IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn

Beitrag von Franz Straka »

In der Beilage übermitteln wir Ihnen die Mitteilung der Österreichischen Gesellschaft für Lokalbahnen, die anlässlich ihres 40-jährigen Bestandsjubiläums Planzüge auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn mit einer sächsischen IVk als Gastlokomotive führen wird.

http://www.schmalspur-europa.at/Aktion% ... eckeYB.pdf

Quelle: ÖGLB / 15.06.2017

mfg

Franz
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Wow! :pro: :hechel: Danke für die Info!

LG, Sebastian
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Will man jetzt einen neuen Entgleisungsmaraton aufstellen ?

750 Lok auf 760 Strecke mit gutem Oberbau funktioniert

aber 750 Lok auf Oberbau der alles andere als 760 ist is a bissl Grenzwertig
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Probefahrte gab es schon, die Maschine war vor einigen Wochen auf der Strecke unterwegs. 😉
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Und wo ist sie zwischen gelagert? Kann ja nur ein Scherz sein, dass das niemand bemerkt hätte. :grin:
Christian
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Im EBFÖ gibt es vom User Professor einen eigenen Thread, auch Bilder gabs dort mal zu sehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke, habe aber leider keine Bilder gefunden.
Christian
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Grubenbahn hat geschrieben:Probefahrte gab es schon, die Maschine war vor einigen Wochen auf der Strecke unterwegs. 😉
Probefahrten, wo? Welche Strecke? Tagträume????
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Nach den erfolgreichen Probefahrten am 22. April 2017 beschloss die IG Preßnitztalbahn
e.V., ihre Lok 99 1542-2 an den Wochenenden 22./23. und 29./30. Juli sowie 5./6. August
2017 in Zusammenarbeit mit der ÖGLB im Nostalgie-Planverkehr auf der Bergstrecke YB
einzusetzen.
Geplant ist, von 22. Juli bis 6. August die Lok 99 1542-2 auf der Bergstrecke YB in Einsatz
zu bringen.
So steht es in der Ankündigung :roll:


Nur die angesprochenen Fotos sind nicht zu finden.
Vielleicht fanden die Fahrten am 1. April statt :lol:

Übrigens planen kann man viel .
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Im EBFÖ gibt es vom User Professor einen eigenen Thread, auch Bilder gabs dort mal zu sehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wenn das ein Scherz ist und Leute nach Kienberg gelockt werden.....
Die ÖGLB wird wohl eine entsprechende Ankündigung offiziell machen. Dann fahre ich erst.
Übrigens, wo steht die U1 zur HU?
Christian
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Die Seite von Michael Heusler könnte euch helfen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

aktuell fährt die 99 1542 im Pressnitztal. Und dort ist sie gut aufgehoben
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Die Seite von Michael Heusler könnte euch helfen.


ist das die?
http://heussler.zenfolio.com/probefahrt ... #h888c7e06
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

https://www.facebook.com/events/2490918 ... y%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22page%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22page_upcoming_events_card%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A[]%7D]%22%2C%22has_source%22%3Atrue%7D
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke! Sehr interessant. Warum war darüber in den einschlägigen Zeitschriften nichts zu lesen? Oder hab ich es übersehen?
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und wenn schon einmal was Lustiges/Spannendes/Neues/Besonderes auf der Bergstrecke los ist, wird es erst - man verzeihe das Wort "von Ahnungslosen" - im Vorfeld mies gemacht :contra: :rofl: :wall: :think:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wäre aber auch nett, wenn die Probefahrt z.B. hier im Forum angekündigt oder zumindest danach darüber berichtet worden wäre, weil diese sicher auch ein spannender Event und lustig obendrein gewesen sein dürfte. Vielleicht wollte man aber auch keine Aussenstehenden dabei haben?!
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Christian!

Da gebe ich dir Recht. Andererseits: Wer probiert schon etwas vor einer Präsentation aus und lädt dazu Publikum ein? ich mache das normalerweise nicht...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

"Ahnungslose"

Beitrag von flatho »

Servus Peter,
ich "oute" mich jetzt als jemand, der die Bezeichnung "Ahnungsloser" nicht einfach so hinnehmen will.
Manche aus der Führung der ÖGLB/NÖLB glänzten in der Vergangenheit durch gezielte Fehl-/Des-/Nicht-Information. Da war man als Vereinsmitglied tatsächlich "ahnungslos".
So war z. B. bei mir der Eindruck geweckt/entstanden, dass kein Geld für den Streckenunterhalt (Kettensäge, Benzin, Schneidwerkzeuge, Hammerschrauben, Federringe usw.) da sei und ich wohl lieber durch Mietzahlungen für meine Arbeitsaufenthalte mein Scherflein zum Fortbestand des Vereins beitragen solle.
Da war ich offenkundig wirklich "ahnungslos" - jedenfalls wenn ich so sehe, was tatsächlich an Geld nach dem Weggang etlicher Oberbauler da zu sein schien.
Nach den Erfahrungen mit solcher "Informationspolitik" wehre ich mich dagegen, weil meine "Ahnungslosigkeit" nicht auf Desinteresse, sondern auf (bewusster?, achtloser?, ahnungsloser?) Fehlinformation beruht.
So schön die Anwesenheit einer Dampflok auf der Bergstrecke ist, bietet sich für die weitere Diskussion die Frage nach der Historizität an (dürfte etwa auf 2099.01-Niveau liegen) und die Frage, ob und ggf. warum keine österreichische Maschine auf dieser eigentlich so wunderbaren Strecke "über den Berg" hilft.

Immer noch nachdenklich ...
LG Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Deinen Standpunkt kenne ich teilweise und verstehe ich auch. Ich versuche auch, mich aus Diskussionen, bei denen ich nicht hineinsehe, zurückzuhalten.
Was mich nur stört, ist das Schlechtmachen von irgendetwas.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand 50 Photos fälscht, nur damit es so aussieht, als ob die Lok da gewesen wäre.
Über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren... ist endlos.

als Modellbahner kann ich sagen: Hurra, ich kann meine IVk vorbildgerecht auf meiner Anlage fahren lassen :-)

In diesem Sinne allen, die sich - leise, ohne großes Trara, über lange Zeit, unentgeltlich und noch eigenes Geld investierend - der Pflege der verbliebenen Ybbstalbahn widmen: DANKE
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten