rumänische Waldbahn ( nach Gerd´schem System )

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Hallo Manuel,

immer wieder beeindruckend was du zeigst. Das Rückegespann ist wirklich der Hammer. Und auch der Schienen LT, einzig mit dem Hochdach hätte ich Bedenken auf 750mm, das der im Original bei schlechter Gleislage umliegt. Bin gespannt wie der fertig aussieht.

Und danke an 4010-freak für das Originalbild, nen ehemaligen Feuerwehrbus als Schienenfahrzeug, das hat auch was.

Viele Grüsse

Ulrich
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Manuel

Super was du da zeigst, alles vom Feinsten.
Habe mir mal nach Vorlage der Wassertalbahn einen Transit gebaut, wäre für deine Anlage genau die passende Ergänzung für den Fuhrpark.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Richard,

auch sehr schön. Ich bin echt erstaunt wieviele solcher Umbauten es bereits gibt. Und ich dachte ich hätte mir da was besonderes gebaut :lol:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Manuel!
Ach nein, hat doch jeder zu Hause :-D
Wie langsam und gleichmäßig läuft eigentlich der Antrieb vom Transit?
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und was für ein Antrieb ist denn das?
und schön schaut er aus - ein bisschen zu schön vielleicht :roll:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Christian, hallo fairlie009

Transit läuft super, hat einen Faulhaber-Einachsantrieb von sb-Modellbau, vorne ein Drehgestell mit Stromabnahme, hat also 6x Stromabnahme. Werde demnächst mal ein Filmchen machen und Einstellen.
Vielleicht mache ich ihn noch etwas "hässlicher", obwohl diese Transit-Draisinen auf der Wassertalbahn teilweise sehr schön aufpoliert sind!

Gruß
Richard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Gute Idee! Gratuliere und freu mich auf`s Kino.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Danke! Ich freu mich auch!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

auf zum nächsten Streich. Ganz am Anfang hatte ich ein paar Bretterschuppen und alles was ich dachte, was zu diesem Projekt irgendwie passen könnte gehamstert, ohne zu wissen, ob es tatsächlich paßt. So erstand ich auch sehr günstig den Lagerschuppen von Faller, Nr. 120251. Leider war dieser aber zu groß, genauer genommen zu breit. Kurzentschlossen nahm ich heute den Bausatz in die Hand und schaute, ob ich den passend für meine Bahn umstricken kann. Ja, das geht ohne größeren Aufwand, genau das richtige für eine Feierabendbeschäftigung.

Zuerst trennte ich die Bodenplatte und die Seitenwände vom Gußast ab, dann halbierte ich die Seitenwände, sowie die Bodenplatte.

Bild

Das Bodenplattenteil aus dem hinteren Bereich wird meine künftige Bodenplatte werden, da hier aber Bohrungen für die beweglichen Türen vorhanden sind, sowie Abschrägungen und die beiden Klebehilfen in der Mitte im vorderen Bereich ein wenig ausgespart waren, übertug ich das auf meine neue Bodenplatte. Unten die Original Bodenplatte Vorderteil, oben die nachgearbeitete Bodenplatte, ehm. hintere Teil

Bild

als nächstes habe ich die Außenwände auf die neue Bodenplatte aufgeklebt. In rot durchgestrichen sind die abgetrennten Abfälle, die nun in die Bastelkiste wandern.

Bild

Da das Dach aber in leichten Winkel nach hinten abfällt und somit die Türen, sowie vordere Verstrebung alles weiter nach hinten wandert, müssen die Teile entsprechend der neuen Höhe abgeändert werden. Einfach so abschneiden geht bei den Türen aber nicht, da sonst die Verstrebung nicht mehr paßt und zudem ja auch noch der Dorn, welcher ein Gelenk bildet fehlen würde. Direkt unter der Querverstrebung schnitt ich den Balken mit Dorn ab, dann kürzte ich die Türe in passender Höhe und klebte den Balken mit dem Dorn wieder auf. Hier noch vorm verspachteln. Übrgens, bei der Gelegenheit entfernte ich auch gleich alle Auswurfstellen im Plastik.

Bild

Im Doppelfeld befindeen sich noch weitere Verstrebungen die natürlich so auch nicht mehr passend sind. Hier verwendete ich ebenfalls den hinteren Teil und kürzte das Element in der Breite. Wieder ein Teil Abfall für die Bastelkiste

Bild

Auch das Dach muß entsprechend in der Breite angepaßt werden. Hier fiel mir allerdings auch negativ die Ausbuchtungen an der Unterseite auf, welche Faller wohl zum Materialsparen beim Gießen eingebracht hat. Eine Dachunterkonstruktion stellt das nämlich nicht dar. Würde ich das Dach einfach nur so aufkleben, würden diese Ausbuchtungen unangenehm auffallen. Um das zu kaschieren schnitt ich einen dünnen Streifen Karton aus und klebte ich als Verblendung vorne auf.

Bild

Das Dach hab ich vorübergehend abnehmbar gestaltet, um so den Lagerschuppen auch noch ausstatten zu können. Die Regenrinnen auf der Rückseite sind mit der Rückwand passend verklebt. Hier mal der rohbaufertige Lagerschuppen, ohne Dach. Zu sehen ist, das alle Verstrebungen noch in richtiger Lage vorhanden sind. Bevor man den Schuppe zurecht schneiden wurden die Schnittkanten wohl überlegt. Bis auf die Türen sind keinerlei Spachtelmaßnahmen erforderlich. Würde man ihn farblich Original lassen würde man es nur an den Türen minimal erkennen, das der Bausatz abgewandelt wurde. Damit die Türen nicht nach innen aufgehen klebte ich noch eine kleine Restleiste am Boden als Anschlag auf.

Bild

Detailaufnahme

Bild

Bild

Im Vergleich zum Bild auf der Verpackung, kann man gut erkennen, das mein Modell nun wesentlich schmaler ist.

Bild

Rohbaufertig, kann das Modell nun patiniert und ausgestattet werden.

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manuel,

der umgebaute Schuppen wirkt sehr stimmig! :grin: Glaub man müsste viel öfters so Serienbaustelle individuell umbauen & anpassen... :lol:

Aber noch besser gefällt mir das Sägewerk mit der Innenbeleuchtung! :idea: So kommen die Details schön zur Geltung!


Hallo Richard,

Dein Schienen-Transit gefällt mir super gut! :-D


Hallo Peter,

auch Dein Schienen-T3 Syncro ist genial gemacht! :grin:


So, wenn's den Manuel nicht stört :wink: zeig ich hier nun auch mal meine T3-Draisine: :-D

Bild

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Transit Draisine

Beitrag von richard »

Hallo Feldbahner

Hier nun das versprochene Filmchen, großes Kino ist es zwar nicht, aber man kann glaube ich alles erkennen :grin:
Mit dem Fotoapparat mitlaufen ist doch etwas schwierig, in der anderen Hand noch die Maus zur Geschwindigkeitsregelung...naja...

https://www.youtube.com/watch?v=-qwX0A7RyTw

Gruß
Richard
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Richard,

danke für das nette Kino, der Barkas ist ja auch der Hammer.

Apropo, Fahrzeuge, in den Originalfilmen der Wassertalbahn sind des öfteren Holzrückmaschinen ( meist orange ) zu sehen. Leider keine ich mich osteuropäischen und russischen Fahrzeugen so gut wie gar nicht aus. Ich hätte aber gerne 1, oder 2 solcher Holzrücker. Hat jemand eine Idee, woher man sowas beziehen kann, oder vielleicht, welche Fahrzeuge man als Basis nehmen könnte ? Ebenso sieht man hin und wieder auch mal einen Lkw gelb mit Plane. Hab aber kein Plan was für ein Hersteller das sein könnte, vielleicht ein Tata, oder Gaz, oder Ural, oder hmmmmm ?!?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Manuel,

meinst Du eventuell Traktoren als Rückemaschienen?

Busch hat verschiedene Ost-Traktoren im Programm.

