Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Carl Martin!

Dein Grün sieht klasse aus. Eine tolle Idee mit der Filzwolle.

Viele Grüße,

Burghard
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Burghard,

Danke für die Blumen!
Ehrlich gesagt: daß mit der Filzwolle wundert mich, oft wird ja besagte Filterwatte verwendet, aber ich finde die Filzwolle viel handiger, nicht nur in der Farbgebung. Ich bin fast versucht, mich im Baumbauen zu versuchen ... ;).

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute noch ein paar Büsche gesetzt und der Wand mit PanPastel ein wenig Alterung verpasst, so stach sie doch zu sehr raus:

Bild


nach der Behandlung:

Bild


und dann gleich mal Stellprobe:

Bild


Bild


hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

*zappel, zappel*

Mach hinne. :-D
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,


Meister Krawuttke hat sich denn mal endlich an den Garten gemacht:

Bild


die Hecken (die beiden im Garten als auch die vorne an der Straße) sind von Faller, allerdings habe ich die ollen "Plastikfüsse" abgeschnibbelt und den verbleibenden Sockel im Garten per Frässchnitt versenkt. An der Straße war dies nicht nötig, die Sockel wurden mit Erde und ein wenig Grün kaschiert.
Die Begrasung im Garten ist von Silhouette "sommergrün" und "frühherbstgrün" (2mm) gemischt, der Kleber getupft und in zwei Gängen aufgebracht. Der Rest der Begrasung ist von Busch, ein wenig Faller ... alles mögliche, Hauptsache es hat keine fiesen Farben und glänzt nicht.


Bild


Und so langsam bekommt man einen Eindruck, wie´s mal aussehen wird. Ich denke mal, 50% "Steinerne Brücke" sind endlich geschafft!


Bild


und der Herr Krawuttke bekam auch noch ein wenig Patina - hatte ja auch was gemacht! ;)

Bild



hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Sehr schön.

Aber da ist noch genug zu tun. Und wie ich dich kenne, hast du alles seeeehr kritisch betrachtet, bevor du zufrieden warst.

Mir gefällt es.

Gruß Jürgen

... der nu nicht mehr zappelt
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Jürgen,

Danke für das Lob!

Und ja, ich sprach ja auch von etwa 50% ... .

Als Nächstes steht die restliche Brrünung auf diesem Modul an - für die weitere Ausgestaltung müssen noch Bäume und hohe Sträucher her. Nebst spielenden Kindern, komischen Viechern und noch merkwürdigeren Menschen. :D

Und die Häuser sind noch nicht so, daß sie fix eingebaut werden können: teilw. fehlen noch die Straßenlampen, Regenrinnen, Schneegitter, Hausnummern, Klingelanlagen, Kaugummiautomaten ... .
Und wie immer geht da beim Bauen ein Film im Kopf ab: wie kannst Du das so hinbekommen, wie Du es haben willst? Sieht das jetzt wirklich so aus, wie es Dir gefällt. Stimmt die Reihenfolge - musst Du nicht doch einen nicht gelungenen Teil wieder rausnehmen und neugestalten ... und und und.
Einen konkreten Plan für ein Modul oder ein Segmentprojekt mache ich nicht. Ich habe nur eine Idee ... und die wird dann "im Prozess" umgesetzt. Kennste ja ;)

hG
Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

das sind wieder sehr schöne Fortschritte! :grin:

Die Mauer gefällt mir so patiniert wesentlich besser! :pro:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Carl Martin

Ich bin begeistert von Deinem Straßenzug . :pro: :pro: :pro:

Wirklich ganz große Klasse , wie Du das alles so moderierst . Und die vielen Details sind wirklich toll .
Die vielen Geschichten , die Du da umsetzt . Und genau richtig in der Dosierung . SUPER :!: :!: :!: :!:

Bitte mach weiter so und bitte viele Bilder und Rezepte , wie das alles entsteht .
Liebs Gruessle und bleib gesund , Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wie immer eine Freude Deine Module zu sehen.... gibt mir immer einen Anschub selbst etwas zu tun :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

dankeschön für Eure freundliche Rückmeldung und auch wenn ich nicht viel in andere Reihen schreibe: ich ziehe aus Euren Beiträgen auch jede Menge raus. Daher Dank an Euch!

Heute wurde dann mal ein wenig geholzt:

Bild


Bild


Bild


Noch ein wenig Kleinkram in´s Grün und in den Hinterhof, dann können die Gebäude endlich fertig gemacht und eingesetzt werden.

hG
Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

im Gespräch mit einem Mobakollegen gab´s dann die Lösung, meinen Hinterhof zwischen Stromkasten, Fahrrädern und Mülltonnen doch noch ein bischen und dezent zu beleben: "Himmel & Hölle" ... zu "Gummitwist" habe ich auch schon eine Idee ... muss ich aber erstmal sehen, ob die sich umsetzen läßt.

Ansonsten ging es relativ inspektakulös weiter: Grünzeugs auf dem zweiten Modul, bevor der Gehweg sein Geländer bekommt ... und der Bach auch :lol: .

Bild


Bild



Ich würde da gerne noch mehr Buschwerk hin haben, evtl. noch einen Baum ... Kollege meinte: ne, lass erstmal so. Mal sehen. Efeuranken und kleinere Büsche kommen auf alle Fälle noch!


hG

Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ok, fangen wir mit was an, was mir noch nicht so richtig gefallen will: Rhododendren:

Bild


die Szene an sich gefällt mir, nur die Rhododendren sehen denn im Grünbereich doch zu sehr nach Spühlschwamm aus ...


Weiter ging´s dann an Steinerne Brücke: evtl. fällt´s ja auf: der Mauerabschluss bei der Stützmauer zum Bach hin wurde aufgesetzt.

Bild


Denn: diese Mauer hatte definitiv einen Abschluss, also viele kleine Platten geschnibbelt,

denn die Mauer liegt im Bogen, die Ritzen lediglich andeuten war also nicht. Erstmal aber ging´s an´s wegbeiteln ...

Bild


Dann die Platten auflegen:

Bild


Schon mal ein wenig beigefüttert, aber noch nicht geklebt - also die Platten schon, aber das Erdreich noch nicht.


Bild



hG
Carl Martin
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Carl Martin,

bin immer wieder beeindruckt davon, wie sauber du deinen Modellbau umsetzt.😎 Darf ich fragen, was für Weichen du verwendest? Die schauen super schlank aus!👍

Gruß,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Patrick,

danke für die Blumen!
Die "gerade" Weiche, also die, die in´s Stumpfgleis führt, ist eine ganz normale PECO. Die gebogene ist Selbstbau ... nicht von mir sondern von einem lieben Kollegen. Beide sind allerdings nicht besonders schlank - macht wohl der Aufnahmewinkel. ;)

hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Den lieben Kollegen kenne ich ja. Aber wer ist denn der, der meint nicht mehr Grün zu verpflanzen :roll:

Bestimmt der, der von deinen Gewässerarbeiten schwärmt :lol:



Hi Carl Martin und geneigte Leser.

Sehr schön anzusehen und mach dir nicht so viel Gedanken über Spülschwamm.

Was mir da eher ins Auge sticht, ist die Seitenwand vom Karnickelstall. Da solltest du noch was dran machen.

Gruß vom lieben Kollegen :-D
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Tach auch.

heute hatte ich Gelegenheit, Carl Martins Werk live zu sehen.
Das ist schon eine Hausnummer, die er da hingestellt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=33UghN1hNF8

Aber er hat noch viel Arbeit vor sich, bis er dann schreiben kann ... "fertig."


Schönen Restsonntag.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

und "Dank" mal wieder für Blumen!

Und ja, ich hätte nicht gedacht, dass in diesen zwei Metern so viel Arbeit stecken würde. Und ich bin schon gespannt, was mir da noch so einfallen wird, was das Arbeitskonto noch weiter belasten wird. :rolleyes: :grin:
Wie ich schon oben schrieb: dank der hohen Bauweise kommt man an einige Ecken eben nur dran, wenn das Modul noch im Bau ist. Daher ist mir der Weg "das kannste später machen" größtenteils abgeschnitten. So gesehen: die hintere Begrünung steht ... die Feinheiten können später folgen. Auf dem "Bachmodul" sind jetzt erstmal Geländer gefragt ... und bestellt :wink: .

Und beim Straßenmodul muss ja immer noch der große Hinterhof - da sind die Teile auch schon da -, sowie die Gebäude fertig gemacht werden. Und da zieht sich die Spanne von "endlich mal Fenster einsetzen" ... bis hin zu Türknäufen, Klingelanlagen, Regenrinnen. Aber "Hurra": Schneegitter und Antennen kann man auch später montieren.

Aber mal abgesehen davon, daß dies meine "ersten echten" Module waren (die nun schon über 20 Jahre alt sind) - seinerzeit viel zu eng geplant und einfacher umgesetzt - : diese Kombination aus "Straßenschlucht", enge Haltestelle mit Güterbetrieb und dann ab in einen Tunnel in enger topographischer Kombination von Bach (als Talsohle), Straße, Eisenbahn und Hang hat´s mir einfach angetan und es macht unglaublichen Spaß daran zu arbeiten. Denn "romantisch", "verwunschen" oder gar "schön" ist die Szenerie ja nun nicht gerade. :cool:
Bin schon absolut gespannt darauf, wie sich das machen wird, wenn´s wenigstens halbwegs fertig ist!

hG
Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

ja mit vielen Details & aufwendiger Gestaltung kann man auch auf kleiner Fläche viel Zeit aufwenden. :lol: Aber das tolle Ergebnis belohnt dafür! :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute waren div. Stellproben angesagt um zu sehen, wie sich die Proportionen machen, erstmal das Bachgeländer:

Bild


Und natürlich wird´s auch hier "von hinten" losgehen, also am Weg in die Pampa. Und dann müssen zwischendurch die Weichenstellwerke kommen ...

Weiter ging´s dann mal mit einem Test, ob die Landschaft überhaupt zu den Preiserlein passt:

Bild


Bild


Ich denke, das geht so ... also Geländer rein und noch ein paar Büsche und Ranken.

und dann gab´s noch einen Versuch einen "hohen Busch" herzustellen ... die Biester sind mir dann fertig doch zu teuer ... Basis ist eine Wurzel, die beim Umgraben angefallen ist.

Bild


so, das war´s auch schon wieder von der KAE!

hG

Martin
Antworten