Dolischo X614.9

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Dolischo X614.9

Beitrag von 2095.015 »

Bei der heutigen Testfahrt hat sich bei meiner Dolischo X614.9 Draisine offen bar das Ritzel verabschiedet (Motor läuft höhrbar ohne Last, Maschine steht).

Also Gehäuse abgenommen und versucht an Motor/ Schnecke zu kommen, was leider nicht geklappt hat.

Frage daher in die Runde, kann mir wer sagen wie ich zu Motor und Getriebe komme? Der "Waschzettel" gibt dazu leider keine Auskunft.
Konnte im Form über die Suchfunktion leider nichts finden, vielleicht ist der Fehler schon einmal aufgetreten.

Schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2019.

LG, Heinz
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Heinz!

Seltsamer Zufall! Hatte gestern genau dasselbe Problem bei meinem Modell.
Klingt nach geplanter Obsoleszenz: offenbar endet die Lebensdauer dieses Modells nach ziemlich genau 20 Jahren! :rolleyes:
Nachdem du das Gehäuse ja schon herunten hast, musst du an der Oberseite die Kunststoffbandage entfernen. Das geht etwas streng, da der schwarze Lack ein wenig pickt. Am Besten, du fährst in dem Spalt mit einer Klinge entlang und hebelst anschließend die Bandage nach oben weg.
Im Anschluss die seitlichen Schrauben herausdrehen und unten die Rahmennachbildung nach unten wegheben (ist je Seite von 3 Rastnasen gehalten).

Bei meinem Modell sind Schnecke und Schneckenrad trotz geringer Einsatzzeit komplett verschlissen. Hoffentlich bekomme ich noch Ersatzteile.

Viel Erfolg und guten Rutsch!
Markus
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Dolischo X614.9

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Markus

Danke für die Information, werde ich gleich nach Silvester versuchen und ein paar Fotos machen. Dürfte mehrere von uns treffen.
Meine Draisine war bisher nur einmal für ein paar Runden am Testgleis, also max 15 m Fahrweg und sonst immer in der Schachtel. Überlastung kann ich somit ausschließen.
Vermute es dürfte in Dolischo Problem sein denn meine beiden 2190 haben ein paar Stunden später, mit dem gleichen Problem, den Geist aufgegeben.
Da soweit ich in Erinnerung habe gibt es neue Ritzel bei SB Modellbau.

Danke und guten Rutsch, LG Heinz
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

So wie es für mich aussieht, greift das verwendete dunkle Getriebefett die Kunststoffzahnräder an. Dadurch werden diese extrem weich und es kommt zu einem derartigen Verschleiß.
YtB2091
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2017, 09:20

Beitrag von YtB2091 »

Hallo Leute!
Ich habe mir einen Antrieb von der Fa. Kato (KATO 11103/11104 N motorisiertes Fahrgestell 2achsig) eingebaut.
Achsabstand entspricht halt nicht dem Original, was aber nur dem geschulten Auge auffällt!
Vorteil, eine freie Durchsicht, und wenn Notwendig kann noch ein Gewicht eingebaut werden.
Antrieb ist leise und läuft auch super über die Roco H0e Weichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Dolischo H0e Draisine X614.9, Zugang Getriebe

Beitrag von 2095.015 »

Vermutlich geht es anderen ähnlich, habe daher ein paar Bilder gemacht wie man in die Maschine kommt.

Abnahme Kabine:
Diese wird mit 4 Rastnasen (Pfeile) am Metallblock gehalten.
Gehäuse im Bereich der Räder mit einem kleinen Schraubendreher spreizen und abheben.

Bild, https://imgur.com/cl1eaNF

Abnahme Rahmen:
Dieser wird von 6 Rastnasen (Pfeile) gehalten, diese mit einem kleinen Schraubendrehen aushebeln und Rahmen nach unten wegziehen.
Bild, https://i.imgur.com/sEFopGN.jpg

Öffnung Getriebeblock:
Beidseitig die Schrauben lösen und den Kunststoffrahmen abnehmen. Dann die beiden Metallseiten auseinander ziehen. Der sichtbare Teil des Motors sollte rechts sein. So sieht das Getriebe vor der Reinigung aus.

Bild, https://i.imgur.com/g6Sdos3.jpg

Markus, deine Vermutung mit dem Fett hat sich bestätigt. Die angegriffenen Flanken der Schnecke sind etwa in der Mitte deutlich zu sehen.