Schau mal hier:

https://www.busch-model.info/automodell ... -mehr/?p=3

LKW bekommst Du auch von Busch oder Herpa. Auf Messen habe ich auch schon diverse Bausätze von Tatra LKW gekauft. Die sind von SDV.

https://www.sdvmodel.cz/de/shop/
Gruß
Andreas
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Garibaldi,

danke für den Tip, SDV kannte ich gar nicht. Bis auf den Praga den ich irgendwo auch mal auf Bildern gesehen hatte, war hier aber auch nicht so recht das passende dabei.
Die Busch Modelle sind mir zwar bekannt, aber ich denke das sind auch nicht die richtigen Typen. Zur Not kann man die vielleicht zum Umbauen nehmen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Fahrzeuge für den Forsteinsatz

Beitrag von Out of the box »

Forenbeitrag Holzrückefahrzeuge

Hallo Manuel,

ich bin ja gerade dabei, meine gesamte H0e-Sammlung aufzulösen (ich habe auch etliche Feldbahnwaggons – bei Interesse schreib mir eine pn) und ich habe auch unzählige Straßenfahrzeuge zu verkaufen.
Bezüglich deiner Anfrage nach Vorschlägen für „Waldfahrzeuge“, könnte ich dir vielleicht etwas anbieten.

Hier mal ein typisch (?) russischer Traktor

Bild Bild

Stimmig wäre auch ein alter Unimog 411 – der zieht trotz seiner 28 PS auch gut und gerne 2 Anhänger

Bild Bild
Bild Bild

Oder etwas moderner, mit einem MB-Trac mit Holzgreifer

Bild Bild

Zum Freimachen der Forstwege könnte ein Unimog mit Bergeräumgerät dienen

Bild Bild

Dann ist der Weg frei für Langholz-LKWs, wie diesem Mercedes aus der SK-Baureihe

Bild Bild Bild

oder dem Scania 142 M, auch mit einem Nachläufer

Bild Bild Bild

Und weil ihr alle so gerne H0-Straßénfahrzeuge motorisiert, wie wär´s dann mit diesen beiden Steyr 680 M3? Da könnte man einen Antrieb ganz gut unter der Plane verstecken.

Bild Bild

So Manuel, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Anregung für eventuell passende Fahrzeuge geben. Falls du Zweifel, wegen der Baujahre der Fahrzeuge hast: Der Unimog 411 iund die beiden Steyr 680 sind aus den 1960-er Jahren, der Mercedes SK und der Scania aus den späten 1980-ern und die anderen beiden Fahrzeuge aus den 1990-ern. Solche Fahrzeuge wurden (und werden) häufig Richtung Osteuropa verkauft.

Deine Waldbahnanlage finde ich im Übrigen ganz große Klasse!!!

Liebe Grüße, Wolfgang.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank auch für deinen Beitrag. Dein Ideengang ist schon sehr gut, aber nicht so recht was ich mir vorstellen würde.

Derzeit bin ich am haddern welche Zeitraum ich eigentlich genau darstellen möchte. Drei Zeiträume denke ich wären interessant. Bis jetzt habe ich es zeitlich offen gebaut, es sind noch keine allzu zeittypischen Details vorhanden, an der man einen gewissen Zeitrahmen erkennen könnte.

Ich versuche mal nun die Epochen zeitlich grob einzuteilen, damit Ihr vielleicht eine bessere Vorstellung habt, worauf ich hinaus möchte.

1. Zeitraum: Anfangszeit der Waldbahn bis zur Hochburg

Hier dann nur mit Pferden und anderen Tieren als Hilfsmittel, aber keine Straßenfahrzeuge, da das Gebiet soweit noch gar nicht erschlossen war. Das Rollmaterial entsprechenden noch in recht gutem Zustand. Die ersten technischen Hilfmittel werden gerade erst angeschafft.

2. Zeitraum: Kurz vor Untergang, der RG Holz AG und Zeit vor EU

Hier zwar schon ein paar ältere Arbeitsfahrzeuge, vll. auch mal ein Pkw ( Herkunft Ostblock, aber noch keine Europäischen Fahrzeuge ) und die Schienenfahrzeuge schon in schlechtem bis sehr schlechten Zustand, also so, wie sie aussahen, bevor irgendwann mal die Schweizer kamen und die Bahn zur Touristenattraktion gemacht haben.

3. Aktuelle Zeit,


Bereits mit zum Teil restaurierten Schienenfahrzeugen und Gleisanlagen. Die Bahn dient schon lange nicht mehr dazu, um nur die Bäume aus den Wäldern zu holen, sondern es wird auch schon versucht, die Waldbahn als Touristikattraktion zu verkaufen. Auch das Umland sollte es mit dem damit verbundenen wirtschaftlichen Aufschwung besser haben ( z.B. Pensionen etc )
Hier wären dann auch die Schienendraisinen Ford Transit und Co. zu Hause, sowie auch modernere Straßenfahrzeuge mit europäischer Herkunft hier und da sichtbar.

Im Moment schwanke ich eigentlich mehr zwischen den Zeiträumen 1 und 2. Die Zeiträume darzustellen finde ich persönlich als größere Herausforderung, zumal es auch aus der Zeit so gut wie keine Bilder im Internet gibt.
Neben dem landestypischen Charm, welches ansich schon eine Herausforderung bei der Darstellung ist, käme im zweiten Zeitraum noch der morbide Charm als weitere Herausforderung dazu, was das Ganze Projekt dann gleich nochmal etwas exotischer wirken läßt.

Die Jetztzeit hätte allerdings den Vorteil, das ich diverses Schienenmaterial einsetzten könnte, da die Schweizer ja auch überall Fahrmaterial dazu kaufen, z.b. die schweizer Personenwagen ( beige/grün).
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

inzwischen ging es mit meinem Holzschuppen etwas weiter. In letzter Zeit sammelte ich viele Ruten von diversen Sträuchern aus der näheren Umgebung und trocknete selbige. Um welches Gestrüpp es sich genau handelt, kann ich nicht sagen, ich bin nicht so der geborene Botaniker. Wichtig ist aber auch nur, das die Optik der Rinde, einem Baum in unserem Maßstab gleichen sollte. Auch muß es nicht die ein und selbe Sorte Gewächs sein.

Das Gehölz längte ich erstmal auf der Tischkreissäge passend ab.

Bild

In einem weiteren Schritt spaltete ich das Holz mit einer Pinzette ( zum Festhalten ) und einem Teppichmesser 9 mm. Da ich das noch öfters benötige, fertigte ich auch gleich schon ein bisschen Vorrat an.

Bild

Nachdem ich meinen Schuppen lackiert und patiniert hatte, viel mir auf, das die Tore gar keine Griffe angedeutet hatten, hierzu bohrte ich 4 Löcher a 0,3mm und fertigte diese aus 0,3mm Messingdraht. Den überstehenden Draht entfernte ich mit einem watenfreien Seitenschneider.

Bild

Stück für Stück wird nun liebevoll eingeklebt. Es bedarf schon ein wenig Zeit, um den Schuppen voll zu bekommen, aber die Optik entschädigt den Aufwand.

Bild

Insgesamt sind in dem rechten Feld 3 Reihen aufgestapelt.

Bild

In den beiden rechten Feldern wurde das Holz nicht gespalten und auch anders aufgestapelt. Schubkarre, Schaufel ( in der Kohle steckend ), Eimer und Säge, sowie ein paar kleinere Holzstücke und Echtkohle zerkleinert vervollständigen die Szene.

Bild

Den Wassertank hinten fertigte ich aus einem Teil, welches ich ein meiner Bastelkiste fand. Ein Stück Kabel, Hacke, Besen und Fässer, sowie eine überarbeitete Figur vervollständigen hier die Szene. Der Arbeiter hat wohl gerade die Sauerei entdeckt.. Irgendein Schmutzfink hat da beim Befüllen seiner Ölkanne, um die Dampfloks schmieren zu können, ganz schön rumgewutzelt.

Bild

Hier mal noch die gesamte Inneneinrichtung des Schuppens von oben.

Bild

Fertiges Gebäude und einbaufertig für die Anlage

Bild

Bild

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Echt, echt!
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Manuel

Ich kann Dir nur zu Deinem Schuppen gratulieren . Das ist ein absolutes Schmuckstück geworden . :hechel: :hechel: :hechel: Sowas ich auch haben will . :frown:
Und ein großes Danke für die Fotosession , damit wir alle von Dir lernen können . Werde Deine Bauanleitung mal umsetzen .
Mach weiter so .

Liebs Gruessle Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Ein wirklich sehr gut gelungener Holzschuppen! Gratulation
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Antworten