Bäume und Sträucher in 0 und H0

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Bäume und Sträucher in 0 und H0

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Modellbahnfreunde.

Ja, wieder gibt es etwas neues in der Baumbauschule. Nun werde ich mir mal der etwas größeren Spurweite wagen. Ich habe hier mal einen Rohling einer Fichte gebaut, und für die Höhe gleich eine Messlatte angelegt, damit es auch jeder wahrnehmen kann, das hier nun eine 53 cm hohe Fichte entstehen soll. Das Bauprinzip ist fast das gleiche wie ich es mit dem H0 Fichten gemacht habe, nur das jetzt alles etwas Dicker und etwas Höher wird.
Zur hälfte der Fichte habe ich mir ein Rundholz ca. 6mm dick genommen. Die andere Hälfte entstand aus 0,6 mm Messingdraht. Der obere Bereich wurde komplett gelötet und an der unteren hälfte wurden die Fichte dann zusammen geklebt. Nun wurde der Rohling braun eingefärbt. Das ist nur als Voranstrich damit die Äste schon mal vorbehandelt wurden.
Nun geht es an die richtige Dicke des Fichtenstamms. Dazu verwende ich eingefärbten Holzreparatur Spachtel in Weiß der mit etwas schwarze Abtönfarbe angerührt wir und mit einen Borstenpinsel aufgebracht wird.
Aber dazu komme ich etwas Später, hier mal die 53 ch hohe Fichte für die Spur 0.

Bild

Bild Bild

Hier habe ich nun mit Eingefärbter Spachtelmasse die Baumrinde nachgestaltet.
Hier sieht man schon das die Rinde eine Aufhellung hat nur mit etwas fast trockener weißer Farbe.

BildBild

Hier mal etwas näher. Nun ist die Rinde erstmal soweit durch, wenn die Begrünung abgeschlossen ist, kommt die letzte Garnierung. Aber das wird noch ein wenig dauern.
Mit der Begrünung wurde 2 mal mit dem 12mm Grashalmen aufgeschossen, und die Halme in einer Richtung geblasen. Das habe ich mit einen Haarföhn gemacht was sehr gut funktioniert.
Die zweite lage Grashalme sind mit 6mm gleichmäßig aufgebracht und wieder mit den Fön in einer Richtung blasen, das gleiche wird mit den 2mm Fasern gemacht und immer wieder wird der Föhn genommen um alles in der richtigen Form zu bringen. Alle schichten Grashalmen wurden mit dem Grasomat aufgeschossen das ist wichtig.
Dann wird die Fichte auf dem Kopf gestellt und mit Klar Lack eingesprüht und das Woodland fein Turf wird von der Spitze aus zur Wurzel gleichmäßig bestreut, aber daran denken, das die ersten Äste vertrocknet dargestellt werden sollen. Da darf kein Woodland fein Turf gestreut werden. Dann wird der Baum wieder richtig umgedreht und mit Klar Lack eingesprüht und es wird nochmals sehr dünn über der Ficht mit Turf bestreut.
Dann kommt wieder zum letzten mal der Haarföhn zum Einsatz, damit wird alles wieder in die richtige Richtung gebracht. So nun wird der Stamm und die Astansätze von den Grashalmen mit einen Borstenpinsel gereinigt, und dann alles gut trocknen lassen.
Nun ist die Begrünung fertig, eine schöne gewaltige 28m Fichte in der Spur 0, 53cm hoch ist nun fast fertig geworden. Nur noch der Frisör muß noch mal ran und die Vertrockneten unteren Äste müssen noch behandelt werden. So nun werden Bilder Sprechen von der Spur 0 Fichte die aus verschiedenen Ansichten gemacht worden sind, viel Spaß beim schauen.

BildBild

BildBild

Nun etwas Näher an der Spur 0 Fichte.

BildBild

BildBild

Jetzt noch näher in der Spur 0 Fichte, wie es am Baumstamm aussieht.

