Biebertal 2

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

@Jürgen,

ein feines Teil, sowas fehlt auch noch in meinem Fuhrpark. Hast Du davor einen Wagen mit Abfallcontainer? Der sieht auch interessant aus :grin:

@all
Bei mir wird's ein Stadtwerke Caddy. :grin:
Und da isser. Mit einem interessanten vorher / nachher Vergleich. Er kann sich jetzt sehen lassen, ich hab wohl bei den Mo87-ern doch was gelernt :grin:

Bild

Euch noch einen schönen Sonntag. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Ingo

Ich beobachte Deine Biebertal 2 Anlage schon eine ganze Weile , wie sie sich langsam entwickelt . Bei mir war das ganz ähnlich . Nach 1 kommt 2 .
Nur hat alles bei mir viiiiel länger gedauert , und das nicht nur , weil ich Schienen nageln zu meiner Passion gemacht habe. :wall: :wall: :wall:
Die Gleislage entwickelt sich und verändert sich auch im Laufe der Zeit entsprechend den Wünschen . Und so wächst eine Schmalspurbahn auch mal über sich hinaus . :stupid: :stupid: :-D :-D
Nach Deinem Plan fährst Du auch mal gern im Kreis und lehnst Dich zurück zum genießen . Das wäre für meinen Schatz genau das Richtige . Ist bei mir aber leider nicht möglich .
Ich hab den Planungs-Stress bei der MzB nicht gehabt , weil ich das Original nachgebaut hab .

Aber Du baust einfach drauf los , wie Dir empfohlen wurde . So entstand in kurzer Zeit Beachtliches und die vielen Details auf Deiner Bahn lösen nur Begeisterung aus. Will auch haben........
Die vielen kleinen Dinge gefallen mir außerordentlich . Da muß ich mir noch ne Scheibe davon abschneiden . Ich nagel halt und drehe Bäume .
Hast du jetzt einen endgültigen Plan gemacht ? Oder läßt Du Dich immer wieder neu inspirieren ?
Mach weiter so . liebs Gruessle Manfred
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Manfred,

erstmal Danke für die Komplimente, die mich wirklich freuen. Wie Du schreibst:
Die Gleislage entwickelt sich und verändert sich auch im Laufe der Zeit entsprechend den Wünschen
da ist viel Wahres dran und so geht das bei mir zusätzlich auch mit den Details. Es gibt - trotz ins Blaue bauen - unheimlich viel zu bedenken und zu planen. Die Stellproben sind da noch das Angenehmste und machen das Betrachten der automatisierten Fahrten zu einer schönen Belohnung. :grin:

Allein die Aufteilung der Module ergibt immer wieder neue Fragen nach der Stromversorgung für die Laternen eines Strassenzugs oder bei den Anschlüssen für eine Pendelzugsteuerung, die über mehrere Module verteilt sind. Da sind Änderungen und Verbesserungen der Grundplanung normal.

Thema Stromversorgung - aus den Stellproben ergeben sich dann auch völlig neue Bilder. So werden im Biebertal 2 die Mopeds der Jugendlichen noch mit Licht ausgerüstet und bei der Pendelzugsteuerung wird statt eines Haltesignals ein Bahnbediensteter mit roter Laterne stehen (oops - nicht zuviel verraten :roll: )...

Jeder geht sein Hobby nach eigenen Bedingungen und Vorstellungen an und das ist ja auch richtig so. Jeder baut seine Anlage oder Module für sich und muss selbst damit zufrieden sein. Ein befreundeter Händler, selbst Modulbauer, erzählte mir neulich über seine Motivation, das für ihn das Gesellige bei den Treffen so wichtig wie der Modulbau selber ist. Man sieht, wie der Kölner so schön sagt: 'Jeder Jeck is anders.'

