Schmalspurbahnhof mit Peco HOe Weichen 19,5°

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Schmalspurbahnhof mit Peco HOe Weichen 19,5°

Beitrag von wgura »

Hallo!

Ich will einen Schmalspurbahnhof mit Peco HOe 19,5 ° Weichen bauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Weichen bezüglich Überfahren mit Schmalspurloks und Waggons?

LG Werner
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich finde peco-Weichen zuvelässiger als die von Roco - nur aufschneiden geht halt nicht...
grundsätzlich würde ich zu möglicst schlanken Weichen raten... lieber etwas kürzere Gleise als Probleme mit 5090 etc...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

kurz gesagt für normale Zwecke perfekt.
Christian
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

fairlie009 hat geschrieben:...nur aufschneiden geht halt nicht...
Wenn man die Feder löst bzw. heraus nimmt, dass kann man die Weichen auch aufschneiden.
fairlie009 hat geschrieben: grundsätzlich würde ich zu möglicst schlanken Weichen raten... lieber etwas kürzere Gleise als Probleme mit 5090 etc...
Der 5090 schafft auch die 19,5° Weiche von Peco, sieht halt nur nicht so schön aus und man muss bei Traktionen den Kupplungen mehr Spiel geben. Aber alles machbar.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

kauf nur die 495/496! dann bist du zufrieden.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wenn man die Feder löst bzw. heraus nimmt, dass kann man die Weichen auch aufschneiden.
dann braucht man aber Antrieb, Kontakt zu Backenschienen,...

Es kommt ahlt darauf an, was man will :-)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Schmalspurbahnhof mit Peco HOe Weichen 19,5°

Beitrag von christian0699 »

wgura hat geschrieben:Hallo!

Ich will einen Schmalspurbahnhof mit Peco HOe 19,5 ° Weichen bauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Weichen bezüglich Überfahren mit Schmalspurloks und Waggons?

LG Werner
Ich habe Peco 19,5 Weichen verbaut, da es damals noch keine 14 Grad Weichen gab. Ich bin zufrieden, einzig, manche TiHo 3 Achser neigen zum aufreiten auf dem Herzstück. Ansonsten sind diese Weichen genauso befahrbar wie Roco Weichen und haben den Vorteil, das man damit Abstellgleise stromlos schalten kann, ohne Kabel und Ausschalter.
Und die Kosten Weiche + Antrieb sind geringer als bei Roco Weichen.
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

danke für eure Antworten.
hallo Bahndoc: Ich will alle deine Beiträge ansehen, aber leider funktioniert das nicht , wenn ich dein Profil anklicke. Bei allen anderen Mitgliedern funktioiert es , nur leider bei dir nicht. Ist mir unverständlich. Sollte man da einen Administrator einschalten?

LG Werner :-x
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Keine Ahnung wieso das nicht geht, aber heute war die Anmeldung oft auch nicht möglich. Und das liegt nicht an meinem Tele2 Server.
Christian
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Hallo Chritian!

jetzt funktioniert es.

LG Werner
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Hallo!
Ich habe mich nun für die schlanken Pecoweichen entschieden. Jetzt habe ich eine Frage zum Pecoantrieb. Habt ihr Erfahrungen mit diesem?

LG Werner
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Werner,

mit dem Peco Antrieb habe ich zwar keine Erfahrung aber der Antrieb von Tillig funktioniert auch. Es muss halt ein Motorantrieb sein.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-86112.html

Antriebe mit Digitaldekoder gibt es von Viessmann. Über die Antriebe kann ich aber nichts sagen.

http://www.viessmann-modell.com

Leider funktioniert der Direktlink nicht. :frown: Aber in der Suche Weichenantrieb eingeben, dann klappt es.
Gruß
Andreas
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Stellfederl ausbauen, dann funktionierts mit jedem Antrieb!

lg
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

wgura hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mich nun für die schlanken Pecoweichen entschieden. Jetzt habe ich eine Frage zum Pecoantrieb. Habt ihr Erfahrungen mit diesem?

LG Werner
Der Pecoantrieb gibt ein starkes Stellgeräusch ab, da weist Du dann, das er geschaltet hat. Ein einfacher, robuster Antrieb, den man halt mit Löten anschliessen muss. Er hat keine Endabschaltung also benötigt man, wenn man das braucht, zB. den Peco aufsteckbaren WPL-15 (Doppelmikroschalter), dafür.
Es handelt sich beim Antrieb um robuste, leistbare Technik aus U.K., meiner Anlagenbau- Erfahrung nach. Lötkenntnisse und eine zB.eine Stichsäge zum Einbau musst Du schon besitzen.
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Hallo,

schau Dir mal die Antriebe von MTB an.
https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de

Es gib noch weitere Typen
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/u ... riebe/mtb/

Und hier einen Test eines Modellbahners
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7649471
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die Resonanzen. Mit so vielen habe ich nicht gerechnet. ja mit mtb habe ich in der Zwischenzeit auch schon spekuliert, weil ich sehr positive Meldungen gelesen habe. da ich auch eine Spur 0 Anlage plane , werde ich mal einen mtb Antrieb kaufen und diesen testen.

LG Werner
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Austomodell hat ebenfalls Antriebe für Weichen, ect

http://www.austromodell.at/index.php?si ... tegorie=19

Dazu gibt es auch noch preisgünstige Personen/bemalt und auch die Baüme Rohlinge sind perfekt und zum wohlfeilen Preis erhältlich.

mfg

Franz
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Eine Frage habe ich noch. da ich nur sehr wenige Rocoschienen und Weichen habe, möchte ich das Gleismaterial von Peco mir anschaffen.Sind diese mit Roco kompatibel?

LG Werner
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

wgura hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch. da ich nur sehr wenige Rocoschienen und Weichen habe, möchte ich das Gleismaterial von Peco mir anschaffen.Sind diese mit Roco kompatibel?

LG Werner
Ja, absolut!!! :-o
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Danke
Lg werner
Antworten