Neue H0e Anlage

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

nach 25 Jahren H0 und H0e würde ic sagen, Fritz hat recht...
oder du bleibst halt bei niedrigen, kurzen Fahrzeugen...

meie (leider nicht perfekten) Wendeln haben 80cm Durchmesser - und da fahren dann auch Glacier-Express oder 4090er (beide auf 9mm) :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Hallo Leute!

hatte am Wochenende sehr viel zu tun deswegen konnte ich mich erst jetzt melden :-o

Der Vorschlag von HdDany sieht besonders interesant aus, sind hier amer nicht zu enge Radien? Habe jetzt erst mal noch zu schauen wer mir die HO Anlage abkauft... Alles im allen möchte ich nicht mehr als 1000Euro erstmal investieren. Aber ich werde so schnell wie möglich versuchen eure ideen im plan einfließen zu lassen?

Wie sieht es nun mit Rollmaterial aus welches Sound mitdabeihat aus?
:?: :lol:
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Holzmichl hat geschrieben: Der Vorschlag von HdDany sieht besonders interesant aus, sind hier amer nicht zu enge Radien?
Ist alles mit Roco-Standard, ich hänge die Materialliste dran :cool:
Platz sparen könnte man mit Tillig Weichen, da die um 6mm kürzer als die Roco sind und statt 15Grad einen 18Grad Abzweigewinkel haben. Leider hat die Tillig-H0e-Gleisbibliothek des WinRail weder Gegenbögen noch Ausgleichsstücke dabei. So ist es müßig, damit planen zu wollen :eek:
Wenn man die Kehrschleife in Ebene -1 mit Flexgleisen etwas gegen die Hinterkante verlegt, kann man vorne beim Schattenbahnhof sicher noch 2-3 Gleise dazu bauen. Auch bei den Ausfahrten aus den Tunneln würden sich Flexgleise gut machen, da man die Bögen besser anlegen kann und alles freizügiger aussieht. Im uneinsehbaren Bereich würde ich jedoch mindestens bei Standard bleiben. Das ist ist sicher eng genug.

Ich hänge auch noch ein Bild mit den Höhenangaben dazu ... und werde warten, was die Forumsteilnehmer dazu sagen. Wenn es ok ist, kann man ja mal schauen, wo man die 35cm gewinnen kann.

LG
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Und noch ne Idee - ein wichtiges Anlagenkonzept fehlt ja noch: die An-der-Wand-entlang-Anlage.
Holzmichl, hast Du oberhalb der Schränke, Fenster und Türen noch etwas Platz?
Dann würde ich mir dort etwas bauen, ganz knapp oberhalb Türhöhe. Ein Küchenhocker mit Trittstufen bringt Dich auf die richtige Höhe.
Lach nicht, das ist immer noch bequemer als bei einer Kompakt-Anlage an die entlegensten Winkel heranzukommen (Bau, Verkabelung, Ausgestaltung, Entgleisungen/Entkupplungen).
Ein frei zugänglicher Abstellbahnhof, damit man die Zuggarnituren auch mal austauschen kann und ein Endbahnhof, in dem viel rangiert werden kann, aber nicht muss, wenn man mit dem Triebwagen oder einer Wendezug-Garnitur fährt.
Dazwischen viel freie, einsehbare Strecke mit optisch grandiosen Radien zwischen 1 und 5m, modular aufgebaut.
Dann kann man bequem am Schreibtisch, Küchentisch oder der Werkbank ausgestalten.
Und man hat mit einem schönen Endbahnhof und 1, 2 Metern ausgestalteter Strecke schon relativ schnell etwas zum Zeigen und kann seine Fahrzeuge stilvoll in passender Umgebung fotografieren.
Dann kannst Du den Sound auch besser genießen, als wenn die Züge auf der Kompakt-Anlage die meiste Zeit im Tunnel unterwegs sind.
Wenn Du ein Dreischienengleis auf der Strecke verbaust, kannst Du auf der Strecke sogar auch mal ein Normalspur-Schätzchen etwas hin- und herfahren lassen.
Mit dem Bau von Abstellbahnhof und Endbahnhof kannst Du schon anfangen, auch wenn Du die H0-Anlage noch nicht losgeworden bist.
Viel Spaß und Erfolg beim Bauen
Jochen
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Hallo Leute!
Platz wäre genug so wie halt auf den Bildern es zu sehen ist.
@HdDany: hast du vielleicht noch ein paar Bilder, deine Idee wäre sicher sehr interessant zum umsetzten(werde ihn auch wahrscheinlich verwenden)

Eine weitere Frage wäre bezüglich des Rollmaterials: Welches wäre Kostenmäßig für den Anfang an besten(Z21?)

Danke für eure Hilfe :-o
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Das Problem an dem Vorschlag mit den Rampen ist halt, dass eine Ebenenhöhe von 8cm schon sehr knapp bemessen ist. Bleibt da ein Zug hängen, entgleist, man muss was reparieren, etc. kommt man weiter hinten mit dem Arm nur schlecht hin, besonders wenn davor noch Züge parken oder Kabel und Unterflur-Antriebe nach unten ragen.
Außerdem sind die Zugfahrten zwischen den Bahnhöfen schon recht kurz (und bei dem kurzen Abstand, eingebettet in die selbe Landschaft auch unlogisch...).
Hab so eine Kompaktanlage auch schon hinter mir, hat eine weile Spass gemacht, aber igendwann waren es mir zu viele Kompromisse, wurde deshalb nie richtig fertig.

Gruß Bob
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Also bevorzugst du mehrere Ebenen mittels Gleiswendel? :-o
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Bitte lass die Finger von den (ohnehin recht engen) Tillig-Weichen. Meine sind allesamt rausgeflogen - nicht zuletzt wegen des recht instabilen Schwellenrostes
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Bob hat geschrieben:Das Problem an dem Vorschlag mit den Rampen ist halt, dass eine Ebenenhöhe von 8cm schon sehr knapp bemessen ist. Bleibt da ein Zug hängen, entgleist, man muss was reparieren, etc. kommt man weiter hinten mit dem Arm nur schlecht hin, besonders wenn davor noch Züge parken oder Kabel und Unterflur-Antriebe nach unten ragen.
Außerdem sind die Zugfahrten zwischen den Bahnhöfen schon recht kurz (und bei dem kurzen Abstand, eingebettet in die selbe Landschaft auch unlogisch...).
Hab so eine Kompaktanlage auch schon hinter mir, hat eine weile Spass gemacht, aber igendwann waren es mir zu viele Kompromisse, wurde deshalb nie richtig fertig.

Gruß Bob
Hallo,

Schon klar, ich habe mir heute mal deinen Vorschlag visualisiert. Wie gesagt, ich bin nicht so der Wendelfreund, deshalb gibt es sicher Leute die das wesentlich besser können und auch machen würden.
Leider hatte ich bereits in Ebene 0 das Problem den Bahnhof (mit brauchbaren Gleislängen) und die Kehrschleife unter zu bringen. Deshalb bin ich von der 90er Wendel aus der Ebene -1 auf 0 auf eine 80cm Wendel für die Ebene 0 auf +1 zurück gegangen und habe auf die Kehrschleife in Ebene 0 verzichtet. Schaut alles nicht so schlecht aus, aber eine Paradestrecke brachte ich nicht mehr unter. Da die halbe Anlage ja mit der Gleiswendel bedeckt ist, würde im Großen und Ganzen alles mit Bergen zugebaut. Sichtbare Gleise sind die vom Bahnhof und in der Ebene +1 vom Nebenbahnhof und der Verladestelle.
Weil du in meinem Entwurf mit den Rampen, die 8cm bemängelt hast. Ja, man kommt mit den Wendeln auf Höhe, jedoch liegt auch hier das Problem darin begraben, dass man mit der ersten Wendel bereits die Durchfahrtshöhe erreicht haben muß. Dies ließe sich mit der Rampe auch einrichten. Für mich sind diese Gleiswendeln etwas um ein Bodental oder eine Europabrücke nachzubilden, aber sicher keine Notlösung für Kleinanlagen, wenn man sich mit der Wendel schon die halbe Anlage zubaut und dann noch drei Ebenen haben möchte. Als "Sicht-, Schau- und Betriebsanlage" bleibt da nicht mehr viel übrig.
Anlagengröße 2450*1000, Roco Standard und Roco-Flex, Weichen Roco 15Grad ... siehe Materialliste.

LG Daniel

PS.: eventuell sollte man eine doppelgleisige Wendel in Betracht ziehen. Aber das wäre auf diesem Brett schon starker Tobak ;) ... allerdings, wenn wir die Pfeife alle gemeinsam rauchen <)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Hallo! Der vorherige Lösungsvorschlag gefiel mir von der Strecke besser, da die Höhe von 60cm meines Erachtens zu viel ist,kann man ja vielleicht die Ebenen ein wenig zusammenschieben oder?
:-o
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Daniel,

den Anlagen-Vorschlag hast du super visualisiert - das hätt ich so nie hin gekriegt!
Vielleicht in der mittleren Ebene den Bahnhof noch leicht schräg und von der Anlagenkante etwas weg... Die Überholgleise mit größerem Abstand zueinander... wunderbar.
Was die Höhe von 60cm angeht ist das schon so beabsichtigt - vielleicht ist noch etwas mehr sogar noch besser. So kann man zwischen den einzelnen Ebenen gut arbeiten.
Die untere Ebene dient ja nur zum Abstellen, da muss man nicht so oft ran, die darf tief sein und in der Höhe so, dass man halt gut ran kommt bei Entgleisungen, etc.
Hauptebene ist die Mittlere, auf bequemer Tischhöhe.
Die obere Eben ist im Sitzen dann auf Augenhöhe oder man muss sie im Stehen bedienen.

