Tunneltafeln

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Tunneltafeln

Beitrag von Gneixendorfer »

Liebe Kollegen,
bei unserem letzten Aufenthalt in Gösing konnte ich einige Detailaufnahmen vom Tunnelportal machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die NÖVOG offenbar neue Tafeln an den Tunneln angebracht hat.

Zu ÖBB-Zeiten waren die Tunnelbeschriftungstafeln blau, dazu eine rote Tafel.

Nunmehr sind hier zwei rechteckige weiße Tafeln montiert: die obere im Querformat mit der Tunnelbezeichnung und der Tunnellänge, darunter im Hochformat eine Tafel mit der Beschriftung "Strecke 15, ENDPORTAL, km 66+693 sowie Gleis 1 und Richtungsanzeige vom Portal nach Mariazell. (Bild anbei)

Leider habe ich nur diese eine Tafel von einem Tunnelportal fotografiert und frage mich nun, wie die andere Seite aussieht bzw. wie die Tafeln auf anderen Tunnels beschriftet sind.

Konkret würde mich interessieren:

1. Was bedeutet "Strecke 15"?
2. Steht auf jeder Portalseite "ENDPORTAL"? Wenn nicht, was steht am anderen Ende drauf?
3. Wo finde ich die genaue km-Angabe für jeden Tunnel? In Wikipedia ist nur die km-Angabe vorhanden, nicht aber die m.
4. Steht am anderen Portalende nach dem Pfeil von PORTAL St. Pölten?

Wer kann mir hierzu bitte weiterhelfen? Ich zeichne die Tafeln für 1:87 nach und stelle sie hier auch zur Verfügung (siehe 1:87 Thread).

Danke, lg
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass die Längenangaben von Tunneln und Brücken unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mariazellerbahn teilweise nicht stimmen.

Die Kuhgrabenbrücke wird in Wikipedia als Kuhgrabenviadukt angegeben, Länge laut Führerstandsmitfahrt in YouTube 102 m, lt. Wikipedia 68 m.

Hat jemand von euch verlässliche Längenangaben für alle Brücken, Viadukte und Tunnel auf der MzB. Ich möchte gerne die Tafeln originalgetreu nachbilden.

Diese Seite hier erscheint mir einigermaßen korrekt zu sein:
http://www.eisenbahntunnel.at/inhalt/tu ... 15301.html

Dennoch bin ich nicht sicher, ob die Längenangaben auch mit jenen auf den blauen bzw. weißen Tunnelportaltafeln übereinstimmen.

Danke, lg
Martin
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Kleiner Eisberg-Tunnel 138,10m
Grosser Eisberg-Tunnel 273,60m
Weissenburg-Tunnel 98,37m
Schönau-Tunnel 61,45m
Natters-Tunnel 29,65m
Kerlstein-Tunnel 93,33m
Steinbach-Tunnel 49,13m
Meierlberg-Tunnel 89,21m
Stettenriegel-Tunnel 43,26m
Beinriegel-Tunnel 121,53m
Florkogel-Tunnel 77,52m
Gösing-Tunnel 2369,46m
Ameiskogel-Tunnel 45,84 m
Grosser Klausgraben-Tunnel 102,20m
Kleiner Klausgraben-Tunnel 35,40m
Raithmauer-Tunnel 63,14m
Raingraben-Tunnel 269,04m
Kienbach-Tunnel 375m
Kleiner Zinken-Tunnel 59m
Grosser Zinken-Tunnel 68,53m
Erlaufklause-Tunnel 111,16m

Buchgrabenviadukt 47m
Weisswasserviadukt 36m
Sturzgrabenviadukt 45m
Gösinggrabenviadukt 84m
Klausgrabenviadukt 61m
Saugrabenviadukt 116m
Raingrabenbrücke 42m
Lassingkienbachviadukt 42m
Kienbach-Klaus-Viadukt 53m
Kuhgrabenviadukt 68m
Eselsgrabenbrücke 50m

Bei den Tunnels sind alle Angaben gerundet angeschrieben

Die Angaben sind aus dem Jahre 1995, leider hab ich nichts älteres..

lg
Zuletzt geändert von epl am 11. Juni 2017, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Vielen Dank! Und was steht auf den blauen bzw. weißen Tafeln am Tunnelportal jeweils? Da werden keine Nachkommastellen angedruckt, soweit ich das gesehen habe.

LG Martin
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Edi!

Hast Du zufällig die Tunnel-Längen wie sie in den 1960iger Jahren waren, auf der Bergstrecke?

lg Josef
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Vielen Dank!

Es scheint also so zu sein, dass im Laufe der Zeit die Längenangaben verändert wurden. Ich würde gerne für ÖBB (bis knapp vor NÖVOG) und für NÖVOG die korrekten Tafeln nachbilden.

Status quo: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 917#122917

LG Martin
Antworten