Seite 1 von 1

Schalldämmung: To Kork, oder not to Kork

Verfasst: 31. Mai 2018, 18:34
von Modeller
Werte Forianer,

immer wieder taucht hier im Forum die Frage nach Schalldämmung auf der Modellbahn auf. Ich habe deshalb keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses kleine

Video

für Euch zu drehen. Danach möge jeder selbst entscheiden. Viel Spaß damit ;-)

P.S. Ich finde es bringt etwas, aber nicht soooooooooooo viel...

Verfasst: 31. Mai 2018, 18:49
von Gneixendorfer
Die Rollgeräusche sind bei Korkdämmung etwas geringer. Auf das Motorgeräusch hat die Dämmung natürlich keinen Einfluss.

Nach dem Schottern nehem die Rollgeräusche wieder zu, weil der Schotter eine Geräuschbrücke zwischen Schienen und Untergrund bildet.

Ich verwende dennoch generell Kork, v.a. um das Schotterbett möglichst korrekt darstellen zu können.

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 1. Juni 2018, 10:05
von fairlie009
ich nehm meistens die N-Schaumstoff-Bettung von noch - da geht kein Leim durch... ist wohl besser für den Schallschutz.
Allerdings ist sie halt weicher als Kork...