Seite 1 von 1

Emmina-Triebwagen

Verfasst: 18. Februar 2019, 17:14
von Brigade.21
Hallo,
ich habe mir den Emmina-Triebwagen von Os.kar zugelegt. Der hat bereits einen Digitaldecoder verbaut. Da ich analog mit Heisswolfregler fahre, habe ich das Problem, das der Triebwagen zwar langsam anfährt und beschleunigt, aber bei weniger als 2Volt plötzlich stehen bleibt.
Kann ich den Decoder irgendwie umgehen, oder was muss ich machen, um den Triebwagen mit dem Heisswolfregler feinfühlig zur Langsamfahrt zu bewegen.
Danke für eure Hilfe! Frank.

Verfasst: 18. Februar 2019, 19:59
von Modeller
Liebe Forianer,

ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen mit der Frage, wie ist der Decoder zu umgehen und wie sollen die Kabel angeschlossen werden, um rein analog zu fahren?

Hab das Emmina Problem nämlich mit der Viessmann Aufenthaltsschaltung. M1 fängt da nämlich nach dem Schaltgleis an zu springen.

Also wenn möglich Decoder-Ausbau auf rein analog... :grin:

Schon mal Danke für jeden hilfreichen Tipp :cool:

Verfasst: 21. Februar 2019, 15:06
von Kleiner Wettiner
Hallo,
vom Prinzip einfach.
Decoder ausbauen oder abklemmen und dann die Verbindung Stromabnahne - Schienen mit dem jeweiligen Motoranschluß verbinden.

Gruß
Michael

Verfasst: 21. Februar 2019, 22:14
von :-) gerhard
hi alle
ich hab jetzt nicht meine emmina zerlegt, aber erinnerlich (und gemäss dem bild in beilage aus einer zeitschrift) ist da der decoder direkt auf der platine eingebaut und kann nicht einfach rausgezogen werden ? ich würde auch nicht wetten, ob da ein 12v motor verbaut ist oder aber 6v oder sonstwas, das wäre aber wichtig zu wissen bevor man die stromabnahme direkt mit dem motor verbindet.
:-) gerhard

Verfasst: 24. Februar 2019, 14:12
von Brigade.21
Hallo,
ich hab den Triebwagen mal aufgeschraubt.
Die Platine sieht so aus wie auf den Bildern. Einmal von oben und unten.
Da ich mich mit digitalen Antrieben gar nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe. Gruß, Frank.