Seite 1 von 1

Kohlenbahn Schwanberg–Kalkgrub

Verfasst: 10. Dezember 2016, 07:16
von p12578
Lageplan der Strecke, 1937. Die Strecke diente zur Erschließung des Haraldschachtes bei Kalkgrub. Informationen zu diesen Bergbau finden sich im Internet.

Verfasst: 11. Dezember 2016, 10:56
von Bahndoc
Danke!!
Christian

Verfasst: 11. Dezember 2016, 13:50
von p12578
Der ehemalige Förderschacht befindet sich in Kalkgrub, KG Limberg bei Wies und wurde in den Jahren 1924 bis 1933 betrieben. Der Grubenbetrieb des Werkes Kalkgrub musste aufgrund der Auskohlung der Grube 1933 beendet werden.

Die Bahn selbst soll schon von 1921 in Betrieb gestanden haben. Vermutlich zeitgleich mit der Einstellung des Grubenbetriebes wurde auch der Bahnbetrieb um 1933, bzw. kurze Zeit später, stillgelegt. Die Streckenlänge der Bahn betrug rund 3 Kilometer.

Nähere Informationen über die Bahn sind leider nicht bekannt.

Verfasst: 2. Januar 2017, 20:21
von Bahndoc
Servus!
Gibt es eigentlich bessere Fotos der Dampflok als das im SDÖ?
Christian

Verfasst: 3. Januar 2017, 16:59
von fairlie009
Hallo Christian!

im Eisenbahnbilderalbum 15 aud S19&20sind 4 Bilder

Verfasst: 3. Januar 2017, 18:12
von Bahndoc
Danke

Verfasst: 4. Januar 2017, 11:25
von fairlie009
Bitte - hast das Buch eh?

Verfasst: 4. Januar 2017, 12:13
von Bahndoc
gestern bestellt

Verfasst: 4. Januar 2017, 14:03
von p12578
fairlie009 hat geschrieben: im Eisenbahnbilderalbum 15 aud S19&20sind 4 Bilder
Hier dürfte eine Verwechslung vorliegen - es geht um die Kohlenbahn von Schwanberg nach Kalkgrub in der Weststeiermark, nicht um die von dir angegebene Werksbahn von Schwertberg!

Verfasst: 4. Januar 2017, 14:17
von Bahndoc
Ojeeee!
Und wo glaubst du findet man noch Bilder der Lok in Schwanberg/Kalkgrub?

Verfasst: 4. Januar 2017, 15:20
von Höllerhansl
Bahndoc hat geschrieben:Ojeeee!
Und wo glaubst du findet man noch Bilder der Lok in Schwanberg/Kalkgrub?
Bis jetzt sind keine weiteren Fotos bekannt!

Verfasst: 4. Januar 2017, 16:20
von fairlie009
uiuiuiui - das hab ich tatsächlich verwechselt :oops:
wenn der Christian auch so viel baut...

Verfasst: 4. Januar 2017, 21:12
von Bahndoc
null problemo

Verfasst: 4. Januar 2017, 22:10
von fairlie009
vielleicht wissen die dort im Museum was?
https://www.meinbezirk.at/deutschlandsb ... rationsbox

Verfasst: 5. Januar 2017, 15:20
von Bahndoc
Danke! Jedenfalls das Buch hat sich trotzdem ausgezahlt, wenn auch einige Fehler drin gleich auffallen.

Verfasst: 5. Januar 2017, 18:21
von HCWP
Höllerhansl hat geschrieben:Bis jetzt sind keine weiteren Fotos bekannt!
In Feldbahnen in Österreich, M. Hohn, 1987 Carinthia gibt es einen Aufsatz zur Bahn und da findet sich auch noch ein Bild einer der beiden O&K Maschinen. Allerdings von einem Lorenzug halb verdeckt.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre es nach den Maschinen im O&K Verzeichnis zu suchen und dann über die Type eine baugleiche Lok zu finden.

lg

Verfasst: 5. Januar 2017, 19:59
von Bahndoc
Danke für die Infos!
Habe leider das 1. Feldbahnbuch nicht, weil ich damals zu wenig Interesse hatte.
Christian

Verfasst: 23. Januar 2017, 22:54
von 1170.401
Bahndoc hat geschrieben:. . . bessere Fotos der Dampflok . . .
also ich kenn' keine und bin zu faul für die O&K-Suche, aber . . . Tätärätää !!! (anmelden-bilder)

l.g. fritz