Biebertal 2

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Ingo,

die Frage nach den Weichenstellhebeln wollte ich auch grad stellen :wink: - aber da war mir der Patrick zuvorgekommen und Du hast bereits geantwortet... :lol:

Auf Deinen Fotos kommen mir die Tunnelportale riesig vor :eek: - wären da nicht TT-Portale bzw. die neuen H0e-Portale von Noch stimmiger? :-?

Deine Begrünung da im Vordergrund gefällt mir dagegen sehr gut! :grin:

Korkfelsen verwende ich ja auch bis heute - nur solltest Du die hochkant stellen, da entspricht das mit den Schichten eher dem üblichem Eindruck von Felsen. :wink:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Geduld, Geduld

Beitrag von Modeller »

Servus Matthias,

Danke und ich bitte um Nachsicht - bei mir braucht der Modellbau seine Zeit. Alles was da im Hintergrund zu sehen ist, ist erstmal rein provisorisch gestellt. :grin:

Die Tunnelportale werden selbstredend noch verkleinert. Das hab ich ja bei BT 1 auch so gemacht. Ich kämpfe aber noch mit dem Gedanken einer Oberleitung, da ich viele E-Loks habe. Deshalb ist die Höhe der Tunnel noch nicht festgelegt und erstmal ganz weit weg. :rolleyes:

Das ist auch bei den Korkrinden so. Die werden - natürlich hochkant - in Stücke gesägt, aber ich habe die Höhe - u.a. wg der Tunnelportale - noch nicht.

Als nächstes steht erstmal ein BÜ vorne links und dann die Bahnsteige, das Sägewerk, sowie die Strasse mit den Lagerhäusern an. Das benötigte Material hängt leider in der Post. Dann die Details, Schilder, Signaltafeln, etc..

Zusätzlich muss noch einiges an Elektronik verdrahtet und angeschlossen werden, und, und, und...

Dann ist die 2. Ebene in Planung mit Viadukt und Schlucht und, und, und...

Also bitte bitte Geduld, das wird schon noch :cool:

@ Clemens,

Danke - Fotos kommen bestimmt noch einige :grin:

Ein schönes Wochenende :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

anbei ein paar neue Fotos von BT2.

Es gibt jetzt zum Beispiel Grenzzeichen:
Bild

Mein Sägewerk ist nun doch das von Busch. Es gefällt mir einfach besser und bekam mit den Faller Holzbearbeitungsmaschinen noch einen schönen Schreinereibereich. Der Dielenboden ist von Moebo, die Kacheln von Evergreen. Beide geben mehr Tiefe als das dem Bausatz beiliegende bedruckte Papier. Das Fundament wurde mit Noch Klinkerplatte überklebt - ist besser als Pappe. Falls mal auf der Anlage geklebt werden muss gibt's so keine Feuchtigkeitsspuren. Und die beiden kleinen Aufstiege sind von Kotol. Feuerlöscher sind von Preiser und die Schilder und Poster aus dem Bastelfundus. Es fehlen zur Fertigstellung nur noch die Weinert Hängelampen.
Wer das französische Regions et Compagnies Sägewerk- siehe hier - von mir kaufen möchte bitte PN mit Angebot an mich.
Bild

Fürs leibliche Wohl ist jetzt auch bei Karl mit Currywurst und Pils gesorgt :grin:
Bild

Das war's für heute, viel Spaß an den Fotos.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

ja diese winzigen Erbert-Grenzzeichen machen viel aus. :lol:

Das Sägewerk gefällt mir! :grin:

Gruß Matthias
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Nabend Ingo,

na das sieht ja schon wieder gut aus im "neuen" Biebertal. Bin gespannt wann die ersten deiner coolen Draisinen da wieder in Aktion zu sehen sind.

Viele Grüsse

Ulrich
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Matthias,

Danke für die Blumen :grin: Grenzzeichen sind Weinert. Wahrscheinlich winziger als die von Erbert...

@ Ulrich,

Dir kann geholfen werden. Franz und Hubert sind schon mit der Krause Duo-Draisine zum Ende vom Stumpfgleis zwecks Gehölzpflege unterwegs:

Bild

Viel Spaß am Foto + ein schönes Wochenende :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Jürgen,

danke für das schnelle Bild, sieht doch schon sehr gut aus.

Viele Grüsse

Ulrich
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

Biebertal 2 wächst in die Höhe. Die ungefähre Stellprobe verdeutlicht das Konzept: auf gleichhohen Styrodurstreifen und Korkrindestücken wird zuerst mit auf Pappe verlegten Gleisen der Gleisplan ermittelt und der Unterbau der 2. Ebene gefertigt. Dann wird die Pappe 1:1 auf 6mm Sperrholzplatte übertragen auf der die Schienen dann fest verlegt werden. Voilà - 2. Ebene mit Pendelzugstrecke und Kreis. Aber wir werden sehen, da steht ja noch einiges an Arbeit an...

