Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 21-09-2018, 13:58
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
22.9.: Fotofahrt Höllentalbahn inkl Zubringer mit ET 4042.01
Ereignis von Sa 22-09-2018, 08:00 bis Sa 22-09-2018, 20:50
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Draisinen Fan
Verfasst am: Di 28-08-2018, 09:48
Antworten: 1
Aufrufe: 393
Am 22. September findet auf der "Höllentalbahn" im Rahmen ihres 100 jährigen Jubiläums eine Foto- Sonderfahrt statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl sollen neben dem Tw. 1 auch die E-Lok 1 und die Di...
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:45 und größer » Eigenbau & Umbau
Günstiges Bastelmaterial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [1 Beitrag]  
Autor Nachricht
Out of the box

Anmeldedatum: 07.07.2018
Beiträge: 19
Wohnort: Wien
 Günstiges Bastelmaterial

Hallo Leute,

ich bastle gerne mit Materialien, die wenig bis gar nichts kosten und deshalb halte ich stets meine Augen offen, ob ich etwas verwenden und gegebenenfalls zweckentfremden kann.

Karton in verschiedenen Formen ist da ganz gut geeignet. Zum Beispiel kann man geriffelte Kaffeebecher, nach dem Genuss des Heißgetränks, ganz leicht aufwickeln und daraus Wellblechdächer machen, aus leeren, aufgeschnittenen Senftuben wird dünnes, leicht formbares Blech, das beispielsweise als Kantenwinkel (eventuell mit von hinten eingedrückten „Nieten“) dienen kann. Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.


Kürzlich habe ich in einem „casa“-Shop (Deko und Haushaltsdinge) viereckige Holzstäbchen erworben.



Bezeichnet sind sie als „Zuckerwattestäbchen“ und eine Packung enthält 50 Stück. Das Ganze zum sensationellen Preis von 2,49 €. Die Dinger messen 4 x 4 mm und sind 40 cm lang. Die Oberfläche ist allerdings nicht an allen 4 Seiten 100% plan, sondern ein bisschen wellig, aber optisch fällt das gar nicht auf. Aber bei dem Preis kann man auch keine so großen Ansprüche stellen, wie bei Material aus dem Fachgeschäft – dort bekommt man aber auch höchstens 5 Stück dafür. Zum Bauen von diversen Gebäuden, Dachstühlen, etc. eignen sich die Stäbchen bestens…und es bleibt wieder ein bisserl Geld fürs „Traummodell“ übrig.

Mir ist auch eine Hohlkammerplatte aus lichtdurchlässigem (Weich-)Kunststoff in die Hände gefallen, die ursprünglich mal die Front für einen IKEA-Schubladenschrank war. Mit dem inneren Rastermaß von 5 x 5 mm könnte sie in größeren Maßstäben vielleicht als Hallen-, oder Bahnsteigdach dienen.



Früher, als ich noch überwiegend in H0e gebaut habe, hatte ich beispielsweise zur Nachbildung von Drahtseilwinden auf Rungenwagen, einfache Wurmschrauben am Rahmen angeklebt und die Zurrgurte habe ich aus orangefarbiger Bastschnur nachgebildet.

Klar, mit Finescale hat das alles nichts zu tun, aber was für mich zählt, ist der optische Eindruck…und kosten tut das fast nichts.
Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, „out of the box“ zu denken und damit sind mir einige kreative Einfälle gekommen. Ein Versuch lohnt sich.

In diesem Sinne: Augen auf und viel Spaß!
Liebe Grüße, Wolfgang.
_________________
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882

BeitragVerfasst am: Do 12-07-2018, 23:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [1 Beitrag]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:45 und größer » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0828s ][ Queries: 22 (0.0043s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]