ROCO Neuheit 2017 : 33257 1099.18 in grün !

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

@Mc HydroWenn man keine Argumente hat, wird man beleidigend. .
1. gab es keine national(sozialistisch)e Staatsbahn sondern eine Deutsche Reichsbahn
2. waren die österreichischen Fahrzeuge vor der Zeit der Deutschen Reichsbahn und nach der Zeit der Deutschen Reichsbahn grün!

noch irgendwelche Fragen???

lg alex760
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Komisch, _irgendwie_ erinnert mich diese Art der Geschichtsschreibung an die Argumentation und selektive Erinnerung von Kurt Waldheim
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurt_Waldheim
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldheim-Aff%C3%A4re
Der war ja immerhin noch bis 1992 im Amt.
Aber lassen wir das.
Zu 2. hätte ich noch zwei Fragen:
a) und welche Farbe hatten die österreichischen Fahrzeuge in der Zwischenzeit?
b) wenn man mal das zwischen den Klammern weglässt:
in der Zeit vor und nach der Deutschen Reichsbahn war Österreich kein Nationalstaat? Eher so eine Art Gesellschaft mit beschränkter Haftung? Und die BBÖ eine private Tochter der großen Austria-Holding?

Es ging ja um das Thema Privatbahnflotte.

lg
(lockere Grüße)
Jochen
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

In diesem Zusammenhang noch ein interessantes Zitat:

"Die BBÖ waren am 4. März 1933 Auslöser von Österreichs Weg in die Diktatur. Der im Nationalrat entstandene Streit darüber, wie man auf einen Eisenbahnerstreik reagieren solle, führte zu einer Geschäftsordnungskrise, die Bundeskanzler Engelbert Dollfuß dazu nützte, von der „Selbstausschaltung des Parlaments“ zu sprechen und den Wiederzusammentritt des Nationalrats zu verhindern. Dieser konnte erst 1945 wieder aktiviert werden."

Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96s ... ndesbahnen

Aber von mir aus gerne wieder zurück zum Thema Privatbahnflotte.

Jochen
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Nochmal zur Privatbahnflotte:

Wenn man eine fiktive Privatbahn aus der Jetztzeit annimmt, wie die bei Jung und Alt bekannte GSB, schließt dies natürlich nicht aus, dass diese auch einige ererbte oder zugekaufte Fahrzeuge museal aufarbeitet.
Siehe auch die 2095er bei der SLB.
Das hat ja gerade den Vorteil, dass man somit alle Epochen querbeet einsetzen kann (sofern man mag).
Und es ist ja auch bekannt, dass es mancher Verein bzw. manche Gesellschaft bei der musealen Aufarbeitung nicht so genau nimmt.
Günstig einige grüne Spantenwagen erworben? Jetzt fehlt noch eine passende Zuglok? Dann mal provisorisch eine 1099 tannengrün lackieren und mit dem BBÖ-Flügelrad verzieren.
Nichts ist so beständig wie Provisorien ;-)

Wenns zu bunt wird, kann man sich ja für einige Betriebssessions wieder auf eine konkrete Epoche konzentrieren.

Meint
Jochen
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

1099.018 - tannengrün - FAHREIGENSCHAFTEN

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!!

Wer hat noch eine tannengrüne 1099.018 mit einem klickendem Geräusch die wie eine alte U eiert :?: :?: :contra: :contra: :contra: .

Die Einstellung der Kuppelstangen ist eines Rocos nicht würdig!!!! und sowas habe ich bisher noch nicht erlebt (außer bei gebrauchten und viel befahrenen Loks).

Nachdem ich alle 4 Kuppelstangen demontiert habe (die sind so fest drauf gepresst worden, dass die fast nicht runtergegangen sind und haben an den Drehgestellblenden gestreift und eigendlich ein Wunder, dass die Kuppelstangen nicht verbongen sind) wieder montiert und richtig eingestellt - und schon fährt sie ganz seidenweich..... (Fehlersuche, Arbeit ca. 1/5h :!: :-x :-? ) - bei meinem Händler war die aber nicht die einzige...
Bei dem Preis eigendlich eine Frechheit...)

Sonst schaut sie aber ganz gut aus! :wink:

lg Axel
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Axel,

das liegt aber vielleicht auch an Deinem Händler. :think:

Frank Tümmelers Schmalspurbedarf zB läßt JEDE Lok probelaufen und kontrolliert im Vorfeld auf Beschädigungen, Abbrüche, etc..

Falls das Maschinchen nicht OK ist, geht's direkt zurück zur Fabrik. :!:

Frohe Ostern :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo Modeller!
Modeller hat geschrieben:das liegt aber vielleicht auch an Deinem Händler.
Nee sicher nicht, gerade mein "Hauptdealer" schaut, dass die Loks passen.
Hab´aber auch im H0-Bereich von einzelnen "Tages"-Serien gehört, die auch Probleme machen, wenn ein Händler genau die bekommt, hat er Pech...
Ist ja das Problem, wenn in (bitte nicht falsch verstehen) Rumänien, Ungarn oder Vietnam produziert wird. Die Serie der 1099.010 "Hofstätten-Grünau" hatte auch einige Schwierigkeiten (betraf die Schmierung der Getriebe, die einen hatten kein Fett, die anderen sind im Fett ersoffen, dass dieses das ganze Drehgestell und in weiterer Folge die Schienen versauten..., jedoch die meisten passten wiederum!)
Das Problem ist, dass die Loks nach dem Zusammenbau im Werk nicht mehr richtig kontolliert werden und billig Arbeitskräfte oftmals nicht einmal wissen, woran sie gerade arbeiten.... :contra:
Für mich war´s ja kein Problem, ich denke aber an die ältere Generation, wo die Motorik vielleicht nicht mehr so gut ist, die hat nahzu keine Chance mehr da was zu machen.
Modeller hat geschrieben:... und kontrolliert im Vorfeld auf Beschädigungen, Abbrüche, etc..
Mach´ ich vor dem Kauf auch, wenn´s nicht passt
Modeller hat geschrieben:geht's direkt zurück zur Fabrik.
Modeller hat geschrieben:Frohe Ostern :grin:
Ebenso


lg
Axel
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Irgendwie find ich es lustig, dass man weiterhin Bestellungen sammelt und dann irgendwann draufkommt, dass die Lok gar nicht mehr nachproduziert wird. Aber da könnte man ja glatt noch Geld verdienen :stupid:
LG Martin
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von spassbahner »

Bei meinem Modell hatte Roco übrigens den Lokführer vergessen.
Hatte ich so jetzt auch noch nicht.
Aber das Modell fährt einwandfrei.
Freu mich jetzt noch auf die NÖVOG Version in braun, die 2018 kommen soll...

Grüssle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

wie den Decoder anschliessen??

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Wollte meine neue Grüne 1099.18 digitalisieren, kann aber weder in der Beschreibung was finden noch auf der Platine entdecken, wie und wo da ein Decoder eingesteckt werden kann.
Ich hoffe dass jemand das schon gemacht hat und bitte hier einen guten Tip einstellt.

Gruß
Richard
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Richard,

im Ersatzteilblatt ist unter Nummer 16 die Platine abgebildet. Da ist auf der linken Seite eine "Öffnung, Aussparung" oder wie man das nennt. Auf der rechten Seite der Aussparung ist der zu entfernende Stecker der Schnittstelle zu sehen. Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.
Gruß
Andreas
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Andreas

Vielen Dank, habe zuerst nicht gesehen dass der Brückenstecker so groß ist, jetzt ist alles klar.

Gruß
Richard
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Und jetzt kommen auch die hübschen Beine zur Geltung!!!

Beitrag von Modeller »

Werte Forianer,

hat sich dieses Jahr doch die Gelegenheit der hübschesten Schmalspurlok in grünem Kleid ergeben, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen und die hübschen Beine besser zur Geltung gebracht. Ja - es gibt Gegengewichte an den Rädern, man muß sie nur ordentlich nachjustieren. Dabei müssen eventuell auch schon mal 2 Achsen getauscht werden. Roco China Schnellmontage eben. Wenn man dann noch die Räder, Kurbeln und Schwungscheiben rot anmalt hat man dieses Ergebnis:

Bild

Und um einer regen Diskussion Anreiz zu geben, habe ich die Schienenräumer noch mit Signalanstrich versehen.

Also - was meint ihr?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Ingo !
Und um einer regen Diskussion Anreiz zu geben, habe ich die Schienenräumer noch mit Signalanstrich versehen.
Also - was meint ihr?
Es muss Dir gefallen und sonst niemand :wink:
Mir persönlich gefällt der Kontrast.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Ingo!

Schaut interessant aus die 99er mit roten Beinen!
Aber irgendwie erinnert es mich an eine DDR Farvbvariante wie z.B. BR E 244, E 254, Kö II, usw.!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Karl,

mit den E-Loks liegst Du fast richtig. Orientiert hatte ich mich aber bei den alten Baureihen wie zB E52 oder E71 :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Meine Grüne 1099 mit hellgrauen Rahmen (Ersatzteil von Roco) und roten Rädern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super - die 1099 ist und bleibt einfach eine schöne Lok. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Nicht übel, der Kübel :wink: Schaut gut aus!
LG Martin
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
An die Spezialisten: beim Wechseln der Kuppelstangen ist mir eben aufgefallen, dass die Räder auf den Achsen bez. der Gegengewichte nicht um 90° verdreht sind und das bei allen meinen 1099-ern! Relativ gut sieht man es bei Modellers grüner Maschine wie es sein sollte. Wie es nicht sein sollte beim Foto von p12578. Fällt normalerweise unter dem Rahmen nicht auf, außer ......
War das schon mal ein Thema??
Christian
Antworten