Bild

Bild

Bild

Ein kleiner Tipp: nicht die 5 Korkstücke im Säckchen für 12,- + 6,- Versand kaufen, sondern mal unter 'Korkrinde Terrarienbedarf' bei Tante Kugel oder Onkel Ping schauen. Korkrinde 50x20 für 8,- :grin:

Viel Spaß an den Fotos + ein schönes WE :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

ja meine letzten Korkrindenfelsen hatte ich auch vom örtlichen Baumarkt (Tierabteilung) und nicht mehr vom Modellbahnhändler... :lol:

Schön daß es bei Dir voran geht! :grin:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

aufgeräumt sieht's gleich noch besser aus:

Bild

Und zum WE für Euch noch ein kleines Video. :grin:

Viel Spaß + ein schönes WE :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

zwischendurch juckt mich die Detaillierung doch schon stark in den Fingern:

Eine Durchläutebeginntafel mit Geschwindigkeitsbegrenzung steht vorm BÜ
Bild

Eine Kanalabdeckung mit Betonring als werdende Baustelle
Bild

Solche kleinen Schmuckstücke verdanke ich u.a. den Firmen Weinert, KoTol, Haselhuhn, Modellbau Kaufhaus vor denen ich hochachtungsvoll den Hut ziehe.
Es ist einfach super, was ihr zustande bringt. :pro: :pro: :pro:

Weitere Detailbilder werden natürlich folgen. Bis dahin viel Spaß an den Fotos + Euch ein schönes WE. :cool:
Zuletzt geändert von Modeller am 2. März 2019, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Nebst dem kreativen und handwerklichen Geschick, das zu erfinden und dann auch so umzusetzen, machen es feine Produkte schon leichter...
Respekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Danke :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Eine wirklich feine Arbeit mit vielen außergewöhnlichen Details ! :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Ingo,

nun muß ich ja doch mal auf Gegenbesuch kommen. Das sieht doch auch schon sehr gut aus!!! Wußte gar nicht, das Du auch das Busch Sägewerk hast. Witzigerweise hatte ich auch erst an Faller Maschinen gedacht, dann aber doch die Original Busch genommen.

Bin mal gespannt wie das hier weitergeht...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

ich sehe Du hast den Schaeff auch farblich nachbearbeitet. :lol: Die Kabine läßt sich leicht abnehmen, dann kannste aus der modernen Lokführerpackung von Preiser den Herrn mit der orange Warnweste perfekt drin plazieren (siehe meinen Bagger). :wink:

Bild

Diese durchbrochenen Metall-Absperrschranken sind ja genial :-o - genau die hatte der Bauhof früher in meiner Stadt. :lol: Nur daß die überwiegend rot waren, also umgekehrte Farbaufteilung wie bei Dir. :wink:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Matthias,

Danke für den Tipp - der Lokführer passt sehr gut in den Schaeff :grin:

Nachtrag: und schon bestellt :grin:

Mit den roten Absperrgittern hast Du Recht. Die Absperrgitter haben jetzt die gleiche Bemalung wie im Weinert Prospekt, das kam mir irgendwie aber auch ungewohnt vor.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus mitanand,

weiter geht's im Biebertal Dank der gut genutzten Karnevalszeit. :cool:

@antoine450
@Manuel Keller,
sorry hatte Eure Posts übersehen. Ein dickes 'Danke' an Euch :grin:

Hier kann man das Konzept mit der 2. Ebene besser erkennen:
Bild

Der BÜ nimmt Form an:
Bild

Da sich Jugendliche zu meiner Zeit gesellig trafen - und nicht mit dem Gesicht auf dem Handy rumliefen wie heute - habe ich eine kleine Erinnerung daran in Szene gesetzt. In den Flaschen auf der Mauer befinden sich selbstverständlich alkoholfreie Getränke:
Bild

Und mal wieder eine GSB Idee als Stellprobe geklaut- so ein Schaltkasten von JosWood steht dort auf dem Campingplatz mit vielen Bullis. Bei mir wird's ein Stadtwerke Caddy. :grin: :
Bild

Viel Spaß an den Fotos :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Modeller hat geschrieben:In den Flaschen auf der Mauer befinden sich selbstverständlich alkoholfreie Getränke:
Aber klar! :hehe:

Und natürlich wird danach ordnungsgemäß der Mülleimer an der Wand genutzt :wink: - ist ja heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr... :rolleyes:
Und mal wieder eine GSB Idee als Stellprobe geklaut- so ein Schaltkasten von JosWood steht dort auf dem Campingplatz mit vielen Bullis. Bei mir wird's ein Stadtwerke Caddy. :grin:
Schöne Idee :grin: - und Du hast Dir mit dem Anmalen der Inneneinrichtung mehr Mühe gegeben... :lol:

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin Ingo,

da hier ja so fleißig "Großwerkzeuge" gezeigt werden, erlaube ich mal eins aus meinem Werkzeugpark zu zeigen. Allerdings wartet der Bagger schon seit Monaten auf seine Farbgebung :oops: :wink:

Es gibt im Moment zu viele Baustellen.

Gruß Jürgen

Bild
Antworten