Liliput Neuheiten 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Jetzt mit Bilder.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Vergleiche zu den Wagen der ÖBB und der Zillertalbahn. Ich möchte hier ein paar Bilder der StLB / Feistritztalbahn Wagen anfügen

Vorbild: StLB Bi/s 66 Birkfeld 08.07.2007
Bild

Modell neu:
Bild

Vorbild: StLB Bi/s 64 Birkfeld 08.07.2007
Bild

Modell alt:
Bild

Hier noch ein paar Vergleiche der Modelle alt und neu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Was hier auffällt ist, dass Vorbild und Modell sich stark unterscheiden. Auch die Bühnen sind sowohl beim neuen als auch beim alten Modell nicht vorbildgetreu. Beim Vorbild gibt es Bühnentüren.

Zum Farbton: Auch beim Vorbild mag sich der Grünton im Laufe der Zeit geändert haben. Den Grünton des neuen Modells empfinde ich aber als störend. Er wirkt zu knallig. Das alte Modell entspricht mehr dem alten StLB-üblichen Farngrün. Auch der weiße/beige Teil erscheint bei dem alten Modell eher vorbildgetreu.

Bei Preisen um die EUR 40 werde ich jedenfalls meinen StLB-Wagenpark nicht komplett auf die neuen Wagen umstellen.

Viele Grüße

Ralf
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Kann ich mich nur anschließen!
Christian
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Ralf Schellh. hat geschrieben:Hallo zusammen,


Was hier auffällt ist, dass Vorbild und Modell sich stark unterscheiden. Auch die Bühnen sind sowohl beim neuen als auch beim alten Modell nicht vorbildgetreu. Beim Vorbild gibt es Bühnentüren.

Zum Farbton: Auch beim Vorbild mag sich der Grünton im Laufe der Zeit geändert haben. Den Grünton des neuen Modells empfinde ich aber als störend. Er wirkt zu knallig. Das alte Modell entspricht mehr dem alten StLB-üblichen Farngrün. Auch der weiße/beige Teil erscheint bei dem alten Modell eher vorbildgetreu.

Bei Preisen um die EUR 40 werde ich jedenfalls meinen StLB-Wagenpark nicht komplett auf die neuen Wagen umstellen.

Viele Grüße

Ralf
Liliput hat es geschafft nach vielen Jahren ein neues Fahrgestell für die HOe-Personenwagen herzustellen. Das Fahrgestell ist nach einem ÖBB-Vorbild entstanden. Der Wagenkasten mit Tonnendach blieb unverändert. Dieser HOe Wagen wurde bereits in einer Vorausserie 1969 beim 75-Jahr Jubiläum der Murtalbahn gezeigt und entstammt damals nach einem Vorbild der StLB.
Die Farbgebung hat sich in den vielen Jahren bei den StLB mehrmals geändert. In den 1950er Jahren bis 1968 waren die Wagen dunkelgrün (ähnlich tannengrün) lackiert. Dann wurden auf der Murtalbahn die Wagen in laubgrün (RAL 6002) lackiert. In den 1980er wurde C 63 und C 64 farngrün lackiert, heute haben diese beiden Waggons blutorange (LGB-Wagen) und laubgrüne Farbgebung. Im Feistritztal kam nach der dunkelgrünen Zeit die zweifärbige Variante (weiß-laubgrün). Bei den letzten anstehenden Revisionen erhielten diese Wagen eine smaragdgrüne (RAL 6025) Farbgebung. So gesehen stimmt zumindest der Liliput Waggon.
Nachtrag: Der von Dir abgebildete StLB C_s 64 mit der Aufschrift STEIERMÄRKISCHE LANDESBAHNEN hat im Vorbild nie existiert. Ein Phantasieprodukt der Fa.Liliput Wien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten