Empfangsgebäude Bergstation Schafbergbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Empfangsgebäude Bergstation Schafbergbahn

Beitrag von banschi »

Hallo,

auf einem youtube Video sieht man das derzeitige Empfangsgebäude der Schafbergbahn Bergstation. Auf Anfragen reagiert der Einsteller allerdings leider nicht.

Im Hinterkopf habe ich, dass das Modell tatsächlich mal käuflich zu erwerben war.

Weiß jemand von euch, welcher Hersteller das war, bzw. wie ich an so ein Modell komme?

Danke und Gruß

Joe
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Joe!

Die Bergstation Schafbergspitze gab es bisher nicht als Modell. Jedoch gab es einen einen Lasercut-Bausatz der Zwischenstation Schafbergalpe von Ferro-Train.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ist ein Eigenbau oder Umbau aus einem Reiterstellwerk.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

LG Sio
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Bhf. Schafbergspitze alt kann man auch aus einem Bausatz, ich glaube Kibri oder Auhagen?? umbauen, den neuen Bhf. habe ich auch schon selbst original nachgebaut irgendwo gesehen. Vielleicht weiss jemand im Forum mehr! Die Info wäre für mehrere Interessenten toll.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Das Empfangsgebäude Schafbergalpe habe ich schon.

Hier das Video mit der Bergstation:

https://www.youtube.com/watch?v=UqkKfoP3A1Y

Sieht gut aus. Aber ob ich sowas im Eigenbau hin bekomme, wage ich zu bezweifeln
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn Bergstation

Beitrag von penzing1140 »

den Nachbau zu konstruieren, ja das wuerde schon gehen, aber das sind einige Hundert Stunden ACAD notweindig. Und ich bin mir sicher wenn ich das aus zum grössten Teil Sperrholz von 0,6 bis 2,0 (oder gar 3,0) mm mache kostet das auch sehr viel. Und dann noch viel, viel Glas - das wuerde sich besonders geschnitten und bedruckt schoen machen.

Ich hatte vor vielen Jahren die Ausschreibung des Baues und der Haustechnik der Hallenkonsturktion am Hochschneeberg in der Hand, habe es aber auch wieder weg gelegt.
mfg
Josef, Wien Penzing
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

ja, das klingt bisschen zu aufwendig. Leider meldet sich der Youtuber nicht, welcher das Gebäude meines Erachtens recht gut gebaut hat.
Gruß Joe
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn Bergstation

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Banshi
da habe ich was vor laengerer Zeit zufaellig im you-tube gesehen, aber da wurde einiges weggelassen. Die Bergstation - doch in einiger Entfernung vom Hotel - ist schon kompliziert, einfach ein schoenes vollverglastes Fachwerk. Da sieht man aber von aussen auch gleich was das ist. Ganz im Gegensatz zu dem vergleichbaren - allerdings Empfangs- halle - vom Hochschneeberg.
Das von SLB keinerlei Antwort auf eine Anfrage zu erhalten ist habe ich mindestens 3x zur Kenntnis genommen - schade. Auch über den Club760 kam nichts. Und da war die Frage einfach nach einer Skizze der Betonschwellen wie sie in Krimml verbaut sind.
mfg
Josef aus Wien Penzing
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe mir das nochmal im Video angesehen, das ist ein Glaskobel mit X-Profilen einer Brücke, Brückenpfeiler als Mauerwerk und einem grauen Ethernitdach.
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn Bergstation

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Bergdoc
kannst du das bild dieses Modells bitte einstellen?
Das Fachwerk selbst liesse sich leicht konstruieren, lasern aus 2 mm Buchensperrholz oder schlimmsten Fall 2 mm kaschierten Architekturkarton.
Nur die maechtigen Mauern - vielleicht Noch Folie auf Platten, denn *.cdr habe ich leider nicht mehr, damit liessen sich abgestufte Mauerfugen natuerlich super machen.
Ob da Herr Artebeeren vielleicht mitmacht???
mfg
Josef, Wiien Penzing
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ist ein Video Josef, kein Bild!
https://www.youtube.com/watch?v=UqkKfoP3A1Y
Aber du kannst es ja stoppen und einen screenshot vom Gebäude machen.

Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn Bergstation

Beitrag von penzing1140 »

Danke Christian,
ja das hatte ich in der Zwischenzeit gefunden. Ist ein etwas vereinfachtes Modell, was
eben die Kombination eines Serienproduktes hergibt.
Was ich da noch zum mekkern haette ist dass am Schafberg 4-achsige Waggon unterwegs sind. Die wollte ich noch bei Herrn Riedl zumindest die Drehgestelle in Ms-Aetztechnik
machen, ebenso wie den 2-achsigen mit halbem Aufbau des Verkehrsbüros. Aber über jeweils einen Prototyp, der ewig in der Auslage lag bin ich nicht hinaus gekommen.

Sollte ich je wieder passable gehen koennen, ein Besuch am Schafberg mit Laser und Camera? Zuletzt war ich 1992 dort, hauptsaechlich den 5099 fotografieren.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Übrigens mein 5099 bekommt diese Woche die Rahmen und DG Teile aus dem Drucker. Ich berichte dann wieder im anderen thread.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Habe unter mymocom.de den Erbauer der Schmalspur und Schafbergbahn in einem thread mit Bildern gefunden, dort unter user Brauna, aus Österreich. Vielleicht liest er hier auch mit und beteiligt sich an der Diskussion oder es kennt ihn jemand aus dem Forum? Wäre fein!
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn Bergstation

Beitrag von penzing1140 »

Christian,
da ist dir offenbar ein fehler unterlaufen
quote
Für diese Domain steht momentan keine Website zur Verfügung.
unquote
bitte schau das nochmals an.
mfg
Josef, Wien Penzing
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Link

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
funktioniert wunderbar... evtl.geht es so schneller...
https://www.mymocom.com/modellbahnen/za ... rgsalzburg
LG Sio
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

einfach mymocom eingeben
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Der user Brauna dürfte aber nicht mehr in diesem Forum aktiv sein.
Aber seine Bilder und Kommentar sind unter Kategorie Zahnradbahn zu finden.
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn Bergstation

Beitrag von penzing1140 »

ja mit der endung com geht es, ok. die 3 Bilder sehen ganz gut aus.
Aber ohne Quelle wo die Kunststoffteile herkommen ???
mfg
Josef, Wien Penzing
Antworten