Rollböcke System Vevey

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Rollböcke System Vevey

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

hat jemand Interesse an Rollböcken Bauart Vevey? Es werden noch Interessenten gesucht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,8926138

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jörn,

auch wenn es bei mir keinen Rollbockverkehr geben wird sondern nur Containerverkehr, so wäre ich ggf. doch an einem Paar moderner Rollböcke zum "Testbetrieb" auf der GSB interessiert. :think:

Hängt aber dann von den Kosten ab, da es ja nur ein Spaß zwischendurch sein soll... :äh:

Und auf keinem Fall in Pink! 8-[

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

Preise gibt es hier: http://www.pc-harry.de/shop/index.html?c~4.2

Die Teile sind aber KEINE Rollböcke für Wagen sondern für Loktransporte.

Für eine Schmalspurbahn aber sicher auch ein interessantes Modell.
Gruß
Andreas
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Bitte in meinem Link nach unten scrollen. Die Rollböcke sind nebst Verladeanlage gerade erst in der Konstruion befindlich. Zu den Preisen hat Jens auch was geschrieben.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich stehe mit Jens im Hintergrund im Austausch und habe neben den Bildern bei DSO noch weiteres Material zugeliefert und auch schon erste Renderings der Vevey-Rollböcke gesehen.
Ich kann sagen das warten lohnt sich denke ich.

Gruß Michael
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jörn & Michael,

bei DSO finde ich diese "Baumstruktur" in manchen Unterforen einfach nur übel, man muß jede Antwort einzeln anklicken - das nervt total... :quarrel: Verstehe echt nicht warum da nicht alles untereinander gereiht erscheint wie z. B. im Bereich "News"... :rolleyes:

Und daß ein Thread dann nicht bei nem neuen Beitrag nach oben geholt wird ist auch negativ, da bekommt man ja gar nicht mit daß was Neues geschrieben wurde... :-?

Bitte haltet mich/uns hier deshalb auf dem Laufenden! :wink: Wie geschrieben wäre ich an nem Paar (oder ggf. auch 2 Paar für nen Drehgestellwagen) durchaus interessiert! :grin:

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Um die fließende Ansicht zu haben musst Du nur oben rechts auf "Ansicht" klicken. Mag sein, dass das nur funktioniert, wenn man eingelogt ist?

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jörn,

ja das geht dann wohl nur wenn man dort registriert & eingelogt ist... :-?

Gruß Matthias
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

es gibt einen neuen Thread dazu mit ein paar Bildern:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9011388

Gruß Michael
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

H0e-Rollböcke eingetroffen

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

vor einigen Wochen kamen die 4 modernen Vevey Rollböcke bei der GSB an - gleich in Hausfarbe lackiert: :-D

Bild

Dann ging es an die Testverladung

Bild

Bild

und eine erste Probefahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es zeigte sich schnell, daß die engen Radien (Roco Standardradius) da nicht ideal sind, insbesondere mit einem derartig hohen Wagen. Aber es funktionierte grundsätzlich, so daß sich Flachwagen (mit Gewicht) sicherlich besser verhalten dürften. :wink:

Und Jens hatte gleich drauf hingewiesen, daß Zweiachser eh problematisch sind :äh: - mit Drehgestellwagen geht es deutlich betriebssicherer! 8-[ Ich hab nur leider keinen im Haus zum Testen... :think:

Es gibt diese in H0m oder H0e, jeweils in einer "realen" Variante und in einer "betriebsbahnergerechten" Ausführung mit zusätzlichen Achshaltern. Bei ihm bekommt man sie komplett mit Achsen und entweder im für schweizerische Rollböcke typischen Grau oder im HSB-Pink - oder wie ich in einer Wunschfarbe. :-D Glaub bei shapeways kann man sie auch als nacktes 3D-Modell ordern.

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Matthias,

die Rollböcke sehen ja gut aus. Ich wusste noch gar nicht das die H0e Variante schon verfügbar ist. Was kostet das Paar?

Gruß Ralf
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ralf,

momentan bekommt man die Rollböcke (als Fertigmodell) nur auf Anfrage bei Jens Merte direkt. :wink: Kontakt über: jens@merte.de

Sind preisgünstiger als die Bemo-Fertigmodelle. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten