Ferro-Train/Halling/Stängl Neuheiten 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

StLB VL 11-16

Beitrag von p12578 »

Laut Originalplan (Maßstab 1:10) sind die Fenster zwischen der Gummifassung gleich hoch (70 cm). Die Einfassung bei den Schiebefenstern haben dabei eine Höhe von 3 cm und jene des fix eingebauten Fenster 2 cm. Daher der kleine Unterschied. Aber am besten an den original Maschinen nachmessen.

Die Fenstereinfassung bei den Schiebefenstern sind aus Metall (ursprünglich in Silberfarben, bei einigen Maschinen heute in Schwarz), jene der fix eingebauten Fenster waren immer Gummieinfassungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

kann mal jemand schöne Detail-Modellfotos zu den Punkten einstellen? Ich falle aus, passt nicht ins Sammelschema ;)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Vielleicht schieß ich mal ein paar Fotos. Hab die Lok mal weggeräumt. Mal schauen, wann es mich freut, sie wieder hervorzukramen. Muss mich erst damit anfreunden...

Bezüglich Schnittstelle möchte ich sagen, dass ich nur das wiedergegeben habe, was in der Anleitung steht. Kenn mich mit Schnittstellen nicht aus.
LG Martin
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Fotos VL 12

Beitrag von MEG »

Fotos VL 12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Martin
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

und noch ein paar

Beitrag von MEG »

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Martin
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Re: StLB VL 11-16

Beitrag von :-) gerhard »

p12578 hat geschrieben:Laut Originalplan (Maßstab 1:10) sind die Fenster zwischen der Gummifassung gleich hoch (70 cm). Die Einfassung bei den Schiebefenstern haben dabei eine Höhe von 3 cm und jene des fix eingebauten Fenster 2 cm. Daher der kleine Unterschied. Aber am besten an den original Maschinen nachmessen.

Die Fenstereinfassung bei den Schiebefenstern sind aus Metall (ursprünglich in Silberfarben, bei einigen Maschinen heute in Schwarz), jene der fix eingebauten Fenster waren immer Gummieinfassungen.
mir gefällt die lok, der preis bildet halt ab dass die entwicklungskosten vermutlich nicht auf zehntausende modelle überwälzt werden können. aber mich plagt eine weitere unsicherheit: die club760/stängl modelle bzw. insbesondere die vorbauten waren wohl eine spur zu hoch, aber beim FT-modell liegt verglichen mit meinen zeichnungen die oberkante des umlaufblechs ca. 1mm zu tief. kannst Du als glücklicher besitzer von grossen plänen etwas dazu sagen ?
(oder: kann jemand, der in der nähe der originale wohnt, kurz mal nachmessen ? schienenoberkante bis oberkante umlauf ?)
im voraus dankend
:-) gerhard
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Wird morgen erledigt ...

Soweit mir bekannt war beim Modell des club760/Stängl die "Basis", dass Fahrwerk der Liliput 2095. Und dieses war als Modellbasis zu "hochbeinig".
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Genau, der Antrieb der alten Liliput 2095 wurde unverändert übernommen.

Da der Gewichtsblock der Maschine relativ hoch ist, wurden auch die Vorbauten beim Stängl-Modell höher ausgeführt. Dadurch wirkt die Lok etwas bulliger, als das Vorbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Re: StLB VL 11-16

Beitrag von p12578 »

:-) gerhard hat geschrieben:die club760/stängl modelle bzw. insbesondere die vorbauten waren wohl eine spur zu hoch, aber beim FT-modell liegt verglichen mit meinen zeichnungen die oberkante des umlaufblechs ca. 1mm zu tief. kannst Du als glücklicher besitzer von grossen plänen etwas dazu sagen. Oder: kann jemand, der in der nähe der originale wohnt, kurz mal nachmessen ? schienenoberkante bis oberkante umlauf ?
Die Höhe beträgt 1050 mm
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Re: StLB VL 11-16

Beitrag von Stormarner »

p12578 hat geschrieben:
:-) gerhard hat geschrieben:die club760/stängl modelle bzw. insbesondere die vorbauten waren wohl eine spur zu hoch, aber beim FT-modell liegt verglichen mit meinen zeichnungen die oberkante des umlaufblechs ca. 1mm zu tief. kannst Du als glücklicher besitzer von grossen plänen etwas dazu sagen. Oder: kann jemand, der in der nähe der originale wohnt, kurz mal nachmessen ? schienenoberkante bis oberkante umlauf ?
Die Höhe beträgt 1050 mm
Hallo Ihr Beiden,

bei der Aktion habt Ihr leider vergessen, dass sich der Durchmesser der Räder je nach Zustand (neu bzw. abgefahren) ändert und somit auch das gesuchte Maß. Welchen Schwankungsbereich können die Räder haben? Genug um auf den 1mm Differenz zu kommen?
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke ! das wären in 1/87 fast genau 12mm, bei FT's VL messe ich ca. 11,5mm => ok, passt soweit. meine stängl/mse/club760-VL ist dort um denselben halben mm zu hoch, die vorbauten selbst auch eine spur höher, das summiert sich. vermutlich könnte man am 2095 block hermschleifen und das ganze um 1mm oder so tieferlegen, aber an dieser ikone (die VL, nicht der 2095 block) hand anlegen traue ich mich nicht.
fazit: einsatz "nebeneinander" durchaus möglich, bloss eine doppelbespannung mit beiden modellen wird sich optisch eher nicht ausgehen. aber dafür gibts ja dann die weiteren FT varianten ;-)
:-) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

So kann man die Fenstermisere ändern, ruhige Hand vorausgesetzt.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Bei einem Modell jenseits 300€ setze ich voraus, selbst nichts mehr ändern zu müssen...

lg
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schon. find ich auch. außer es ist ein Bausatz :lol:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ich kann sie auch noch austauschen, falls sich Herr Neumann zu einer verbesserten Auflage entscheidet und Ersatzfenster gratis nachliefert.
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

oh, hat FT sowas vor (und einen grund für die fehlenden rahmen) ? ich dachte schon an fein geätzte neusilbereinsätze oder ähnlich, aber wenn werkseitig etwas käme würde sich das erübrigen. weisst Du näheres ?
:-) gerhard
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hier die neue Aussendung von FerroTrain und Halling.

http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... nitzer.pdf

mfg

Franz
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ist das die korrigierte Version?
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Ich hoffe das Ferro-Train/Stängl auch die neue Buffet-wagen der Zillertalbahn im ihren Programm aufnehmt. Stängl hat dieser Wagen mal im Ybbstallackierung im Programm gehabt. :pro:
Antworten