Landschaftlich verbinden oder mit Bergen wegtarnen würde ich nicht. Es sind drei Ebenen die getrennt von einander sind, landschaftlich und optisch.
Um die Wendel nicht so dominant wirken zu lassen, kann man die Einfahrt leicht davor legen und gestalten, bis das Gleis unter der drüberliegenden verschwindet.

Aber ist halt nur ein Vorschlag, der in meinem Kopf existiert - und dank Daniel jetzt auch visualisiert wurde.

Ach ja, Weichen: Hab gut e Erfahrung mit Roco und Peco gemacht, die Tillig lohnen nur wenn du sparen willst und die Bausätze kaufst - dann hängt die zuverlässigkeit von deinen Handwerkskünsten ab.

Gruß Bob
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Kann man mit dem gesamten Rollmaterial von H0e auf dieser Strecke fahren und ja welches besitzt ihr so? :-o
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Holzmichl,
nimm doch einfach mal zwei Kartonstücke 80 x 30 cm und plane darauf einen dreigleisigen Bahnhof oder welchen Bf Du gerne hättest.
Dann machst Du eine Stellprobe mit Fahrzeugen.
Mangels H0e-Fahrzeugen kannst Du Dir die Fahrzeuglängen aus den Katalogen bzw. aus dem Internet raussuchen.
Bzgl. der Breite der Fahrzeuge auch im Hinblick auf die optisch passende Bahnsteigbreite (Gleisabstände!) kannst Du hilfsweise auch H0-Fahrzeuge nehmen, besonders wenn Du auch mal Rollwagen oder moderne Garnituren wie den neuen Wendezug der SLB und der Zillertalbahn einsetzen möchtest.

Dann wirst Du vermutlich rasch feststellen, dass es schon mit 1,5 bis 1,6 m Länge knapp wird, einen großzügig wirkenden Bf zu planen.

Bei einer Gesamtbreite von 2,45m dann noch eine Gleiswendel mit 90 cm Durchmesser unterzubringen - sowie auf der anderen Seite des Bahnhofs einen Gegenbogen mit mindestens 40 cm Radius - wird dann schon eine besondere gestalterische Herausforderung.
Mit Landschaftsgestaltung sieht das dann so aus: Tunnel - Bahnhof - Tunnel.
Also nix mit Fahrgenuss, vor dem Bf schön langsam runterzubremsen, vorbildgerecht langsam über die Weichen zu zuckeln und dann sacht am Bahnsteig zu halten. Und um diesen Fahrgenuss geht es doch.

An Deiner Stelle würde ich erst mal (zumindest für den Anfang) folgende Anlage bauen: Kopfbahnhof nach einem schönen Vorbild, etwas geschwungene Strecke mit Kehrbogen, wieder etwas geschwungeneStrecke und dann einen Abstellbahnhof mit z.B. 7 Gleisen.

Damit kannst Du die nötigen Erfahrungen sammeln, schönen Betrieb von A nach B machen und die Chancen stehen gut, dass die Anlage Dich lange Zeit erfreut und Du sie über die Zeit schön ausgestalten kannst.

Wenn Du das in Segmenten baust, kannst Du Dir auch mal einen anderen Bahnhof bauen, oder den Abstellbahnhof optimieren, oder die Streckenteile austauschen durch eine andere Gestaltung.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Holzmichl,

wenn du dich mal auf Zillertalbahn (oder österreichische Schmalspur) festgelegt hast, wirst du nicht an den Liliput-Fahrzeugen vorbei kommen. Da gibts ne recht gut Auswahl an Reihe U und Uh, 2095, 2091 usw. Wagen sowieso. Die Quallitätit ist ok, aber nicht perfekt.
Roco bietet ne HF 110 und die Fahrzeuge für die Mariazellerbahn.
Von Bemo gibts evtl noch ein paar Modelle die auch zu Österreich passen, z.B. die VL 21. Güterwagen von Bemo sind etwas breiter und halt Schweizer oder DB. Fahr ich aber bei mir auch.
Sonst gibts noch ein paar Kleinserien-Hersteller, die aber auch recht teuer sind.
Sonst bleibt Egger oder Minitrains, da hab ich aber keine Erfahrungen.
Allgemein gesagt sind die Fahrzeuge aber natürlich deutlich filigraner und empfindlicher als die Märklin H0-Modelle.

Gruß Crawlers
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Danke für die Tipps :-o Angenommen ich ließe die obere Ebene weg und mache dafür auf der Grundebene das Sägewerk, wäre dies besser oder bevorzugt ihr eher doch getrennte Ebenen? :?: :lol:
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Mit einem oder zwei herausnehmbaren Segmenten vor der nach außen öffnenden Tür könntest Du hinüberfahren zum Regal und dort in einem Regalfach das Sägewerk errichten.

Oder Du baust das Sägewerk auf dem Kehrbogen-Segment und könntest im/auf dem Regal einen zweiten Endbahnhof bauen.
Dein erster Kopfbahnhof wäre dann betrieblich quasi ein Zwischenbahnhof. Dann kannst Du abwechslungsreichen Betrieb machen, bei dem auf der Nebenstrecke tagsüber nur ein Triebwagen pendelt, aber zu den Hauptverkehrszeiten auch durchgehende Züge vom Schattenbahnhof zum Zwischenbahnhof fahren, dort Kopf machen und weiter zum Endbahnhof im Regal fahren, dort die Arbeiter und Schüler einsammeln und dann geht es wieder zurück in die Stadt bzw. zum Schattenbahnhof.
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Holzmichl hat geschrieben:Kann man mit dem gesamten Rollmaterial von H0e auf dieser Strecke fahren und ja welches besitzt ihr so? :-o
Ich besitze einiges an Rollmaterial, Roco, Liliput, Stängl, Ferro-Train, Hallig, Bauer usw.. Deshalb plane ich Bahnhöfe mindestens mit 6 Roco-Standardgeraden (134,3mm*6=805,8mm). So kann man in diesen Bahnhof 4 vierachsige Wagen (~155mm) und eine 1099, 2091,2095 (~125mm) hinein stellen, ohne dass diese auf dem Gegenbogen oder gar auf dem Verbindungsstück zu stehen kommen. Da ich annehme, dass auch du mit Flexgleisen bauen wirst, kannst du dir beim Bau den Kopf zerbrechen, wie groß oder klein die Parallelgleisabstände im Bahnhof sein sollen. Da muss man sowieso ein wenig herumprobieren um die richtige Optik zu finden.
Holzmichl hat geschrieben: Angenommen ich ließe die obere Ebene weg und mache dafür auf der Grundebene das Sägewerk, wäre dies besser oder bevorzugt ihr eher doch getrennte Ebenen? :?: :lol:


Ich hatte das etwas anders auf dem Schirm ;) ... wollte oben die Holzverladung und im Tal das Sägewerk. Habe es zwar dazu geschrieben, dass es Erweiterungsmöglichkeiten gäbe, aber diese nicht in den Plan einfließen lassen. Die Wahl wäre zwischen einem kleinen SchmalspurBW mit Lok und Wagendrehscheibe oder einem Sägewerk mit vorgetäuschtem H0-Gleisanschluß.

Die Idee von MC Hydro, ein Regalbrett zu requirieren finde ich auch nicht schlecht, kommt aber darauf an, wie breit und tief das Regal ist.

LG Daniel
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Ja, hab mir jetzt alles so durch den Kopf gehen lassen und habe mir überlegt mit der Wendel zuerst 1m Durchmesser dann 90 dann 85 und dann 80 um mehr Strecke sehen zu können, müsste wohl möglich sein oder? :-o
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich habe mir den thread noheinmal durchgelesen und deine Zimmer-Skizze angeschaut.
Was ich mich frage: Ließe sich ein etwaiger Schattenbahnhof auch gegenüber (auf deiner Skizze links) unterbringen und mit einer Klappbrücke der Durchgegang gewahrt bleiben? Streckenteile wären dann auch als module denkbar (hier links)
und solltest du damit fertig sein, lässt sich eine Wendel vielleicht noch hinter dem Schattenbahnhof einbauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Holzmichl
Beiträge: 15
Registriert: 18. Februar 2017, 09:42

Beitrag von Holzmichl »

Die Idee wäre schon gut,müsste schaun ob ich nicht im Kasten den Bahnhof bauen kann, dann würde die Wendel nicht so auffallen

Du meinst aber nur den Schattenbahnhof der auf der anderen Seite sein soll :-o :razz:
Antworten