Projekt Alt Nagelberg - Litschau

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Projekt Alt Nagelberg - Litschau

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Forum,

ich habe in den letzten Tagen ein Schmalspurprojekt angefangen, zu dem ich eine Frage hätte.
Zunächst jedoch ein Bild vom Bauzustand. Vielleicht ahnt der eine oder andere User ja schon, was es für ein Bahnhof werden soll:
Bild

Und nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich diese Weichensignale?

iBild

VG von der Baustelle
Dieter
Zuletzt geändert von 2095.12 am 2. Februar 2015, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Von Ferro Train gibt's diesen Weichenstellbock in verschiedenen Ausführung, aber zu einem stattlichen Preis: http://shop.ferro-train.com/ferrotrains ... 01773.aspx

Ähnlich ist der RhB-Weichenstellbock von Bemo (6521 000). Wenn man die Weichensignale ändert und richtig anstreicht, dann sieht es schon österreichisch aus. Bilder muss ich suchen, weil die hier im Forum verschwunden sind...
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Garsten72
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2014, 14:21

Beitrag von Garsten72 »

Hallo,

ausschauen tät das Ganze ja fast wie Krimml. Nur der Bogen im Hintergrund irritert ein bisserl.

lg, Thomas
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Alt Nagelberg , 2091 mit Zug nach Heidenreichstein, 2190 mit Zug nach Litschau. :wink:
LG Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

krimml oder alt Nagelberg

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen,
ja Krimml hat ja eine andere Gleislage, und das Querhaus ist auf der gegenüberliegenden Seite des Lokschuppens, und ist breiter als das Langhaus. Aber trotzdem finde ich die Gebäude interessant.
Geistig arbeite ich seit 4 Jahren an diesen Weichenteilen, ich wollte sogar dass sich das Gewicht aussen herumdreht - vielleicht mit einem Neobdyn Magneten unter einer duennen Holzplatte machebar? Wer hat da Ideen dazu?
mfg
Josef,Wien14
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Weichenbock

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Dave
habe mir den jetzt auf der Ferrotrain angesehen, aber das ist eher ein saechsischer, mit unserem - da musst schon einige Abstriche machen. Vielleicht ein wenig kommt er heran an den Rueckfallweichen.
mfg
Josef,Wien14
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Breiti_93 hat geschrieben:Alt Nagelberg , 2091 mit Zug nach Heidenreichstein, 2190 mit Zug nach Litschau. :wink:
LG Patrick
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nachdem Patrick einen Volltreffer gelandet hat, habe ich den Projektnamen ergänzt.
Verwendet wurden Peco-Flexgleise sowie"frisierte" 8 Grad N-Weichen von Peco.
vorher:
Bild

nachher:
Bild

VG
Dieter

P. S. Die Weichensignalfrage beschäftigt mich noch immer.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

So sehen die Teile von Bemo aus. Für mich ist das hinreichend genau und kostet gut 1/7 der Ferrotrain-Teile. Wenn es näher dem Vorbild sein soll, dann musst du dich an 4912rene, Josef oder oder Josef Kaufmann wenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Forum,

nachfolgend ein Bild vom aktuellen Bauzustand. Die Bauleitung gönnt sich nach dem Einbau von 8 Weichenantrieben incl. Herzstückpolarsierung ein Päuschen.
Waldviertelexperten kennen sicher die Betriebssituation?

Bild

VG
Dieter
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Ein Nachmittag in Alt Nagelberg

Beitrag von fjb2050 »

Nachdem der 4-Achser für den Schülerverkehr bereits abgestellt ist und die beiden GmP zurück auf dem Weg nach Gmünd sind, schaut es ganz nach einem über Jahre hinweg typischen Nachmittag in Alt Nagelberg aus.

Wurde der anschließende Verschub auch bildlich dokumentiert? :wink:

Hast Du tatsächlich Fotos gefunden, wo der 4-Achser für den Schülerverkehr auf der Vierten abgestellt ist? Ich kenne nur Aufnahmen, wo er auf der Dritten auf Höhe der Gleiswaage steht.
Zwischen Dampf und Diesel
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hast Du tatsächlich Fotos gefunden, wo der 4-Achser für den Schülerverkehr auf der Vierten abgestellt ist? Ich kenne nur Aufnahmen, wo er auf der Dritten auf Höhe der Gleiswaage steht.
Im Bilder-Buch-Bogen - Nordast auf Seite 65 steht er z. B. auf dem Vierten.
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Mariazellerbraun in Alt Nagelberg

Beitrag von fjb2050 »

Passend zu der im Modell nachgestellten Betriebssituation ein Bild vom Mai 1972 (von George Woods), das ich auf Flickr entdeckt habe. Das Interessante dabei: Für den Schülerverkehr war ein kurzer Vierachser der Mariazellerbahn eingeteilt, der offenbar leihweise im Waldviertel im Einsatz stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwischen Dampf und Diesel
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mariazellerbraun in Alt Nagelberg

Beitrag von 2095.12 »

Ein sehr interessantes Foto!

Damit kenne ich jetzt 6 Einsätze brauner MZB-Wagen:
6505 mehrere Jahre in braun unterwegs
2008 3205
1990 unbekannter B4
1975 u. a.acht braune B4 für Jubiuläumszug 75 Jahre WVB
Mariazellerbahn:
AB 2100 (!)
B 3110, 3113, 3158, 3163, 3205 (der auch 2008 wieder im Waldviertel war)
Ybbstalbahn:
3603 (Buffet)
1973 drei braune B4 für Jubiläumszug 70 Jahre WVB
1972 unbekannter B4

VG
Dieter

Liste dank fjb 2050 ergänzt!
Zuletzt geändert von 2095.12 am 3. November 2014, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Du kannst Deine Liste gerne um einen sechsten Einsatz ergänzen: Am 22. Juni 1975 verkehrte anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums der Nordäste ein Sonderzug. Da für diesen extra langen Zug (46 Achsen) zu wenige Personenwaggons in Gm zu Verfügung standen, wurde folgende Wagen von anderen Schmalspurbahnen leihweise eingesetzt:

Mariazellerbahn:

AB 2100 (!)
B 3110, 3113, 3158, 3163, 3205 (der auch 2008 wieder im Waldviertel war)

Ybbstalbahn:

3603 (Buffet)
Zwischen Dampf und Diesel
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Ich habe den Einsatz 1973 gestrichen, da ich damit die acht braunen MzB-Wagen von 1975 verbunden hatte.
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Du kannst 1973 gerne wieder hinzufügen. Am 16. September 1973 verkehrte ein Sonderzug anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums des Südastes, der mit der 399.02 bespannt war. In diesem Zug waren drei MAZ-Vierachser eingereiht, der Rest bestand aus Gmünder Spantenwagen.
Zwischen Dampf und Diesel
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wasserkran

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Forum,

Alt Nagelberg besitzt einen für österreichische Bahnen eher untypischen Wasserkran. Auf der Suche nach einem passenden Modell bin ich bei Weinert fündig geworden. Da dieser bis auf das Absperrrad dem sächsichen Typ entspricht meine Frage an die WVB-Experten ob dieser im Original evtl. während der DR-Zeit aufgestellt wurde?

VG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Forum,

während das Gras trocknet, befasse ich mit mit dem Waagehäuschen und dem Wassertrum:

Wäre suuuper, wenn jemand von Euch eine Zeichnung des einen oder anderen Gebäudes zur Verfügung stellen könnte!

VG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Weichensignale

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Forum,

heute möchte ich meine Lösung des Weichensignalproblems vorstellen.
Verwendent wurde der Auhagensatz mit 6 St., bei dem der Lüftungsaufsatz entfernt und das Weichensinal mittels Draht höher gelegt wurde.
Kenner finden sicher den kleinen Fehler, der sich - noch - eingeschlichen hat.

VG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo zusammen,

es geht langsam weiter. Die Weichengewichte haben jetzt die richtige Farbgebung, der Hintergrund steht und die erste Bahnhofslampe wird getestet.

VG
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten