Bahnhof St. Wolfgang der Schafbergbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Bahnhof St. Wolfgang der Schafbergbahn

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Speziell für die Freunde der österreichischen Schmalspurzahnradbahnen!

Habe natürlich nicht herausbekommen, wer der Erbauer des Diorama des Bhf. St. Wolfgang ist, welches bereits vor vielen Jahren im net zu sehen war. Egal, die Ähnlichkeit der Schiebebühne mit einer Solchen von Model Walthers hat mich dann dazu gebracht einen Bausatz der H0 Schiebebühne zu suchen und ich wurde in den USA in einem online shop fündig! Der Umbau hat 2 Wochen nach Kauf begonnen, hier erste Ergebnisse im Bild.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Brauche auch mal Hilfe! Die Frage ist, Schienenprofile von Schwellenrost rausziehen, aufkleben und die Zahnstange vom Schwellenrost trennen und extra aufkleben, oder Schwellenband mit 4-6 Schwellen in 4-6 Schlitze der Bühne versenken? Wer würde es wie machen?
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo christiab
ich plädiere für schlitze und schienen unzerlegt einsetzen. hält viel besser als zerlegen / kleben.
:-) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ist Mehrarbeit, hab ich befürchtet. :lol:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ein kleines update der Schiebebühne, die Schiene wurde versenkt, der Antrieb läuft gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ich hatte da auch eine Idee die Remisen in St. Wolfgang mit teils vorgefertigten Bauteilen und selbst geschnitzten Wänden zu bauen. Ich verwende dafür einen 3 teiligen Faller Ringlokschuppen Freilassing, kürze die Seitenwände und schneide die Einfahrtstore aus. Die übrig bleibenden Fenster kann man dann für die jeweils 18 Fenster der langen Remisenseitenwände des bergseitigen Gebäudes verwenden.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Schiebebühne

Beitrag von Bahndoc »

Nachdem ich mittlerweile die genaueren Abmessungen der Schiebühnengrube bekommen habe, mußte das bereits umgebaute Walthers Modell erneut unters Messer.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

die Bühne ist bereits verkürzt, die Grube ist verlängert und muss noch entlang der äußeren Schienenprofile zerschnitten und um je 3mm verschmälert werden. Danach wird der verbleibende Spalt oberhalb der beiden Zahnstangen mit L- Profil Kunststoffstreifen abgedeckt. um die Zahnstangen etwas zu verstecken.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

und jetzt auf den Millimeter genau die Grube verschmälert, der Spalt zwischen Bühne und Grubenmauer wird noch mit einem Kunststoffstreifen abgedeckt, damit ist auch die Zahnstange bds. weniger auffällig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus,

ein sehr schöner Umbau!

Könntest du mir Hersteller und Artikelnummer der Schiebebühne nennen? Ich brauch sowas ebenfalls, zum Umbau auf H0m ...

Danke, LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Stephan!
Leider taucht die Walthers transfer table nur mehr alle paar Jahre irgendwo im net auf, ich glaube die Serie ist vor 10 Jahren ausgelaufen. Ich habe sie vor 3 Jahren etwa über das net bei einem amerikanischen Modellbahnhändler gekauft. Den Erweiterungssatz findet man öfter, ist aber kaum nützlich, weil nur die Grube damit verlängert wird und dafür recht viel Geld verlangt wird.
Ich habe allerdings aus 1 Schiebebühne 2 für das Maß in St. Wolfgang gemacht und warte nur auf die Antwort eines Kollegen in Salzburg, ob er die Teile verwenden kann, andernfalls gebe ich dir Bescheid.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

....und jetzt mit Strom, sowohl an den Bühnenmotor als auch an das Gleis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

zur Demonstration wie die Schiebebühne elektrisch funktionieren soll das Video auf youtube: https://youtu.be/zKwNW_SjEBg

3 Schienen in der Grube, 1 gemeinsamer Nulleiter, je 1 Phase für den Antriebsmotor der Bühne, 1 Phase für das Gleis, umschaltbar.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

die Grube ist endlich vergrößert und geschlossen, die Fahrbewegungen der Bühne sind in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Hier der übrig gebliebene Anteil der Walthers Schiebebühne, mit der richtigen Bühnenlänge wie in St. Wolfgang, lediglich die Grubenlänge ist kürzer, so wie sie einmal vor der Verlängerung war. Falls jemand Interesse hat, bitte um Anfrage über pN.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

eine neuere Aufnahme der Schiebebühne zeigt die Verbreiterung des Grubenrandes, der wird dann noch farblich angepasst, wenn die Siebebühne eingebaut wird. Damit wird die Bühne schmäler und die Zahnstangen sind weniger dominant einzusehen.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schiebebühne in St Wolfgang

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen B ahndoc
Es hat ja auch in Ober Grafendorf eine Schiebebühne gegeben. Wenn ich die uralten Zeichnungen und Berechnungen (Statik) so noch im Gedächtnis habe war da eine Winde dran. Die sollte aber vermutlich nur zum Bewegen der Fahrzeuge und nicht der Bühne selbst gedient zu haben. Aber da waren soviele Ungereimtheiten in der Zeichnung, dass ich nach einigen Fingerübungen diese in Lasertechnik umzusetzen aufgegeben habe.

Oder hat da jemand noch mehr davon??? Die war zwischen den beiden langen Werk- stättengebäuden eingebaut.

mfg aus Wien Penzing
Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Josef!
Leider habe ich nichts darüber, kenne aber die Schiebebühne in OG noch, war zwischen den Hallen, habe leider auch keine Bilder.
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schiebebühne in St Wolfgang

Beitrag von penzing1140 »

Ober Grafendorf,
ja ich habe leider die Kopien der Zeichnungen und der Statikberechnung nicht mehr. Aber da war eine Winde drauf/drinnen. Ich nehme an dass die für das Verschieben der Bruecke vor den Gleisanschlüssen zu den Werkstätten diente.
Ich wollte das dann entweder in Ätztechnik oder aus 0,6 mm Sperrholz gelasert machen, aber da sind so viele Probleme aufgetaucht, die Berechnung passte nicht zur Zeichnung.
Das alles ist unter Mariazeller Bahn im Staatsarchiv in der Nottendorfer Str sicher noch zu finden.
mfg
aus wien Penzing - Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Jetzt habe ich einmal die Schiebebühne in eine XPS Platte eingepasst und die geplanten Remisengebäude aufgezeichnet. Hätte mir nicht gedacht, daß der ZRB Bahnhof solche Dimensionen hat.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten