Eine Schreibtischlampe für den Fahrdienstleiter

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Eine Schreibtischlampe für den Fahrdienstleiter

Beitrag von H0eFelix »

Die SMD Technik macht ja so vieles möglich ……………………
Was ich früher mal mit den klassischen LED´s im Flugzeugmodellbau ausprobiert habe, sollte nun auch mit den Winzlingen der SMD Technik für die H0e Bahn möglich werden.

Was braucht man?
Eine Stirnlupe mit Lampe, eine kleine Kugelfräse (Zahnarztbedarf) und eine Pinzette ist auch ganz hilfreich. Aber Vorsicht mit der Pinzette – sie neigt oft dazu, Dinge die sie festhalten soll in der Gegend herumzuschießen.

Bild

Und dann natürlich die Schreibtischlampe.

Bild

Die Kugelfräse in eine Minibohrmaschine einspannen und gaaaaannnnzzzz behutsam den Lampenteil ausfräsen. Lieber mehrmals absetzen und kontrollieren, bevor man durch den Schirm durch fräst.

Bild

Kann man die Vertiefung erkennen?

Bild

Hier mal ein Größenvergleich ……..

Bild

So, die passende LED raussuchen ….. ich meine, dass es sich um eine 0603 Bauform handelt. Geht gerade noch, sie zu verarbeiten.

Bild

Einspannen zum Verlöten ……

Bild

Kupferlackdraht dran löten …….

Bild

Anschlußtest ……………….. Mist, falsche LED – rote Schreibtischlampe geht gar nicht.

Bild

Also nochmal alles von vorne – jetzt passt es.

Bild

Nun muss das Ganze aber auch in die kleine Lampe. Sekundenkleber ist nur gut, wenn er das klebt, was er kleben soll. Ansonsten ist dem Fluchen wohl Tür und Tor geöffnet.

Bild

Letztendlich passt es und sie leuchtet.

Bild

Auch wenn es bei den Aufnahmen so aussieht, als ob es schief und krumm ist – durch die kleine Vertiefung verschwindet die SMD LED fast vollständig und man sieht kaum etwas davon.

Bild

Ich zeige die Kleine Lampe später, wenn ich den Stellwerksraum eingerichtet habe und dann kann sie zeigen, wie sie im Dunkeln wirkt.
Also bitte noch etwas Geduld - Aufnahmen kommen.
Mit besten Grüßen
Felix
Antworten