Kurzum - ich persönlich glaube nicht an eine 100%ige Vorausplanung einer Modellbahn. Allein die technischen Standarts stellen uns da ein Bein. Erinnern wir uns nur an blaue Birnchen zur Blaulichtbefeuerung. LEDs in allen anderen Farben gab es da ja schon. Aber wer hat denn nach Erscheinen der blauen LEDs seine vorhandenen Einsatzfahrzeuge umgerüstet? Viel zu mühsam.... Und das war nur ein Beispiel. Die Liste lässt sich von selbstzerstörenden Neonzeichen über sich auflösende Strassen bis zu zerkrümelnden Bepflanzungen fortsetzen. Und dann die Neuentwicklungen der Firmen. Da gibt es immer was zu tun und somit wird eine Modellbahn wohl niemals fertig. :eek:

Der Bau meiner Biebertal 1 hat immerhin 20 Jahre gedauert. Kumulative Fehler und Auflösungserscheinungen machten dann aber die immer häufiger notwendigen Reparaturen zur Hölle. Alleine die fliegende Verdrahtung war schon schlimm genug, zuzüglich der oben erwähnten Fehler und natürlich aller sich summierenden Anfängersünden.... Sachen, die ich einfach nicht bedacht habe. Schade, aber da half nur ein Neuanfang.

Aber wenn ich jetzt einen 1 Meter langen Zug in den Bahnhof einfahren sehe - das ging bei Biebertal 1 nicht.
Entweder war der Zug teilweise im Tunnel oder verdeckt. Doch jetzt... Bild
Und noch besser sind da natürlich 3 Züge, die gleichzeitig in den Bahnhof einfahren... :pro: :pro: :pro:

Es freut mich, wenn Biebertal 2 mit Kleinigkeiten oder Details zum Nachbauen anregt. Oder sogar zu Problemlösungen beitragen kann. Sofern erwünscht werden hier im Forum von mir noch viele Beiträge zu Biebertal 2 kommen. Der Weg ist das Ziel, also lassen wir uns überraschen. :hello:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

das Öffnen der Hecktüre ist Dir offensichtlich gut gelungen! :grin:

Ich hab's bei nem Herpa Sprinter versucht, da ist aber gleich der Metalliclack abgeplatzt... :oops:

Und Du hast sogar an die typische halbhohe graue Innenverkleidung gedacht. :lol:

Gruß Matthias

P.S. Das mit den sich auflösenden Klebestraßen und den zerbrösenden Schaumstopprampen kenne ich ja leider auch... :äh:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Ingo,

gerne darfst du hier mehr vom Weiterbau und Vollendung von Biebertal 2 zeigen, war schon ein stiller Mitleser und Bewunderer der ganzen knuffigen Fahrzeuge in Biebertal 1.

Viele Grüsse

Ulrich
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Ingo,

habe auf die Schnelle leider kein passendes Foto zur Hand. Falls Interesse, kann ich die gerne machen.

Basis war ein Niederbordwagen der RhB von BEMO, den ich entsprechend umgebaut habe, damit die Absetzeinheit mit Container drauf passt. Containerfahrzeuge findet man z.B. bei Kibri

Bild

Gruß Jürgen
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo,

also der Zug ist echt cool, muß ich sagen. Hab sowieso ein Faible für Absetzkipper, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich jahrelang mit solchen Systemen gearbeitet hab ( Gergen, Gergen TAK, aber auch diverse Fuchs und Liebherr Bagger, meist mit Industriestiele ) Leider paßt sowas aber nicht zu meinem Projekt :rolleyes:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

@ Matthias und Ulrich,

Bild Bild Bild

@ Jürgen,

sehr hübsch!! Ist schon notiert und wird kopiert :-D :-D :-D

@ all,

Info: die 2. Pendelzugstrecke - Anschluß Sägewerk - ist ab heute in Betrieb Bild
Somit können jetzt 4 Züge unabhängig voneinander fahren.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Baggerwagen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Jürgen,

ich habe früher in H0e auch ganz gerne Wagen um- oder selbstgebaut und deshalb gefallen mir auch dein Baggerwagen und der Wagen mit dem Absetzkipper ganz gut.