BildBild

Auch ein Vergleich mit der Nenngröße Spur 0 und H0 werde ich mal zeigen, um den Größenunterschied darzustellen der doch beträchtlich ist.

BildBild

Nun lagen die Restarbeiten an. Da es ja erst gut durchtrocknen muß, konnte ich heute erst mit dem grün schnitt anfangen. Ich bin von unten nach oben mit einer Nagelschere bei gewesen. Das dauert natürlich seine Zeit bis man alles durchgeschnitten hat. Aber nach der Arbeit schaut man sich das genau an, und bin sehr zufrieden mit meiner Fichte in der Spur 0.

BildBild

BildBild

Hier kann man es schön erkennen, wie es nun nach dem Beschneiden des grünzeugs aussieht.

Bild
Gruß Frank aus Bad Doberan
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wow - schöne Bilder von sehr schönen Bäumen! Danke fürs Dokumentieren!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Modellbahnfreunde.

Danke Peter, hier habe ich eine weitere Fichte in Vorbereitung.

Wieder wird eine Fichte gebaut in der Spur 0. Sie hat eine Höhe von 43 cm. Der Rohling wurde heute soweit fertig gestellt. Als nächstes wird die Rinde aus Spachtelmasse gefertigt.

Bild

Hier mal eine besondere Aufnahme aus dem Fenster.

Bild

Wieder wird eine Fichte in Spur 0 von Anfang an gebaut. Den Rohling habe ich ja schon Fertig gestellt. Jeder Baum muß auch eine Wurzel haben und so habe ich sie mal schon etwas Vorgeformt mit eingefärbten Spachtelmasse. Da nun ein Trocknungs Prozess stattfinden muß, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Bild

Hier muß der Stamm nochmal bearbeitet, bis die gewünschte Form erreicht wurde.

Bild

Hier der Rohling mit der Vorgefertigten Rinde.

Bild

Nun habe ich die 2.Spur 0 Fichte begrünt, nun muß sie erst mal wieder eine Trockenpause einlegen. Vielleicht kann ich heute Abend schon mit der Schere die Äste beschneiden.
Und so habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht, wie der Unterschied zu der ersten Spur 0 Fichte nun aussieht.

Bild

Bild

Hier ein Bildausschnitt der ersten fertiggestellten Spur 0 Fichte, hier kann man sehr schön sehen die Rinden Nachbildung und die Astansätze und die Vertrockneten Äste.

Bild

Bei der zweiten Spur 0 Fichte müssen noch die Vertrockneten Äste noch etwas nachgefärbt und geschnitten werden.

Bild

Der Baumstamm der zweiten Fichte wurde nun auch Farblich fertig gestellt.

Bild

Auch der Wurzelbereich ist nun fertig.

Bild

Der Abfall von den Ästen der ersten Fichte, den werde ich nicht wegwerfen. Den kann ich für meine H0 Anlagengestaltung verwenden für das Unterholz im Waldbereich oder an den Bahndämmen.

Bild
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Frank,
genial. Die Fichten sehen sehr gut aus.
Kann man bei Dir Bäume in Auftrag geben?
Gruß Andreas
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Modellbahnfreunde.

@Andreas, es ist alles möglich. Bitte weiter über PN bitte.

Jetzt geht es weiter mit der Spur 0 Fichte. Die Begrünung wurde ja schon zu ende gemacht und es musste eine Trockenpause eingelegt werden. Nun geht es an die Zweige speziell an das Grünzeug.
Hier muß das Grünzeug so geschnitten werden, das es aussieht wie eine Form von einer Sichel hat. Der erste Schnitt wir mit einer Nagelschere von Oben auf dem Draht (Ast) entlang geschnitten zum Baumstamm,
wie hier auf dem Bild zu sehen ist.

Bild

Dann wird am gleichen Ast die Unterseite Beschnitten. Da geht man so vor, von der Astspitze an wird das Grünzeug wie eine Sichel geschnitten nur die Spitzen Schneiden.
So wird das gemacht.

Bild

Bild

Dann wird am selben Ast die Innenseiten in Richtung Stamm links und rechts die Spitzen beschnitten.
Wie hier zu sehen.

Bild

Nun ist der Ast fertig zugeschnitten, und so geht man von Ast zu Ast bis man Oben an der Spitze angekommen ist, und man stellt fest, das sich die Fichte doch sehr verändert hat wie auf dem Bilder zu sehen ist.

BildBild

Hier nun die Fertige Spur 0 Fichte.

BildBild

Nun sind die beiden Spur 0 Fichten fertig, nun bin ich beim Überlegen, was ich als nächstes bauen werden. Mir schwirrt schon was im Kopf herum, vielleicht eine Birke, Kiefer oder einen Laubbaum in der Spur 0 zu bauen.
Mal sehen was mir so einfallen wird. Aber es ist wieder eine neue Erfahrung für mich, was man doch in der Spur 0 oder noch größer bauen kann.
Bei großen Modellgrößen muß man sehr ins Detail gehen, das ist die Herausforderung beim Modellbau, und ich habe es mal ausprobiert was daraus wird. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber hier könnte man noch vieles verbessern. Beim nächsten mal werde ich wieder etwas anderes ausprobieren um die Detaillierung noch besser hinzubekommen.
Hier die beiden Spur 0 Fichten.

Bild
Gruß Frank aus Bad Doberan
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier habe ich mal eine H0 Birke aus verschiedenen Blickwinkel Fotografiert. Auch habe ich mal in den Baum rein Fotografiert.
Die Birke entstand natürlich wieder aus sehr dünnen draht und die Rinde aus Spachtel Masse.
Die feinen Verzweigungen entstanden aus zurecht geschnittene feine Filterwatte Grashalmen 4mm und etwas von den 2mm und nicht zu vergessen das Laub.
Das Laub von Noch habe ich nochmal durch ein feines Teesieb gesiebt und gleichmäßig auf dem Baum verteilt.
Hier mal die Birke die 24cm hoch ist.

Bild

Bild

Bild

Hier die Rinde von der schönen Birke

Bild

Und nun die Pappeln.

Bild

Bild

Hier mal die Rinde der Pappel.

Bild

Bild

Hier muß noch etwas das Laub vom Stamm abgemacht werden dann ist alles Perfekt.

Bild

Einige Pappeln wurden nun am Ladegleis gepflanzt, und die Höhe der Pappeln von ca. 26cm passen gut zum Gesamtbild der Anlage.

Bild

Bild

Hier kann man sehen, das es doch etwas aufgelockert zwischen den Zweigen ist. Genauso stelle ich mir das vor wie die Pappeln wirken sollen.

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Einige Pappeln wurden nun am Ladegleis gepflanzt, und die Höhe der Pappeln von ca. 26cm passen gut zum Gesamtbild der Anlage.
seh ich auch so :grin:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Die Bäume sehen spitzenklasse aus!

Hier ein weiterer Baumbauthread, wo man sich viele Anregungen abholen kann: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=18449

LG Martin
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Peter und Martin.

Das freut mich das es euch gefällt. Martin, Baumbaumeister Joe kenne ich, von ihm kann man sehr viel lernen.

Es wurde ein Buschbaum gebaut. Dieser Buschbaum soll einmal so um die 30-40 Büsche oder Sträucher von einer Höhe von 3-4,5cm Hergestellt werden.
Leider fehlen mir noch die Flockage in den Farben weiß, blau, gelb, rot und rosa. Diese Flockage wird für die Blüten der Sträucher benötigt.
So bekommt man sehr Filigrane Blühende Sträucher oder Büsche.
Hier mal der Buschbaum.

Bild[/url]

Aus dem Buschbaum entstehen nun diese Büsche oder Sträucher.

Bild[/url]

Hier habe ich mal ein solchen Strauch mal näher ran geholt, und nun wisst ihr bestimmt, warum ich die farbigen Flockage benötige für die Blüten.

Bild[/url]


So, nun wurden aus dem Buschbaum nun die Büsche oder Sträucher geerntet.
Die Höhe der Büsche, Sträucher beträgt zwischen 2,5cm - 4cm.
Hier habe ich mal einen Busch wie er nach der Ernte aussieht.Bild

Bild[/url]

Hier sind nun 38 Stück auf einer Fläche von 12cm x 28cm und am Buschbaum ist fast noch die Hälfte noch zu ErntenBild.

Bild[/url]

Hier mal eine Nahaufnahme von den Sträuchern.

Bild[/url]

Hier ist nun das Ergebnis, was aus so einem Buschbaum herraus holen kann, und wie man sehen kann, sind ca. noch 30 Sträucher oder Büsche noch zu Ernten.

Bild[/url]


Hier habe ich noch mal meinen Weinbauer zu den Büschen gestellt, um den Größenunterschied zu zeigen.

Bild[/url]

Jetzt fehlt mir noch der Frühling, so das die Büsche in voller Blütenpracht stehen Bild

Bild[/url]


Da die Sträucher nun eingepflanzt wurden und gut gewässert sind, konnte man heute das Ergebnis sehen.
Die Sträucher standen in voller Blütenpracht.
Hier sind mal einige, erst in weiß.

Bild[/url]

Bild[/url]

Dann in Gelb.

Bild[/url]

Bild[/url]

Dann kam der Flieder.

Bild[/url]

Bild[/url]

Hier kann man die Blüten vom Flieder sehen.

Bild[/url]

Hier nun die gesamte Auswahl die in der Baumschule gezüchtet wurde.

Bild[/url]

Auch für meine Anlage wurden schon einige Sträucher gepflanzt.

Bild[/url]
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo.

Heute zeige ich mir mal was kleineres. Und zwar habe ich mir heute den Bau von Weinrebstöcker beschäftigt.
Diese werden auf ein Messingdraht 0,4mm zu einem Rebenbaum gebunden, die ich etwa 6-7cm lang gewählt habe.
Als erstes werden die Rebstämme mit brauner Sprühfarbe behandelt. Nach einer Trockenzeit werden die Rebstöcker mit Sprühlack eingesprüht, und dann mit etwas 6mm Grasfasern mit dem Begraser beschossen. Dann folgt der zweite schritt mit 12mm aber nur wenig,und dann wird wieder mit Sprühlack im abstand von ca.20cm das ganze eingenebelt und mit 2mm Grasfasern beschossen.
Gleich danach habe ich noch mit sehr wenig Flockage Olive bestreut.
Dann noch mal etwas einsprühen und mit Mittelgrünen Nochlaub berieseln.
Hier habe ich mal so einen Weinrebenbaum.

Bild[/URL]

Hier habe ich mal einige Reben wie sie dann aussehen. Nun etwa 2h Trocknen lassen.

Bild[/URL]

So, dann kann es weiter gehen, und es wird ca. 3cm lange Stücke vom Baum Abgeschnitten und etwa 1cm wird nun der Draht wieder freigelegt und nun kann die Weinrebe eingepflanzt werden.
Darauf achten, das die Weinrebe ca. 2cm groß ist.

Bild[/URL]

Hier habe ich noch mal eine Figur zur Orientierung wie groß die Weinreben sein sollten.

Bild[/URL]

So das wars erst mal von meiner kleinen Bastelei, ich hoffe ich konnte jemanden für den Weinrebenbau begeistern.

Auch mein Weinbauer muß seine Rebenpflanzen immer wieder Kontrollieren, wegen das unliebe Ungeziefer was sich eventuell an den Trauben niederlässtBild.

Bild[/URL]

Aber sein Kollege der hat da wohl zu viel von den Trauben gegessen, oder warum liegt er da zwischen den Rebstöcken.Bild

Bild[/URL]

Aber der Weinbauer scheint sehr erfreut zu sein, denn seine Rebenpflanzen stehen prima.Bild

Bild[/URL]

Hier kann man mit einen scharfen Auge vielleicht die Trauben sehen Bild, der Bauer schaut da schon sehr genau hin.

Bild[/URL]
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo.Bild

Heute wurde mal wieder Experimentiert. Ich wollte mal eine Wilde Hecke wie sie früher an Feldränder Standen mal bauen, die es heute kaum noch zu finden sind.
So habe ich mir mal an die Arbeit gemacht, und mit den verschiedenen Grashalmen versucht.
Das Ergebnis könnte man sich vorstellen, eine verwilderte Rotdornhecke. Sogar die Belaubung ist mir hier sehr gut gelungen, aber ihr könnt ja mal schauen.Bild

Bild[/URL]

Hier schaut der Weinbauer schon mal, ob er die Hecke mal ausschneiden soll.

Bild[/URL]

Hier kann man schon mal den unterschied mit dem Laub sehen bei der Weinrebe und der Rotdornhecke.

Bild[/URL]

Auch das Geäst der Hecke wurde sehr gut umgesetzt, was mir einiges an Kopfzerbrechen gekostet hat.
Diesen Vorgang habe ich beim dritten Anlauf hinbekommen.

Bild[/URL]

Eigentlich müsste ich auf der Wildhecke noch ein paar Blüten noch an bringen aber nur wieder sehr wenig, damit es nicht Überladen aussieht.Bild

Bild
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Bewundernd staunen. Mehr bleibt mir nicht.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun hatte ich etwas Zeit für meine Modellbahn und ein Verwandter von mir der auch Modellbahner ist kam zu besuch, und war sehr begeistert vom Landschaftsbau meiner Anlage.
Mann konnte ihn das schon ansehen und viele Fragen kamen auf, woher ich die Bäume habe und die Farbliche Gestaltung der Felsen hat ihn sehr Interessiert. Auch die Farbzusammensetzung der Grashalmen aus verschiedenen Farben hat ihn sehr Interessiert. Das Gesamte Grasfaser Material habe ich von Jens Kaup, Vampisol Eisenbahn Modellbau. Da gibt es eine gute Auswahl an Farben der Grashalmen.
Dann kam noch etwas Fahrbetrieb auf meiner Anlage, und er betrachtete sehr den Zugbetrieb. Ich sagte ihn, das ich noch einiges an der Anlage gemacht werden muß, wie Elektrik für die Blocksicherung Signale und der Gleiswendel soll noch dieses Jahr in Angriff genommen werden. Dort soll auch eine kleine Waldbahn in H0f aufgebaut werden, und der Baumbau geht auch weiter. Alle Bäume und Sträucher, Büsche werden selber gebaut. Ich möchte keine Handelsübliche Bäume haben, da sie nicht so meinen Vorstellungen entsprechen. Also werden sie selbst gebaut. Das dauert zwar lange, aber der Weg ist das Ziel.
Auch ein kleines Video habe ich gemacht vom Anlagenbetrieb.


https://youtu.be/GmOjtNSVhXg
BR 99 4512
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2013, 08:34
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern, Bad Doberan

Beitrag von BR 99 4512 »

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich eine neue Camera mal zum Testen von meiner Tochter bekommen, und da habe ich sie gleich mal ausprobiert was die Bildqualität und Ton so bringt.
Auch lassen sich viele Feinheiten sich einstellen was ich mit der Alten nicht machen konnte.
Auch für die Halterung der Kamera hat sich was getarn. eine kleine Halterung die auf ein Stativ montiert werden kann. Aber mit einem Stativ kommt mann nicht überall an der Anlage hin, und so soll noch ein
Gelenkarm vierteilig gebaut werden. Dieser Gelenkarm wird am Anlagenrahmen geschraubt egal wo und dann kann mit dem Arm in jeder Position die Kamera gehalten werden.
So nun ein kleiner Film von der neuen Kamera.

[Video]https://youtu.be/58ZzAe29fWE[/Video]
Gruß Frank aus Bad Doberan
Antworten