Seite 1 von 1

Bau einer 699.01 der Stlb/Sir Drefaldwyn in 3D und Messing

Verfasst: 30. Dezember 2017, 20:10
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Ich habe diese Woche den ersten 3 D Druck der 699.01 der Stlb in H0e bekommen.
Hier mal schnell ein Foto davon, Baubericht folgt sobald ich dafür Zeit habe.
Christian

Verfasst: 30. Dezember 2017, 21:42
von Hilfsheizeraspirant
Bild

Verfasst: 6. Mai 2018, 09:03
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Heute kommen die ersten Bilder vom Bau des Gehäuses der ehemaligen SKGLB, StLb 699.01 und dzt. WLLR in Wales.
Christian

Verfasst: 6. Mai 2018, 09:15
von Bahndoc
Wände verkleben

Verfasst: 6. Mai 2018, 09:23
von Bahndoc
nach ungefähr 3 Std. Arbeit kann der Kessel aus Messingrohr mit dem 3D Druck überzogen werden.

699 aus Waqles

Verfasst: 6. Mai 2018, 11:40
von penzing1140
sieht super aus. !! Dachte mir schon oefters warum nicht alles flach machen, da kommen die Strukturen die ungewollten nicht mehr vor.
Nieten sind aber schon vorhanden?
Was kommt da für ein Fahrgestell hinein?
Ist das englischer Masstab oder Continentaler?
mfg
Josef aus Wien

Verfasst: 6. Mai 2018, 12:12
von Bahndoc
Servus Josef!
Nieten kann man bei unserem 3D Drucker leider in der Größe nicht mehr bearbeiten, das würde einige Stunden für den Programmbearbeiter kosten. Da sind die Nieten von Hrn. Marischka sinnvoller.
Maßstab ist natürlich H0e, sorry habe ich unterschlagen. Die 009 Version kriegt man noch immer in Weißmetall von Langley.
Fahrgestell wie bei der voriges Jahr hier vorgestellten ÖBB/Lungauer Schlepptender 699.01 von Fleischmann picolo. Siehe in diesem thread!
Christian

Verfasst: 6. Mai 2018, 15:42
von Bahndoc
Und glücklicherweise hat die Lok geschweisste Wasserkästen und im Führerhausbereich relativ wenig Nieten.

Verfasst: 19. Mai 2018, 08:40
von Bahndoc
Servus Kollegen! Ein wenig ging diese Woche weiter. Das Gehäuse wurde auf das Fahrwerk einer Fleischmann BR 81 angepasst und umgekehrt, die Änderung des Fahrwerks kommt zuetzt. Die Dome sind nur provisorisch aufgesetzt.

Verfasst: 19. Mai 2018, 08:48
von Bahndoc
mit Domen

Verfasst: 4. Januar 2019, 00:54
von Bahndoc
Ein Foto der 3D Maschine StLb 699.01 in H0e vom Koll. Höllerhansl. noch im "Fotoanstrich"

Verfasst: 4. Januar 2019, 16:45
von fairlie009
ui!
da muss ich doch gleich auch wieder einmal ins Schachterl schauen...
das gibt mir wieder Mut!

Verfasst: 4. Januar 2019, 17:05
von Bahndoc
Jap! Mach mal!

Datenzusammenführung zu ganzem Gehäuse

Verfasst: 14. Mai 2020, 23:04
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Unser junger Kollege h0e-Bahner hat ja bereits Anfang der Woche sein neues Projekt der Resita vorgestellt. Wie man anhand seiner ersten Modellkonstruktionen der Fahrzeuge der Breitenauerbahn sehen kann ist er schon sehr gut im Modellbau unterwegs.
Nun hat er die einzelnen Wandteile der StLb 699.01 bzw. der Sir Drefaldwin zu einem Gehäuse druckfertig zusammen gestellt und kleine Verbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen.
Christian

Re: Bau einer 699.01 der Stlb/Sir Drefaldwyn in 3D und Messi

Verfasst: 7. November 2020, 13:03
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Nach längerer Pause wieder mal ein Beitrag von mir zur 699.01 der Stlb, wie nach dem Zusammenführen der Datein der ersten Probedruck dann aussieht.
Der Vorteil, nur mehr die Kleinteile ergänzen und das Fahrwerk darunter anpassen, die Druck bedingten Linien sind natürlich gegenüber dem flachen Druck der einzelnen Wände etwas stärker zu sehen, sollten aber nach Grundieren, Fillern und Beschleifen wie beim 5099 wieder kaum zu sehen sein.
Christian