Bild, https://i.imgur.com/jJTQib3.jpg

Bild, https://i.imgur.com/S1qdyvU.jpg

Zahnräder nach der Reinigung, beim Doppelzahnrad links ist die Beschädigung deutlich zu sehen.

Bild, https://i.imgur.com/UwCSpwO.jpg

Bild, https://i.imgur.com/AFLE3Kn.jpg

Auch die Halbachsen hatten sich von den Kunststoffhülsen gelöst. Wenn ich das Fahrwerk weiterverwende werden diese dann mit flüssiger Schraubensicherung in den Hülsen fixiert.

Bild, https://i.imgur.com/FOcOxre.jpg

Bild, https://i.imgur.com/2YYiD8E.jpg

Hab mir mal vorsorglich das Kato Fahrwerk bestellt für den Fall, dass ich keine passenden Zahnräder auftreiben kann. Danke für den Tipp YtB2091.

Hoffe das Ganze hilft im Fall des Falles weiter und ist nicht zu langatmig geworden.

LG, Heinz
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Dolischo X614.9

Beitrag von christian0699 »

2095.015 hat geschrieben:Bei der heutigen Testfahrt hat sich bei meiner Dolischo X614.9 Draisine offen bar das Ritzel verabschiedet (Motor läuft höhrbar ohne Last, Maschine steht).

Also Gehäuse abgenommen und versucht an Motor/ Schnecke zu kommen, was leider nicht geklappt hat.

Frage daher in die Runde, kann mir wer sagen wie ich zu Motor und Getriebe komme? Der "Waschzettel" gibt dazu leider keine Auskunft.
Konnte im Form über die Suchfunktion leider nichts finden, vielleicht ist der Fehler schon einmal aufgetreten.

Schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2019.

LG, Heinz
Hallo Heinz, vielen Dank für Deine Meldung. Ich hatte meine Dolischo X614.9 eigentlich schon abgeschrieben. Ich hatte den selben Verdacht, das selbe Phänomen, Motor läuft aber Maschine steht, wie Du...Getriebeschaden. Auf Dein Posting hin hab die Draisine zerlegt und das überschüssige, verharzte, Getriebefett entfernt, mehr brauchte es nicht und die läuft wieder wie annodazumal!!! LG Christian
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Leider ist sowohl bei den X614 von Dolischo, M&F und zum Schluss TiH0 die Gestaltung des Getriebes mit einem konstruktiven Mangel behaftet. Das Doppelzahnrad nach der Schnecke hat eine derart dünne Zahnradwelle aus Plastik, dass auch diese gerne abbricht. So passiert bei meinen beiden X614 von TiH0.
Ich habe schlussendlich einen Halling Varioantrieb eingebaut. Dafür müssen die Schwungmassen der Antriebe beidseitig etwas abgedreht werden. Ich habe das damals sehr "russisch" gemacht: Antrieb mit Stromversorgung über Krokoklemmen mit Strom versorgt (ca. 6V), und dann mit dem Dremel und einer Schleifscheibe die Messingschwungmassen abgeschliffen. Ebenso muss das schwarze Fahrwerk des Modells für den Varioantrieb ausgeschnitten werden.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Das passiert a.E. wenn das Getriebe schwer gängig wird durch wenig Bewegung und beginnender Verharzung des Getriebefettes.
Christian
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Bahnmeisterdraisine

Beitrag von Out of the box »

Also meine läuft ganz gut, obwohl ich sie schon lange nicht mehr in Betrieb hatte.

Bild

Übrigens: Draisinenfan, du hast eine pn :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.
Zuletzt geändert von Out of the box am 10. Juni 2019, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Neues Zahnrad und Schnecke für Dolischo X614.9

Beitrag von 2095.015 »

Nach längerer Suche bin ich bei Hr. Tippelt fündig geworden und konnte Schneckenrad und Schnecke als Ersatzteil erwerben.

Neues Zahnrad in Schwarz, links das defekte Zahnrad:
Bild, https://i.imgur.com/702GGcd.jpg

Neue und alte Schnecke:
Bild, https://i.imgur.com/VlTpHuK.jpg

Wer diese Teile benötigt bitte unter +43 (0) 2622 21153 fragen, habe dazu das Ok von Hr. Tippelt.
Hr. Tippelt ist derzeit privat voll ausgelastet, bitte öfters probieren und einplanen, dass es recht lange dauert bis man die Teile in Händen hat.

LG, Heinz
Antworten