Wenn du mir allerdings eine kleine Kritik erlaubst, würde ich meinen, dass die Sache mit der Gewichtsverteilung, sagen wir, etwas "unausgeglichen" scheint :wink:

Nachdem der Baggerarm recht lang ist, scheidet ein in die Mitte rücken eher aus - außer du stellst einen Schutzwagen davor.
Die einfachere Möglichkeit wäre wohl, am anderen Ende des Wagens ein ordentliches Ballastgewicht anzubringen - als Ausgleich für den Oberwagen und das Gewicht des aufgenommenen Erdreichs. Vielleicht kannst du auch Abstützungen andeuten?

Dasselbe gilt für den Absetzcontainer, nur braucht es da nicht so groß sein.

Ist nur eine Anregung. Ansonsten: Gute Idee mit dem Umbau!

Liebe Grüße, Wolfgang.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Wolfgang.

diese "Feinheiten" fallen bei mir immer neuen Projekten zum Opfer. Ist eine Unart von mir, gewisse Projekte dann mal für eine Zeit in die Schublade zu legen und neue Ideen anzupacken.

Mir ist schon klar was Du meinst. So hatte ich bei der ersten Variante auch einen schwereren Bagger verwendet, der dann diesem kleineren Exemplar Platz gemacht hat.

Beim Container ist es kein Problem die Hydraulikstützen noch nachzurüsten. Die liegen bereits in der Bastelkiste. Im Moment ist allerdings Weichenbau angesagt :wink:

Gruß Jürgen
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

unser Elektriker am Schaltkasten hat jetzt seinen Spannmann dabei. Und der hat die große Taschenlampe:

Bild

Viel Spaß am Foto. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

lässig!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Es werde Licht! :idea: :lol:

Gruß Matthias
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Wirklich nettes Detail, mal schauen wann es an / auf der Schiene weiter geht.

Viele Grüsse

Ulrich
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Fiat lux...

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

zuerst einmal Danke für Eure netten Kommentare. :grin:

Ich habe mich lichtmäßig doch für das Just Plug System von Woodland entschieden. Dimmen der LEDs ist der Wahnsinn und das kleine Extraplus wert.

Nach etwas Strippen ziehen und verlöten einiger SMD-LEDs schaut die Jugend Gang jetzt so aus:
Bild

Weiter wird fleißig von BT1 recycelt, abgebaut und zB auf LEDs modernisiert. Der Bahnhofsbereich wird langsam. Doch dazu näheres demnächst. :cool:

Wünsch Euch einen schönen Sonntag Abend.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Kollege,

was ist den BT1 ?
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Ich greif mal vor, Manuel das ist die Anlage Biebertal 1 http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10144 , die Ingo "leider" abbaut und so wie essich das liest hier "recycelt". So bleiben uns zum Glück viele schöne Ecken erhalten.

@Ingo, die beiden aktuellen Bilder wissen zu gefallen, du machst neugierig in Sachen Bahnhof

Viele Grüsse

Ulrich
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Ingo,

ich hab von meiner Freundin mal so ein beleuchtetes Fahrrad :idea: geschenkt bekommen - das zaubert ne ganz besondere Atmosphäre. :-D Kann mir deshalb gut vorstellen wie klasse die Moped-Gang da auf Deiner Anlage wirkt! :lol:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

ein Video für Euch. Bei der Kanalbaustelle gibt's jetzt den Bagger mit Beleuchtung und Akku-Blitzer zur Baustellensicherung:

Beleuchtungstest-Video 19Sek.

Viel Vergnügen. :cool:

Ich werde jetzt zum Strippen ziehen einige Zeit abtauchen. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Taxi, Taxi

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

der Biebertaler Taxibetreiber, ein absoluter Fan der französischen Taxi Filmreihe, hat sich was neues für den Fuhrpark zugelegt. Etwas seltsam, aber ich hoffe es gefällt Euch:

Bild

Es ist der Schuco AMG CLK DTM in der Promi-Taxi Version, Front-, Heck-, Taxischildbeleuchtung und ein paar Details wurden hinzugefügt.

Euch eine angenehme Woche. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten