Salon-Kristall-Wagen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Salon-Kristall-Wagen

Beitrag von Gneixendorfer »

Bei meinem Urlaub in Zell am See bin ich ganz zufällig über diesen Wagen in Kaprun gestolpert (siehe Bild; http://www.oldtimer-museum.at). Der Wagen steht vor dem Sport-Kristall-Hotel mit einer U davor. Sehr schön anzusehen. Das Wappen entspricht dem Wappen am Salonwagen der PB.

Laut Besitzer des Wagens (Oldtimermuseum) stammt er von der MzB und wurde restauriert. Das Dach wurde Schwarz lackiert, der Wagen Braun. Die weißen Radränder sind etwas "gewöhnungsbedürftig" für meinen Geschmack. Die Idee mit den Quastenvorhängen finde ich ganz nett und durchaus passend. Der Wagen wird für Hochzeiten und Events des Hotels verwendet.

Wer von Euch weiß, welche Nummer dieser Wagen vorher hatte? Welcher Waggon der MzB war das? Es ist jetzt ein Buffetwagen, aber beidseitig mit normalen Fenstern. Das WC ist auf der Rückseite. Ich weiß leider nicht, ob der jetzige Besitzer den Wagen in einen Buffetwagen umgebaut hat oder ob es schon vorher einer war.

lg Martin
Rupert Göd
Beiträge: 48
Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
Wohnort: St. Pölten

Salon Kristallwagen

Beitrag von Rupert Göd »

Hallo, vielleicht handelt es sich um den Wagen, der vor einem Gasthof in Puchenstuben mit einer 2092 stand? Werde versuchen, etwas über den Lebenslauf des Wagens zu erfahren.
lg
Rupert
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

m.W. ist es der ehemalige Pinzgauer 3045, welcher einst als Güterzugbegleitwagen verwendet wurde !?
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

Ich habe mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen, der meinte es handelt sich um einen Heeresfeldbahn. Sobald ich mehr nformation habe sende ich euch diese.

mfg
Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Der ehemalige "Denkmalwagen" aus Puchenstuben (3280) hatte zwar eine Buffeteinrichtung, aber andere Drehgestelle! Der ist es also nicht.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Es ist der 3045. Der ist damals mit der 298 (Denkmallok in Mittersill) verkauft worden.
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MS »

Weil hier der HF 3280 angesprochen wurde. Der Wagen stand ja im Juli 2006 auf ebay zur Versteigerung. Ist bekannt wo er gelandet ist?

Die 2092 001 hats ja glaube ich nach Rügen verschlagen, da wäre naheliegend, dass der Wagen auch dort verblieben ist.
mfg
Michael Sieß
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

B4/iphs 3045

Beitrag von Gneixendorfer »

Vielen Dank, damit ist das geklärt. Mit der Info und einer allgemein gut bekannten Suchmaschine habe ich folgenden Link gefunden, der das bestätigt: http://www.direkthomepage.de/userdaten/ ... elles.html

Es ist also wirklich der B4ip/s 3045.

An den Decals für das Modell arbeite ich schon.

lg Martin
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 27. August 2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Franz Straka hat geschrieben:Hallo Freunde!

Ich habe mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen, der meinte es handelt sich um einen Heeresfeldbahn. Sobald ich mehr nformation habe sende ich euch diese.

mfg
Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Es handelt sich um ein Einzelstück. Dieser Stahlwagen wurde nur ein einziges mal gebaut und war immer bei der Pinzgaubahn. "Berühmtheit" hat dieser Wagen als LGB Modell erlangt. Im Bahn im Bild Bahn über die Pinzgaubahn gibt es einige Bilder dieses Wagens im Originalzustand.


lg Anton
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Salon-Kristall-Wagen in H0e

Beitrag von Gneixendorfer »

Nun gibt es den Salon-Kristall-Wagen auch als Modell (siehe Foto).

Mehr dazu hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3116

Hersteller: Modell|Bauer, Krems
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Die Firma Modell|Bauer kenne ich gar nicht. Welche Modelle produziert die denn so?
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Das ist eh unser "Gneixendorfer" alias Martin Bauer! Der uns diese Traumhaften Kleinstserienmodelle beschert!

Ich kenne nur diesen Wagen und auch den Papstwagen von ihm! :grin:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
fradop
Beiträge: 15
Registriert: 15. August 2008, 14:33

Beitrag von fradop »

Bitte schaut in die Bücher "Schmalspurig durch Österreich",oder in die Pinzgauer Lokalbahn Bücher.Da steht alles drinnen über diesen Waggon.Er war sogar auf der Bregenzer Waldbahn.Die Nummern waren:Ca720 dann DRB 802.....ÖBB C4ip 3045.die Drehgestelle wurden nie getauscht.Ich glaube da besteht eine Verwechslung mit dem an die BBÖ gelieferten Ca 745 später Ca803 ab 1953 C4ip 3050 ausgeliefert mit Bisselgestellen und 1953 umgebaut auf Drehgestelle.Ich hoffe,dass ein bißchen mehr Information über diesen Waggon meine Nachforschungen gebracht haben
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Da ich im Internet keine Originalbilder mehr gefunden habe, stelle ich hier meine 2008 gemachten Bilder vom 3045 zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung (CC0).

LG Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 18. April 2017, 07:49, insgesamt 7-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 18. April 2017, 07:54, insgesamt 8-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Neue Farbgebung des 3045 im Jahr 2014

Beitrag von Gneixendorfer »

Unter https://media-cdn.holidaycheck.com/w_31 ... 5d71adf93d habe ich das folgende Foto des 3045 entdeckt. Das Foto hat den Datumsaufdruck 2014-07-21. Es kommt mir jedoch so vor, als wäre dieser Zustand vor meinen eigenen Fotos angesiedelt. Ist da das Datum falsch? Meine Fotos sind von 2008-07-29.

LG Martin

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 18. April 2017, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Die Firma Modell|Bauer kenne ich gar nicht. Welche Modelle produziert die denn so?
Hallo!

Das ist eh unser "Gneixendorfer" alias Martin Bauer! Der uns diese Traumhaften Kleinstserienmodelle beschert!
Danke für den Hinweis :-)
Jetzt wird mir einiges klar ;-)

Beste Grüße
Jochen
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Habe soeben ein weiteres Foto des 3045 unter Tramways.at entdeckt, das mit 2016-05-29 datiert ist.

Bild
Bildquelle: http://www.tramways.at/pictures/OeBB/3045.jpg

Scheint so zu sein, dass die Kaiser-Franz-Joseph-Lackierung aus 2008 wirklich entfernt wurde. Weiß jemand warum das passierte?

Liebe Grüße, Martin
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Salon Kristall Wagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Mich würde interessieren welche Betr. Nr. dieser Wagen (3045) in späterer Folge bei den ÖBB hatte, nachdem diese je nach Länge entweder der Nummerngruppe 31.. oder 32.. zugeordnet waren, danke.
LG
MIke
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Salon Kristall Wagen

Beitrag von Sebastian Erben »

Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:Mich würde interessieren welche Betr. Nr. dieser Wagen (3045) in späterer Folge bei den ÖBB hatte, nachdem diese je nach Länge entweder der Nummerngruppe 31.. oder 32.. zugeordnet waren, danke.
LG
MIke
Hallo!

ÖBB B4ip/s 3045-7, diese Nummer hatte er bis zu seiner "Pensionierung" :wink:

Foto gibts hier:
http://www.railroadpictures.de/bilder/A ... 3045-1.jpg

LG, Sebastian
Antworten