Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20-11-2019, 06:54
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Small Talk
Bahnmützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Autor Nachricht
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 567
Wohnort: Schwelm
 Bahnmützen

Moin, ich möchte Euch mal zwei Mützen von mir vorstellen.


Bei der grauen (links) handelt sich um eine original DB Mütze, die rechte eist eine modifizierte Bundeswehrmütze.

Jetzt habe ich aber eine Frage zu der grauen DB Mütze: Wo wurde diese benutzt?

Kann mir da einer weiter helfen?

Bekannt sind mir bis dato nur blaue und schwarze Mützen bei der Bahn.
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: Do 21-03-2019, 20:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 687
Servus Lars,

bei dem Muetzentyp handelt es sich um die sogennante "Bergmuetze". M. W. keine rein militaerische Muetze und dementsprechend auch bei der (Freiwilligen) Feuerwehr und z.B. der Bahn im Einsatz gewesen. Wurde teils auch einfach im Zivilen getragen. Ich meine, graue Bergmuetzen waeren bei der DB durchaus normal gewesen, auch ohne besonderen Anlass. Ich bin eher am Gruebeln bzgl. der blauen ex-BW-Muetze: wo soll die herkommen? Luftwaffe? Und wenn ein Bahner die einfach "zivilisiert" hat, dann ist es ja eigentlich kein Uniformbestandteil, oder?

Bin gespannt, was andere so denken.

Gruss,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Sa 30-03-2019, 08:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 567
Wohnort: Schwelm
Moin Patrick,

die BW-Mütze soll von der Marine stammen.

Die Mütze lässt sich gut tragen.

Feldversuch am 30.03.2019 bei unserer Museumsbahn. Habe die Strecke für die Saison 2019 fit gemacht.
Schilder und Signaltafeln neu aufgestellt und BÜ,s gereinigt.




_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: So 31-03-2019, 20:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Small Talk
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0782s ][ Queries: 23 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]