Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Antoine,

die "dunklen Linien" sind Passschnitte (waren im Originalbausatz so gelasert) und können natürlich noch verfugt werden ... ggfs. bekommt das Dach "neue Teerpappe", also gespaltene Papiertaschentuchstreifen, aufgeklebt. Dann sollten die Stöße verschwunden sein.

Mal abgesehen davon, dass der runde Dachabschluss verdächtig nahe an das Modulende kommt ... es handelt sich um eine Warenannahme. Neben dem Gebäude beginnt das Lager der Annahme, da werden sich also Drahtrollen tummeln. Der Sinn dieser "weiten" Überdachung ist da schon fragwürdig, finde ich.

hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Carl Martin,

gibt's den Bogen mit den Fliesen und den Wänden als Download? Sieht gut aus.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

*reinpolter*

Als der, der hier geschätzt wird, möchte ich jetzte auch mal wieder senfen :-D

Ich hatte inzwischen die Möglichkeit - ja mit Abstand zum Kollegen - mir sein Werk anzusehen. Ok, die Fische habe ich nicht entdeckt. Liegt aber eher daran, dass ich ohne Brille eh nicht mehr gut sehe. Aber der Bach ... *daumenhoch*
Vielleicht noch ein wenig die Spitzen granieren. (Los ... mach mal)

Zum Dach ... bisschen Grün? Moos? Achso, das viereckige ist mein Favorit.

Fuck Corona

Gruß vom Geschätzten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

weiter nur Kleinigkeiten gemacht ... ;):

Bild



Bild


hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Im Fall der Warenannahme hast Du Recht - da ergibt der Dachvorsprung nicht sehr viel Sinn
Sehr realistisch -Gratulation! :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

die beiden unterschiedlichen Türgriffe sind genial! :-D

Und auch die Entscheidung für das rechteckige Dach war gut. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute nur den Zaun ausgeschnitten, abgelängt, Scharnierhaken passend gefeilt und mal probegestellt:

Bild



Bild



Der Rinnstein hat auch schon eine Ladung Kericht abbekommen ...

Gleich mal die Stützen anlöten und Verlängerungen, dass ich das Teil auch gut im Boden fixieren kann, gibt´s auch. Und dann mal grübeln, wie ich Grünzeug zwischen Warenannahme und Zaun bzw. Nachbargebäude bekomme ...


hG

Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Und dann mal grübeln, wie ich Grünzeug zwischen Warenannahme und Zaun bzw. Nachbargebäude bekomme ...
Erst Grünzeug und dann Zaun :!:

Zumindest würde ich es so angehen :wink:

Viele Grüße
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ja, wird wohl begrünt, bevor der Zaun drauf kommt. Anders macht´s keinen Sinn.

Bild


Ist bloß nicht so einfach, da die Bodenplatte der Warenannahme fest an der Bude dran ist ...

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

inwzischen bin ich zum Schluss gekommen, dass der "Boden" und andere Kleinigkeiten am besten gemacht sind, bevor die Gebäude drauf kommen - die Biester stehen doch sehr eng. Also: erstmal angefangen, die Dächer zu verschalen - auf den Foto´s sieht das sonst immer blöde aus:

Bild


Wie auch bei den Inneneinrichtungen habe ich mir nette Bilder im Internet gesucht, die passend aneinandergesetzt ... ausgedruckt, ausgeschnibbelt und an die Decke geklebt. Ich finde das so ok und werde es bei den anderen Gebäuden, wo man evtl. drunterlugen könnte, auch noch ergänzen.

Bild


Oben rechts im Bild noch mal zur Erinnerung, wie blöde das blank aussieht ;)
Und wie gesagt, erstmal den Boden weiter bereiten, hier eine kleine Nebengasse im Rohbau. Die Backsteineinfassungen sind von Joswood. Ich finde die zwar ein wenig "nordisch" ... aber gefallen tun´se mir, also kommen die auf´s Modul. Und beim Firmenseiteneingang muss glaube ich doch noch eine Lampe hin.

hG

Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Ja die Verschalung der Dachuntersichten ist wirklich gut geworden und erhöht die Qualität Deines sehr guten Modellbaues nochmals :razz:

Die Ziegeleinfassung find ich - aber ich bin Wiener - nicht wirklich "nordisch" haben wir tw. auch vor allem im Bereich von Häusern aus den 20ziger und 30iger Jahren!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Carl Martin

Respekt Respeckt. :!: :!: :!: Deine Häuser gefallen mir außerordentlich gut . Du hast wirklich ein Spitzen-Händchen für die zahlreichen Details etc etc...
Da muß ich gestehen, das ich da schon ein wenig neidisch bin . Ich mach ja nur in grün. :hechel:
Und für eine schöne Strasse wie bei Dir hab ich einfach keinen Platz mehr. :-D
Mach weiter so und lass uns an Deinen Kunstwerken teilhaben. :pro: :pro: :pro:

Liebs Gruessle , Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Bewundere Euch beide einerseits tolle Gebäudemodelle anderseits traumhaftes Grün! Das Studium der Beiträge hilft mir bei meinen modellbauerischen Vorstellungen und Tätigkeiten sehr danke! :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

erstmal Danke für das Lob und prima, wenn die Frickeleien der Kollegen und auch meine motivieren!


