen in Kienberg-G.

Schoenen guten Morgen aus Wien
ein ganz kleiner Nachtrag:
ein Freund schreibt mir gerade dass die ganz gelbe auf der Bergstrecke einen 50PS Motor hat.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mi 30-11-2016, 09:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [12 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Small Talk
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0882s ][ Queries: 21 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]