Bau einer ÖBB 699.01 in 3D und Messing

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
War im Ausland und konnte erst heute antworten, leider!
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Räder der 699.0x

Beitrag von Bahndoc »

Es geht weiter!
Nach langer Zeit zeige ich euch die Bilder vom Umbau der Räder und Verlängerung des Rahmen.
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

und dann probelackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Servus Christian!

Vielen Dank fürs Zeigen der Fahrgestell-Umbauten! Die Befestigung des Motors rückt ja jetzt nach hinten. Verlängerst Du die Schneckenwelle, klebst Du den Motor oder hast Du da eine andere Lösung?
Viele Grüße
Thomas

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! muss mal bei der fertigen 699 nachsehen, aber ich denke die Schnecke reicht ohne Veränderung der Welle noch auf das Zahnrad, werde weitere Fotos machen.
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Lieber Christian!

Fesch schaut das aus! Hast du die Räder also gespachtelt und Löcher gebohrt wie weiter oben beschrieben oder doch Overlays gemacht?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

who the f... is overlay?
Na, ist mit Revell Kit gespachtelt und ausgefräst.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

.... klingt wohl besser als Abdeckung/Blende.

Bin auch am Überlegen, ob ich die Radspeichen mit einer dünnen PS-Scheibe abdecke. Evergreen bietet ja ab 0,15 mm an. Da darfst aber nicht hindrücken, weil sonst die Speichen durch die Abdeckung zu sehen sind. Bin aber noch nicht soweit.

Muss mich erst einmal wieder um meine Gehäuse kümmern. Die Schiebebilder habe ich fertig, die Ätztafeln wären da - fehlt nur noch Zeit, um sich mit den Sachen zu beschäftigen ...

LG Thomas
Viele Grüße
Thomas

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

und wie schneidest dien 5mm Kreis und die Löcher aus? Ohne dass die Nägel weg sind und die 0,15mm Platte zerbröselt??
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Sorry - fuck Anglizismen!

Ist nur sdo: Die Double-Faairlie-Bausätze in 009 haben geätzte Radscheiben, die auf die Bachmann-Scheibenräder geklebt werden...
siehe links oben auf dem Bild

https://thumbs.worthpoint.com/zoom/imag ... a65d07.jpg[/img]
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Ha, da bin ich wieder, :beam: :beam:

konnte tagsüber nur PN schreiben und nicht antworten. Nachdem es jetzt wieder geht: nehme eine Revolverzange, wie sie zum Stanzen von Löchern für Gürtelschnallen verwendet wird, um schöne kreisrunde kleine Plättchen zu bekommen. Gut, beim Zuschneiden als "Inlay" :rofl: muss ich die Finger schon etwas in Acht nehmen.
Viele Grüße
Thomas

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Peter! die Seite ist forbidden! :rolleyes:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Also liebe Leute, da geht das Spachteln und ausfräsen schneller, die Aushärtezeit natürlich nicht eingerechnet.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Peter! Hab es doch über worthpoint HP direkt angeschaut, sehe da keine Radscheiben.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Soda - hab versucht, die Ätzteile am Bild farblich einzukasteln...
Bild
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

könnte man die Blenden evtl. stanzen, z.B. mittels dûnnwandigem Rohr mit 5 mm Innendurchmesser? 0.15 mm Plastik auf Schneideunterlage legen, Rohr lotrecht ausetzen, einmal mit dem Gummihammer draufhauen, fertig!

Dann die Blenden auf die Räder auflleben und die Löcher fürs Gestänge mittels Bohrer durchs Rad durch anfertigen.

Nur so 'ne Idee...

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

gute Idee! leider bleibt dir das Ausfräsen der Langlöcher trotzdem nicht erspart.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Bahndoc hat geschrieben:gute Idee! leider bleibt dir das Ausfräsen der Langlöcher trotzdem nicht erspart.
Da haste natürlich recht! :-?

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe heute ein Foto eines recht fortgeschrittenen Baues der ÖBB 699.01 Schlepptenderlok in 3D und Messing bekommen. Da können sich manche Hersteller was abschauen. Leider ist das Foto nicht sehr scharf geworden.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Und so schaut das perfekte Modell der 699.01 eines Freundes aus, welches aus dem 3 D Druck enstanden ist. :razz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten