"Der mit der Roten Tür" - ein Kompromiss

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

"Der mit der Roten Tür" - ein Kompromiss

Beitrag von Leo »

Da der originale Mariazeller BD 4200 nach seiner Ausmusterung bei mir quasi im Garten gelandet ist, war der Wunsch nach einem Modell natürlich riesengroß. Nachdem Herr Stängl seine Firma verkaufte ging ein bei ihm schon gestartetes Projekt BD 4200 leider aufs Abstellgleis.

Ein vor einigen Monaten erstandener BD 4221 von Stängl, an dem der Vorbesitzer bedauerlicherweise bereits Hand angelegt hat und die originalen Halbfenster im Zugführerabteil vorbildwidrig gegen Ganzfensrer wie bei den langen BDs getauscht hat, sollte als Basis dienen. Das Vorhaben die Rechte und die Linke Gepäckraumpartie auszuschneiden und auszutauschen scheiterte bei mir am handwerklichem Geschick. So musste ein Kompromiss gefunden werden. Um dem Aussehen des BD 4200 nahe zu kommen entschied ich mich dazu, die Wandpartie neben der Türe Blutorange zu lackieren um den Schein zu erwecken, es sei die Türe.

Zuerst wurden wieder Halbfenster aus dem Ersatzteilfundus beim Zugführerabteil eingeklebt. Nach dem Abkleben mischte ich mangels Originalfarbe aus den Revell-Lacken Orange und Feuerrot (Verhältnis: 2/3) den Lack und trug ihn auf. Da es sich um mein erstes Lackierprojekt handelt ist die Ausführung etwas stümperhaft, trotzdem hier zwei Eindrücke.

Die passenden Drehgestelle der Bauart 1908 sind schon am Postweg und passende Decals schon bestellt!

Liebe Grüße aus Salzburg,

Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Gelungener Kompromiss

Beitrag von Leo »

Liebe Forumsgemeinde,

hier sind Bilder vom beendeten kompromissvollen Projekt. Der BD 4200 hat einerseits noch Decals von Hartmann Original erhalten. Unkompliziert und Preiswert - kann ich also absolut weiterempfehlen. Weiters sind nun die richtigen Drehgestelle Bauart 1908 drauf. Vielen Dank für die Abhilfe!

Ein Bild vom BD 4200 in seiner neuen Heimat.

Liebe Grüße aus Salzburg,

Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

BD der MZ

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Leo
ich sehe mir das Modell-Foto des 4200-7 genau an, welches DG ist das wirklich?? Diese als Plattenrahmen in der Zeichnung die ich vor ca 35 Jahren aus dem Staatsarchiv holte waren dort mit Baujahr 1912 beschrieben ???
mfg aus Wien Penzing
Josef
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Der BD 4200 hat den innenliegenden Rahmen und Drehgestelle der Bauart 1908. Die Informationen mit 1912 kursieren immer noch herum.

L.G. Leo
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Der mit der roten Tür BD

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Leo,
aber ich habe mich vor 35 Jahren sehr intensiv mit den Zeichnungen - meist Weitzer, Graz - für die ÖBB und MZ beschäftigt, und bin hunderte Stunden im Staatsarchiv gesessen und habe damals allerdings nur handschriftliche Aufzeichnungen gemacht. Ein Laptop hat ein Vermögen gekostet.
Das was ich auf dem Foto sehe ist als DG Plattenrahmen Bj 1912 im Archiv. Ich habe damals gleich mich mit Herrn Riedl an die Arbeit gemacht das DG ins Modell umzusetzen. War nicht leicht wegen der Materialstaerken und Baubreiten und dem Rahmen der Waggons.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Anbei ein Foto von tramways.at und ein Ausschnitt von mir - da kann man Rahmen und Drehgestelle gut erkennen. Ich kann natürlich das bei Gelegenheit auch Detailaufnahmen machen.

Liebe Grüße,

Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Der mit der roten Tür BD

Beitrag von penzing1140 »

Ja Leo, kenne ich nur leider habe ich die kistenweise Kopien aus dem Staatsarchiv, teilwe noch gemacht in der Aspangstrrasse - nicht mehr. Aber bei Weitzer in Graz wurden die als Plattenrahmen DG Bj 1912 bezeichnet.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Antworten