Fulgurex mit Roco Laternen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Fulgurex mit Roco Laternen

Beitrag von HdDany »

Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe von meiner abgebauten H0 Anlage noch einige Roco-UF-Antriebe (4555A) übrig. Jetzt liegen die seit 15 Jahren in einer Kiste und riechen etwas komisch. Nun habe ich alle getestet und sie funktionieren. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass die Antriebe eher für jemanden sind, der Ersatz sucht und nicht für jemanden der eine Anlage neu bauen möchte.
So habe ich mich dazu entschlossen, meine neue Anlage im sichtbaren Bereich mit Fulgurex-UF Antrieben auszurüsten. Allerdings habe ich die Roco-Laternensätze (4555B) auf LED umgerüstet und möchte diese nun in Verbindung mit den Fulgurex Antrieben weiter verwenden.
Ich möchte die Antriebe in etwa parallel zur Weiche einbauen, um möglichst gerade Stangen verwenden zu können. So würde mich interessieren, wie ich auf den wenigen mm eine 90Grad Umlenkung der Laterne schaffe. Auch würde mich interessieren, wo ihr und vor allem in welchem Abstand zum Gleismittel, ihr die Weichenlaternen platzieren würdet. Wäre natürlich auch die Frage, ob es bessere Einbaupositionen für den Antrieb gäbe und wie das dann mit den Laternen aussieht.

Viele Fragen
Danke für Eure Antworten
LG Daniel
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Wenn du sowieso neue Antriebe kaufst... wieso dann nicht zB die von H0fine? http://www.h0fine.com/shop/product_info ... ucts_id=75
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Daniel
ich rate Dir ab diese Antriebe zu kaufen. Die Fulgurex-Antriebe verursachen einen Heidenlärm. Ich habe einige Motoren von Hoffmann eingebaut. Die arbeiten sehr zuverlässig und sehr geräuscharm.
http://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm ... ::729.html
Nicht zu verwechseln mit jenen von Conrad!
Gruess Naldo
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Fulgurex Antriebe

Beitrag von penzing1140 »

das mit dem ärm kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir vor etlichen Jahren 6 Stueck gekaufft mit dem Ziel sie in das Heizhaus Krimml fuer die Torantriebe unter-Flur einzubauen. Ja wir haben die Antriebe die schon irgend wo eingebaut waren zerlegt, sauber gereinigt und dann nur mit 4 Volt betrieben, so gehen sie mit rund 10 mm Hub ca 4" lang auf. Angeschraubt mit senkrechter Flanschflaeche auf ein 8 mm MDF Platte.

Jetzt diskutiere ich mit meinem Freund ob Heizhaus vor 1978 oder doch schon verlängert fuer die 5099 TW - dann sollte es mal weiter gehen.
mfg aus Wien
Josef
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

fairlie009 hat geschrieben:Wenn du sowieso neue Antriebe kaufst... wieso dann nicht zB die von H0fine? http://www.h0fine.com/shop/product_info ... ucts_id=75
Hallo Peter,
Danke für den Vorschlag, aber das sind Servoantriebe. Dafür würde ich noch die Ansteuerung benötigen, wo ich Kosten pro Weiche mit etwa € 20,- und bei einem 4 Weichenmodul mit etwa € 70,- bis 80,- dazu rechnen muss. Abgesehen davon ist die Weichenlaterne nicht dabei, nicht beleuchtet und eine Beleuchtung auch nicht durchführbar. Bei der Ansteuerung muss ich auch noch aufpassen, dass die gekaufte Steuerplatine dann die Herzstückpolarisierung und Rückmeldung bereit stellen kann. Sozusagen müsste ich mich gleich auf irgendein System festlegen, welches mit der Roco 10761/64 zusammen arbeitet und bin dann darauf festgenagelt. Das ist nicht ganz das was ich möchte, denn ich möchte derzeit nur digital fahren und die Weichen mit meinen guten alten Kleinbahn-Weichenschaltern steuern, auch wenn ich dadurch wesentlich mehr Kabeln verlegen muss.
Naldo hat geschrieben:ich rate Dir ab diese Antriebe zu kaufen. Die Fulgurex-Antriebe verursachen einen Heidenlärm. Ich habe einige Motoren von Hoffmann eingebaut. Die arbeiten sehr zuverlässig und sehr geräuscharm.
Nicht zu verwechseln mit jenen von Conrad!
Hallo Naldo,
Danke, ich habe mir deinen Link angesehen. Sieht nicht schlecht aus. Allerdings dürfte, so wie beim Conrad, ein Schiebeschalter für die Endabschaltung verbaut sein. Ich muss mal schauen, ob und wo ich so einen Antrieb in Wien bekomme um damit herum probieren zu können. Der Preis wäre auch in Ordnung, wobei ich für die Rückmeldung noch die Schalter dazu kaufen müsste. Besonders die Möglichkeit der Geschwindigkeitsregelung liest sich gut.
Conrad war noch nie gut, nur sehr günstig, was sich allerdings auch schon wieder erledigt hat, wenn man den Preis des Original kennt. :)

Zur Lautstärke der Fulgurex kann ich nur sagen, dass ich 10 Stück auf der alten Anlage verbaut hatte und diese auch heute noch sehr gut funktionieren. Damals hatte ich sie mit 3mm Korkunterlage vom Trassenbrett entkoppelt. Heute gibt es dafür wesentlich effektivere Materialien. Was mann auch nicht machen sollte, ist die Blisterverpackung wegzuwerfen. Diese dient als Staub und Lärmschutz. Wenn man den Stellvorgang schön langsam haben möchte, muss man sowieso mit der Spannung hinunter und hört nurmehr ein ganz leises surren. Der Vorteil ist, dass man die Spannung für alle UF-Antriebe mit einem ausrangierten Computernetzteil bereitstellen kann. Wenn man nur die 5V Seite verwendet, kann das auch durchaus ohne Lüfter, aber besser mit Lüfter und Temperaturregelung sein. Man hat so auch den Vorteil, dass man nicht bei jedem einzelnen Antrieb die Geschwindigkeit einregeln muss. Bei dieser Spannung muss man schon genau hinhören, um ein leises surren zu hören. Schön wird es dann, wenn man hinhört und sieht, wie sich eine Weiche nach der anderen stellt um eine Fahrstraße zu bilden.
Abgesehen davon haben die Antriebe vier gekapselte Schalter. Zwei für Endabschaltung, einen für Herzstückpolarisierung und einen für Rückmeldung. Bringen somit alles für einen herkömmlichen Aufbau einer Anlage mit. Auch weiß ich, dass die Antriebe mit den Federzungen der Tillig gut zurecht kommen und sich auch in H0e so justieren lassen, dass es weder die Weichen, noch die Zungen verbiegt.

Danke euch dreien für die Antworten.
LG Daniel

PS.: in welchem Abstand zur Mittelachse des H0e Gleises soll ich mit dem herumexperimentieren der Laterne anfangen?
Antworten