Beflockung, Begrünung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beflockung, Begrünung

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

zur Begrünung der Anlage stehen uns ja diverse Materialien vieler Hersteller zur Verfügung.

Aus meinen Anfängerjahren erinnere ich mich noch gut an die gefärbten Faller Sägespäne. Die sahen anfangs gut aus, bleichten aber nach einiger Zeit aus. Ausbesserungen mit Originalmaterial sah man sofort und die waren daher unmöglich.

Für BT1 habe ich eine NOCH Flockage verbaut, die abgesehen vom Staub drauf noch heute die originale Farbe hat. Allerdings bröselt die beim anfassen. Aber die Grasbüschel von NOCH sind sogar so gut, das sie von der alten Anlage abgebaut und auf der neuen verwendet werden. Beim Material handelt es sich um Kunsstoff.

Wie sieht es aber mit Blätterfoliage aus? Sowas gibt es ja zB von Heki und Mininatur. Die sieht super aus, aber wie verhält es sich mit der Farbtreue? Die Blätter sind ja aus bedrucktem Papier. Bleiben die echt oder bleichen die mit der Zeit und durch Sonnenlicht aus?

Welche Erfahrungen habt ihr???

Danke vorab + einen kühlen SoAbend :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten