Welche Basis fuer einen ÖBB Pw?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Welche Basis fuer einen ÖBB Pw?

Beitrag von croquy »

Servus,

wie hier festgestellt wurde, sind bsetimmte Pw, die im Handel mal erhaeltich waren oder noch sind, von der Vorbildgetreue nicht so der Burner. Mich frustet das 'gscheid, dass man derzeit offenbar keinen annaehernd vorbildgetreuen Pw der ÖBB bekommen kann.

Kann man evtl. mit etwas plastischer Chirurgie und Farbe aus Liliputs Gw/s 10 xxx etwas machen? (http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-3 ... p-iii.html) Falls nicht, auf welchem Liliput- (oder anderem, im Handel verfuegbaren) Fahrgestell koennte man einen (Gehelfs-) Pw "hochziehen, der in die Ep. III bei der ÖBB passt (Stammstrecke egal)?

Vielen Dank im Voraus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Patrick.

Das ist ein Thema.

In S.d.Oe. (Die Bibel) sind numerierte Fahrzeugskizzen.
Koenntest Du bitte anhand der Nummern zeigen welche
Fahrzeuge Du meinst?

lg

Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch, Servus Patrick!

Was Basisinfo angeht, siehe Matthias.

Umbauten:
Die ZB DF 51-52 sahen ursprünglich aus wie ÖBB D (Pw) 6409, DF (PFw) 6806-08, 6811; ein Rückbau der Liliput-Teile ist
durchaus lohnend, auch 6404-06 mit offener Plattform am D-Ende sind gut möglich.

In allen Fällen "aus-2-mach-1", die Mühe (Anzahl der Schnitte) hängt von Eurer persönlichen Kompromißbereitschaft ab.
Wirklich quälend ist das Abschleifen und Nachritzen der "Schilder" auf der Lattenverkleidung.

Der "Abfall" ist wertvoll für weitere D/Pw- Umbauten, das 2. "98"-Fahrgestell sowieso. Hinweis: Die Stirntür am F-Ende
gehört jedenfalls weg, zum D-Ende mit Plattformvorbau fehlen mir Unterlagen.

Für Vorbilder auf Basis von Güterwagen stellt sch die Frage ob ein im Querschnitt richtiges und feiner verfugtes TiHo-Modell
die bessere Basis für's 3-D-Puzzle ist. (für mich - spätestens durch die aktuelle Liliput-Wucherpreispolitik - nicht mehr)

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Oho, ich sehe schon, mir fehlt hier Grundlagenwissen!😳 Also:

@Matthias: habe ne Bibel im Regal. Die einzige Zeichnung ist eine Karte von Galilea unter römischer Besatzung. Keine Typennummern also. Muss mir wohl mal "Schmalspurig durch Österreich" (?) besorgen.

@fritz: sind die TiHo-Formen inzwischen bei FT gelandet? Und verstehe ich das richtig, der Aufbau des infrage kommende G-Wagen hat die richtigen Maße?

Wie gesagt, ich suche nicht nach einem einzelnen, konkreten Vorbild. Viel mehr möchte ich aus einer soliden Basis einen dann im Endergebnis vorbildgetreuen Pw zaubern.

Danke für's Mitdiskutieren!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten