Roco Haflinger beleuchtet

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Roco Haflinger beleuchtet

Beitrag von flatho »

Servus miteinander,

habe mir jetzt einmal einen Roco-/Starline-Haflinger ohne Verdeck zum Beleuchten vorgenommen. Zuerst muss der verklebte Aufbau vom Fahrwerk vorsichtig getrennt werden. Dann noch die rückwärtige Stoßstange mit den Rücklichtern vom Fahrwerk trennen.
Scheinwerfer und Rückleuchten vorsichtig aufbohren, in den Fußraum der Haflinger vier Bohrungen für die Zuleitungen der vorderen LEDs bohren.
Die LEDs habe ich jeweils mit Einzeladern aus 0,14qmm-Modellbahnlitzen verbunden. Für die Zuleitung zum Fahrzeug selbst verwende ich unbedingt Decoderlitze. Die sieht man zwar vielleicht nach dem Einbau, dafür ist sie aber nicht so empfindlich wie Cu-Lackdraht.
Die Fahrzeug-"brust" ist aus einem bedruckten, durchsichtigen Kunststoffteil und muss ebenso wie die UHUpluss-schnellfest-Klebungen der LEDs farblich nachbehandelt werden.

Bild

Da wenig Platz ist, habe ich als Vorwiderstände diesmal die Bauform 0603 genommen. Die vorderen warmweißen LEDs haben jeweils einen 20kOhm-Widerstand, die Rückleuchten einen 3,3kOhm-Widerstand. Auch die LEDs sind Bauform 0603 (0401 oder 0402 sind mir mittlerweile zu klein für meine Augen).

Bild

Wenn die Adern der Zuleitung zu den Front-LEDs eingefärbt sind, fallen diese wahrscheinlich nicht mehr auf.

Bild

Im Untergestell habe ich händisch und per Augenmaß mit dem Fräser Platz für die Verkabelung und die Vorwiderstände geschaffen.

Bild

Links ist gut zu sehen, dass der Einbau der rückwärtigen LED nicht ganz unsichtbar geschehen ist. Aber der ausgefräste Platz im Fahrgestell scheint für Vorwiderstände und Verkabelung gereicht zu haben.

Bild

Offenkundig habe ich die eine LED nicht sauber platziert und sie strahlt nicht direkt nach vorne ab. Steht das Teil einmal auf der Anlage, fällt der Unterschied aber nicht mehr groß auf.

Bild

Bei den Heckleuchten habe ich da offenkundig etwas sauberer gearbeitet ...

Viel Spaß beim Anschauen!
Viele Grüße
Thomas

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus Thomas!

Respekt, und so genau wie auf dem Detailbild sieht man es ja wohl nicht, wenn das Auto auf der Anlage steht. da wäre eher noch die Frage, ob die Kabel nicht zwischen den Rädern einer Achse besser aufgehoben wären... aber das eher schon Optimierung auf hohem Niveau :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Thomas,

Mensch, das ist ja mikrochirurgische Feinstarbeit! Sehr beeindruckend! Das Fahrzeug selber muesste ja ca. 4 cm lang sein, das ist schon sehr klein.

Nebenbei, ich wusste gar nicht, dass die Roco-Minitanks-Formen teilweise bei Starline gelandet sind. Ich dachte, die arbeiten mit Brekina zusammen.

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Servus Peter,

ja, die Zuleitung zwischen den Achsen wäre sicher besser. Da habe ich schlicht und ergreifend nicht aufgepasst, als ich den Pluspol einfach am Kreuzungspunkt der vier Massedrähte angelötet habe.

Servus Patrick,

der Haflinger ist m. W. eine Starline-Entwicklung. Mit der Schieblehre nachgemessen ergibt sich eine Länge von 33 mm. Deren Modelle wurden ursprünglich überwiegend via Brekina vertrieben. Die Roco-(minitanks-)Formen sind bei Herpa (military) gelandet, auch der Pinzgauer.
Viele Grüße
Thomas

Bild
Antworten