Heute war allerdings eher "hmmmmmm" angesagt, kennt ihr den Film "Männer die auf Module starren"? ... und das Ganze in Überlänge! ;)

Naja, da bekommt man Laune die Fabrikecke zu gestalten und dann rieselt es langsam durch: wenn Du das jetzt machst, kommst Du an die andere Straßenseite nicht mehr dran. Das erweiterte sich dann: wenn das Gebäude allein stehen würde, könntest Du am Finish noch einiges machen, wenn das Teil eingebaut ist. Die Mistviecher stehen aber nicht alleine ...
...
Also wurden sich mal kontemplative Gedanken dazu gemacht, wo ich denn nun eigentlich weitermachen muss. Ganz klar: an den Sockeln und Hinterhöfen der Bürgerhäuser am Eingang der Module ... das wollte ich eigentlich zuletzt machen. Aber ok ... .

Solche Stadtmodule sind nun schon was anderes als Streckenmodule oder Module mit wenig Bebauung. Und die Gebäude sind ja nun schon teilweise recht hoch.

Ich mach mir dann noch ein paar Gedanken, wie´s in den Hinterhöfen aussehen soll ...

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

endlich bin ich mal wieder zum Basteln gekommen! Und es ging an "Bettchen" - also Vorbereitungen auf dem Modul um Gebäude setzen zu können. Nicht nur aufgrund der Gebäudedichte bzw. ~höhe muss das als nächstes passieren.

Erstes Bettchen: die beiden Bürgerhaushinterhöfe mussten eingepasst werden, bei den niederen Büschen habe ich erstmals Sprühkleber verwendet ...

Bild



Bild



Mülltonnen habe ich schon ... evtl. gibt´s noch ein paar von Kotol ... aber ein wenig leer wirken diese Höfe ja schon ... Ideen?


Das zweite Bettchen war die Vorbereitung zum Einpassen der Wareneingangsbude ...

Bild



Bild




ich denke, der Gitterzaun kann da nett seinen Platz finden. Aber erstmal die andere Straßenseite fertig machen!


hG

Martin
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Hinterhof

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Carl Martin!
Sollten in den Häusern mit den (noch) kahlen Hinterhöfen Kinder wohnen,
könntest Du ihnen ja Basketballkörbe aufstellen.
LG
Mike
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Carl,

also mir würden da Wäschepfähle oder wie die Dinger heißen einfallen, und natürlich aufgehängte Wäsche. Oder auch einen Hasenstall.
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Oder wie bei Oma ein Hochbeet mit Plastikfoliertem Deckel für Salat und Möhren...
Dazu passend Gießkanne und Eimer oder Schlauchrolle und Tontöpfe mit Blumen und Untersetzern. Und Oma natürlich... :grin:
Klopfstange für'n Teppich nicht vergessen... :wink:, da können auch Kinder Federball drüber spielen...
Vogelhäuschen und Gefiederte...
Reparatur einer Zündapp, Kreidler, o.ä. mit Atze, Werkzeugkasten, Ersatzteilen...
Ali schraubt unterm aufgebockten Transit...
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin,

bedenkt bitte die Epoche, in der Carl Martin sein Werk ansiedelt.

Basketball war da sicher nicht so verbreitet :wink:


Und denk daran ... "Weniger ist mehr!"

Zwei, drei kleinere Müllkübel, Wäscheleine, vielleicht ein paar Holzkisten, Fahr-rad/räder, Tretroller (falls es so etwas im Zubehör gibt), Kartoffel/Kohlesack, Leiter, Holzfass usw.

Da wird sich schon was finden :wink:

Gruß Jürgen
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Danke für Eure Ideen, aber wie Jürgen schon anmerkte: die Epoche! Wenn ich mir Fotos aus der Zeit anschaue, waren das wirklich triste Orte. Also wird´s Mülltonnen geben, olle Kisten, Fahrradständer - aber nicht zuviel.


Weiter ging´s heute beim Bettchenbauen, Stand heute:

Bild


m.a.W.: das dritte und vierte Haus wurden "angefüttert" und die Begrünung grundlegend fertig gemacht, rechts sieht man das Gelände nach dem zweiten Begründen, ganz rechts noch im Grundauftrag.

Heute wollte ich dann nach dem einigermaßen erfolgreichen Einsatz des Spühklebers mal die Gebüsche etwas höher werden lassen und habe mir dazu keine Filterwatte geholt, die bekommt man oft nur in grün und die Farbaufnahme ist für mich fraglich. Also mal hiermit probiert:

Bild


Bild



Filzwolle ... gibt´s auch gleich passend in dunkel- oder hellbraun. Passend abschneiden, ein wenig verreiben und passend zupfen, auftragen:

Bild


Das Gebüsch wurde dann noch mit einem Fertigprodukt aus polnischer Herstellung ergänzt.

Bild


Tja, Meister Krawuttke stiert allerdings immer noch auf seinen unfertigen Garten ...




hG

Martin
Antworten