Bau eines Haubendachwagen der MzB in 1:45 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bau eines Haubendachwagen der MzB in 1:45 0e

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

aufgrund der Bauaktivitäten in den Räumlichkeiten des 1.EÖMEK ( http://members.aon.at/eoemk/ ) habe ich nun alte 0e-Bauprojekte wieder angefangen weiter zu bauen, hier ein 4-achsiger Haubendachwagen.

Bild
Drehgestellblenden aus Messingschleuderguß

Bild
Der Fahrzeugrahmen entsteht aus U-Messingprofilen mit den Maßen 5x2mm und 3x2mm

Bild
Stellprobe mit einer Kröß 2091 und einem weiteren Fahrgestell für einen zweiten Haubenbachwagen

Bild
Lackieren vom Fahrgestell des zweiten Wagen

Bild
Montage der seitenbeweglichen Kupplung am Fahrzeugrahmen

Bild
Einbau der Sitzbänke in den Wagenkasten


lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Woher hast du die edlen Drehgestellblenden. Solche bräuchte ich auch!

lg alex 760
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Wenn wir wüssten woher die sind, dürfte eine vor Jahrzehnten entstandene Kleinstserie sein, denke aber eh dran die wo abgiessen zu lassen, wenn du ne Idee hast wo ... nur her damit ;)

Lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hi

Abgießen geht bei ÖGUSSA, beste Qualität

LG
Gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Haubendachwagen: Schleuderguss der DG

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Stephan,
ÖGUSSA koennte auch die Quelle sein, die ein anderer Kleinserienfertiger aus der Wiener Umgebung verwendet.
Als Stephan am Semmering aufhoerte hatte ich mit F.Felkl dort angefragt und ein paar schoene Sachen rasch erhalten für H0 und 0 und I:
Design S. Fabre
Chemin de la Cigale 3
1302 Vufflens-la-Ville
Allerdings mussten die Urmuster selbst gefertigt werden.
mfg
Josef, Wien 14
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Bei Prekeny ?? lassen viele gießen, den kenne ich aber nicht und habe ihn auch im Netz nicht gefunden.

Die Firma Posch Modell gießt Resin, hat aber eine Quelle, die Messing gießt.

Ögussa soll teuer sein, aber wenn die Qualität passt, wäre das schon in Ordnung.

lg alex
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Präzisionsguss

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Alex,
diese Firma Prkenny aus Altdorf in Bayern war in Liesing. Am Stand von Mikro Metakit. ja das waren tolle Trauben in - wie ich annehme - Silber oder Bronze. Alles kleine Teile in schoenen Rahmen gefasst und die dann zu wirklich grossen Trauben zusammen gesetzt. Also nich auf einer Scheibe aufgebaut! Sah shon super aus was dort presentiert wurde. Aber ob das auch für groessere Teile wie eine ganze Drehgestellblende in 0 auch gilt???
mfg aus Wien, Josef
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

es hat sich auch beim Haubendachwagen etwas getan!

Bild
Mit Spritzkitt für die Lackierung vorbereitet

Bild
Erste Lackschicht ist drauf

Bild
Die Fahrwerke machen bereits umfangreiche Probefahrten :-)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Seit wann bist du auf Oe. Ich dachte du machst in HOm. Schöne Modelle.

mfg

Franz
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Stefan;

warum baust du keine 3-Punkt-Lagerung der Drehgestelle ein?

gruss aus gSi-Berg
Achim
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Achim.Z. hat geschrieben: warum baust du keine 3-Punkt-Lagerung der Drehgestelle ein?
Servus!

die Wagen haben eine 3-Punkt Lagerung, das eine Drehgestell ist mittig angeschraubt, mit Luft, liegt aber seitlich auf, das andere Drehgestell ist nur mittig angeschraubt, ohne Luft.

Die Wagen sind am letzten Wochenende brav ohne Entgleisungen gefahren, nur die provisorische Kupplung darf zu keinem Dauerprovisorium werden, da werde ich die gleiche Kupplungskulisse einbauen wie im GG/s
Franz Straka hat geschrieben:Seit wann bist du auf Oe. Ich dachte du machst in HOm. Schöne Modelle.
Schon seit vielen, vielen Jahren.

Mit Übernahme der Sammlung aus der Schweiz, und dem Zugang zur 0e-Anlage im 1. EÖMEK ( http://members.aon.at/eoemk/index.htm ) in der Leyserstrasse, hat es jetzt aber Sinn ergeben die Aktivitäten kurzfristig auszubauen.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

ein Bild der Probefahrt aus April 2018 kann ich noch nachreichen :-)

Bild

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Stefan;

wir hast du die Dächer gemacht?
Sind das "fertige" Fleischmann Dächer?

Ich such noch eine Idee für meinen 6506 Diho/s

gruss aus gSi-Berg
Achim
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus,

des san jeweils zwei Fleischmann Dächer!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten