Digitalisierung HF110C Tenderlok

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dampflokfahrer
Beiträge: 219
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Digitalisierung HF110C Tenderlok

Beitrag von Dampflokfahrer »

Liebe Schmalspurer,

nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu aus der Bastelecke zu berichten. Da bisher noch alle Foto-Internetanbieter irgendwann aufgegeben haben und die Beiträge dann bilderlos nahezu wertlos sind, habe ich diesmal kleine Bilder, wie sie das Forum erlaubt, am Ende angehängt.
Mein Beitrag betrifft die Roco HF110C als Tenderlok. Diese habe ich vergangenes Jahr mit dem günstigen Startset 31030 erworben. Wie es oft so ist, hat es mir nun ausgerechnet diese Version angetan. Die Lok fährt super und sieht auch so aus. Bis auf zwei Dinge: Der Kessel ist kahl (Abhilfe kommt noch) und die Kohlen werden vor Regenwasser geschützt. Letzteres habe ich mit einem sauberen Fräsenschnitt am Dach behoben.

Damit sie gemeinsam mit dem restlichen Fuhrpark auf Reisen gehen kann, musste sie digitalisiert werden. Nur wohin mit dem Decoder? Roco sieht natürlich die alte Position im Führerstand vor. Die geht optisch einfach gar nicht. Aber in den Schlepptender konnte ich den Decoder nicht verschieben, weil es diesen Tender ja nicht gibt.

Also habe ich zunächst einen geeigneten Platz gesucht. Weil die Wasserkästen weiter nach vorne reichen, bietet sich ein Platz vorne unter dem Kessel an. Hier habe ich die Mitte das Plastikumlaufs ausgespart und schon passte der Decoder unter den Kessel.
Bei so kleinen Loks verbaue ich gerne einen Lastkondensator. Auch wenn das jetzt zunehmend salonfähig wird, kommt es mir nicht in die Tüte dafür den Führerstand zuzumauern. Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, habe ich stattdessen den Kessel von unten bis knapp unter die Mittellinie gekappt und nach oben ausgehöhlt. Hier fand sich dann Raum für einen Kondensator mit 560µF. Auf der Heizerseite habe ich eine Tasche in den Aluguss gefräst, in der ein Gold-Mini von Lenz Platz findet.

Die Verkabelung läuft rechts und links neben dem Motor zum Decoder. Die Stromversorgung zum Decoder habe ich direkt an die Kontaktbleche über den Rädern angelötet und die Platine von Roco weggelassen. Im blau umwickelten Paket befindet sich eine Diode und ein Ladewiderstand und der provisorische Stecker hat die Anschlüsse für eine spätere Beleuchtung.

Vielleicht stand der eine oder andere auch schon vor der Frage nach Platz für den Decoder. Ich habe im Netz keine Lösung gefunden und lange gegrübelt. Deshalb zeige ich Euch hier meinen Lösungsvorschlag.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten