MinitrainS 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

In den meisten Foren und Communities wird überwiegend gemeckert weil die Loks nicht 1:87 sind, die falsche Spurweite haben und die Motorgeschichte....
Mensch Gerd, es gibt doch auch POSITIVE Kritik, also bitte nicht immer jegliches nach Kritik aussehende von vornherein als NEGATIV darstellen.

Es gibt genügend 2-Achser DLs die im Original größer sind als die Ns2. Da wäre das maßstäbliche Problem unerheblich und es gäbe mehr Typen auf dem Markt.

Und mit dem Motor geht das bei größeren DLs auch besser. Dabei braucht man sich auch keine Gedanken über Rundungen am vorderen Fensterholm machen, damit die Schwungmasse zwar paßt, aber keine Fenster eingebaut werden können.... Da sind einige Gedanken auf sehr verschlungenen Pfaden unterwegs gewesen.

Ich finde Gedankenaustausch kann fruchtbar sein. Wenn man denn dafür empfänglich ist. Diskussionen nach dem Motto 'Man kann mit mir über alles reden, solang man meiner Meinung ist' bringen natürlich nichts. :cool:

Und das Auge spielt bei unserem Hobby schließlich auch mit.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ne Ingo, tut mir leid.

Warum kann man nicht einfach mal hinnehmen, daß etwas so ist wie es ist, mit unter aus guten Gründen? Warum muß an allem immer "kritisiert" werden, egal ob gut oder schlecht gemeint?

Minitrains hat genau das gemacht was sie wollten und zwar so daß es in Größe, Format und Ausführung zu 100% in ihr Sortiment paßt.

Ich motz doch auch nicht rum, bloß weil in meinen Augen die Busch-Decauville eine Zumutung ist.

Gerd
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Ich motz doch auch nicht rum, bloß weil in meinen Augen die Busch-Decauville eine Zumutung ist.
Hallo Gerd,
mit dem Satz hast Du genau das getan - könnte man meinen. Und ich stimme Dir hier sogar zu.

Bleiben wir mal bei der Busch Decauville als Beispiel. Mein Ziel ist es ein Modell zu verbessern - sprich aus dem was Busch da fabriziert hat einfach mehr rausholen. Und - ich finde - das Potential ist bei dem Maschinchen da.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Aufwand. Gut - der ist hier groß. Und gerade deswegen finde ich eine Diskussion darüber interessant. Viele Augen sehen mehr als meine zwei und viele Köpfe haben Tipps und Tricks von denen ich nur träumen kann...

Man muß nicht alles aus dem Forum realisieren und / oder ernst nehmen, doch zuhören kostet nix. :cool:

BTW - ich freu mich total auf die Schneider und die Decauville. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Modeller hat geschrieben:
BTW - ich freu mich total auf die Schneider und die Decauville. :grin:
Und? Schon Gedanken darüber gemacht daß sie nicht 1:87 sein wird? Sondern im Minitrains-Maßstab irgendwo zwischen H0 und 00?
Ich frag nur vorher mal vorsichtig, bevor dann später wieder die Enttäuschung groß ist.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Nun - die Schneider sieht nach den Fotos 1:87 aus und die Decauville ist gut detailliert.

Beides trifft auf die Ns2 leider nicht zu... :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Tja, da wirst du sicher wieder schwer enttäuscht sein...

Grüße, Gerd
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Spricht wohl für sich :hehe: :

Bild
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Ingo,

sehr authentisch die Vorhänge und Zubehörteile. Ne Stockwinde, sofern es sowas in 1:87 gibt, passt auch immer auf die Längsseite der Lok.
Ist das dahinter ein 'Klo-Wagen' auf Egger-Basis?

Gruß Wolfram
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

feldbahnheini hat geschrieben:Ne Stockwinde, sofern es sowas in 1:87 gibt, passt auch immer auf die Längsseite der Lok.
Eine Winde in 1:72 -1:76 würde hier besser passen :rofl:
Ein schönes Maschinchen. Würde ich noch H0e fahren, dann wäre das eine schöne Ergänzung zur MV8a.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Danke euch beiden. :grin:

Ein Klo Wagen ist das nicht, der Jung sitzt nur auf einer Kiste.

Eine Stockwinde hab ich sogar in 1:76 (?) von Glöckner. Die ist aber leider zu groß für den Umlauf und die Weinert Stockwinde in 1:87 ist zu klein. Das galt leider auch für einen 1:87 Benzinkanister. Sah einfach nicht aus...
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

man wird ja nicht gezwungen Minitrains Produkte zu kaufen.
Mir gefallen sie und mein Fuhrpark ist nicht grade klein. Die Fahreigenschaften sind sehr gut und die Modelle bezahlbar. Und es wird ja auch darauf hingewiesen, das die Modelle keine supergenauen Nachbauten sind.

Zitat von der Internetseite: Es kommt uns sehr darauf an, den Flair der kleinen Bahnen einzufangen und wir nehmen daher auch die eine oder andere Abweichung von der genau masstäblichen Realisierung in Kauf. Sehr gutes Fahrverhalten ist bei uns selbstverständlich.

Eine Anlage für die Modelle wird sicher auch noch gebaut.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Gerd,

ich wollte hier nicht "rummeckern", sondern einfach sagen was mich an den Loks stört - und das ist einfach dieser hochkant stehende Motor im Führerhaus... :rolleyes:

Wie Du weißt nehme ich das Hobby nicht bierernst, der "falsche" Maßstab stört mich da gar nicht und ich könnte mir von der sonstigen Erscheinung da gut die eine oder andere Lok für meinen Fuhrpark als Rangier-/Bauzuglok vorstellen. :wink:

Ich kann auch Deine Argumente für die Modelle verstehen - aber ich denke mal ein zweites Standard-Fahrgestell mit liegendem Motor (was dann ja auch wieder für diverse Modelle genutzt werden könnte) dürfte jetzt auch nicht die Welt kosten... :äh: Und würde vielleicht doch auch viele neue Interessenten/Kunden für die Modelle schaffen! :wink:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Diskutanten!
aber ich denke mal ein zweites Standard-Fahrgestell mit liegendem Motor (was dann ja auch wieder für diverse Modelle genutzt werden könnte) dürfte jetzt auch nicht die Welt kosten... Und würde vielleicht doch auch viele neue Interessenten/Kunden für die Modelle schaffen!
...zumal es das ja auch bei den "alten" Modellen gegeben hat - Decauville, Plymouth, Porter (oder was immer das war)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

hallo,


liegen denn schon Erfahrungsberichte über die Fahreigenschaften der Loks, besonders der 4-achsigen Brigadeloks, auf dem 140mm-Radius von Minitrains vor. Will im Winter mal eine Mini-Anlage bauen und das Minitrais Material benutzen.
Eckhard
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2005, 19:18
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Eckhard »

Auf der Web-Seite bei Minitrains steht:

Bitte beachten Sie, dass dieses Gleis nur für kleinere Feldbahnloks geeignet ist. Zwar laufen unsere Heeresfeldbahnloks auch noch durch den Radius, aber die angehängten Wagen werden hier unter Umständen aus dem Gleis gezogen. Für die etwas grösseren Lokomotiven verwenden Sie im Moment am Besten das PECO Gleis . Bei genügend Nachfrage werden wir auch eine Variante mit grösserem Radius entwickeln

Ich habe zZ einen Radius von 150 mm und da kann ich den o.a. Effekt bestätigen. Die Heeresfeldbahn Brigadelok geht durch aber die Wagen werden rausgedrückt.

Eckhard
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Danke für den Hinweis. Auf meiner jetzigen H0e-Anlage habe ich einen 20-ziger Radius.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11853

Das geht gerade so. Die zweiachsigen Loks haben überhaupt keine Probleme, doch die Brigadelok fährt zwar, tut sich in der Kurve jedoch etwas schwer. Damit sie bei mir im verdeckten Abschnitt nicht entgleist, werde ich eine Zwangsschiene einbauen.
Die Minitrains Gleise sehen aber wirklich feldbahnmäßig aus. besonders die Weichen gefallen mir. Deshalb die Idee einer Kleinstanlage.

Vielleicht sollte man an den Brigadeloks die Kupplung schwenkbar machen, dann würde das Rausschieben der Wagen sicherlich unterbleibe.
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Danke für den Hinweis. Auf meiner jetzigen H0e-Anlage habe ich einen 20-ziger Radius.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11853

Das geht gerade so. Die zweiachsigen Loks haben überhaupt keine Probleme, doch die Brigadelok fährt zwar, tut sich in der Kurve jedoch etwas schwer. Damit sie bei mir im verdeckten Abschnitt nicht entgleist, werde ich eine Zwangsschiene einbauen.
Die Minitrains Gleise sehen aber wirklich feldbahnmäßig aus. besonders die Weichen gefallen mir. Deshalb die Idee einer Kleinstanlage.

Vielleicht sollte man an den Brigadeloks die Kupplung schwenkbar machen, dann würde das Rausschieben der Wagen sicherlich unterbleiben.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Vielleicht sollte man an den Brigadeloks die Kupplung schwenkbar machen, dann würde das Rausschieben der Wagen sicherlich unterbleiben.
oder nur rückwärts fahren... :roll:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ich habe mir in Friedrichshafen meine schwarze Decauville abgeholt. Per Expresskurier kamen die roten und schwarzen Loks doch noch pünktlich zur Messereröffnung an, ebenso die rote Schneider. Die Schneider in grün und grau soll diese Woche ebenfalls bei Minitrains in Karlsruhe ankommen.

Die Decauville ist schon seit dem Wochenende bei mir auf der Anlage im Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=ssylIFplvRk

Grüße, Gerd
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Brigadeloks Kupplung

Beitrag von Modeller »

Servus,

@ Timothy:
Vielleicht sollte man an den Brigadeloks die Kupplung schwenkbar machen
Genau: eine Technomodell Kupplung auf Länge bringen, kleine Bohrung in die Kupplung und die Bodenplatte, Gehäuse hinten etwas auffeilen - so weit wie die Kupplung schwenken soll - und gut ist's.

Bild

Viel Spaß mit den kleinen Radien :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten