Seite 1 von 1

1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Verfasst: 2. Oktober 2019, 15:25
von MZB
Hallo zusammen!

Ich habe mich wieder an eine Fantasieversion der 1099 herangewagt. Diesmal trägt sie das Wappen von Mitterbach. Ich habe mich bei der Lackierung genau an die Valousek 1099er gehalten, lediglich das Mariazellerbraun gegen Blutorange getauscht.

Die Aufstiege sind wieder extra eingesetzt, das Fahrwerk hat Dreiecksstangen und ist mit den Gewichten auf den Rädern synchronisiert.

Das Lackieren war diesmal verdammt viel Arbeit, das tue ich mir sicher nie wieder an. Die wird also ein Einzelstück bleiben.

Die Decals wurden entsprechend wieder mit Weichmacher und Marksetter platziert und mit Klarlack fixiert. Diesmal habe ich Schwarz als Farbe komplett heraus gelassen und versucht mehr Silber (daher auch die silbernen Griffstangen) hineinzubringen.

Hat mir damals meine Schachbrett nicht gefallen, so finde ich diese Variante extrem schön. Ich habe damals meine Schachbrett 1099er verkauft und war erschrocken über die wahnsinnige Menge an Anfragen, sicher um die 40. Es scheint also doch Leute zu geben, die an Fantasielackierungen Gefallen finden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: 2. Oktober 2019, 16:09
von Modeller
Das Lackieren war diesmal verdammt viel Arbeit
... die sich aber gelohnt hat. Sieht verdammt gut aus!!!

Verfasst: 2. Oktober 2019, 16:34
von Franz Straka
Servus MZB!

Das hätte ich dir auch so sagen können, dass viele das Modell wollten. Das jetzige Modell "PERFEKT LACKIERT". Saubere Kanten und stimmig. Die vorige Maschine hätte ich dir auch abgekauft! Geniale Sache mit der 1099.

Danke für die Bilder und nächstes Mal etwas weniger, da der Kärcher das Wasser nicht mehr aufsaugen kann :lol: :hechel:

Verfasst: 2. Oktober 2019, 17:55
von ggrexy
Respekt für das Resultat. Die Auftritte gefallen mir auch sehr gut bei deinen Modellen.
Blutorange statt Braun macht einen stimmigen Eindruck. So hätte die Maschine sicher nicht den Spitznamen Fotografenschreck bekommen. Deine Schachbrettvariante hat mich eh auch angesprochen, hab aber aus budgetgründen auf ein Gebot verzichtet.

Lg Markus

Verfasst: 2. Oktober 2019, 18:30
von MZB
Was den "stimmigen" Eindruck angeht, so hab ich natürlich was gelernt: Herr Valousek wusste, warum die 1099 runde Bemalungselemente erhält, und keine eckigen wie z.B. die Schachbrett Variante. Die runden Formen harmonieren nicht mit dem Schachbrett...

Somit oute ich mich als Freund der Valousek Farbgebungen. Das ist einfach alles gut, angefangenen den alten Triebwägen bis zur klassischen 2043... mir hat das alles besser gefallen, als die fotobepickten Taurus....

P.S. falls wer ein 1099.02 Gehäuse braucht, bitte eine p.N. ich habe eines in Blutorange mit Metallnummern und Platsch, so wie vor dem Unfall. Das Modell gabs mal von Herrn Stange, es war meines Wissen seine erstes. Ich habe leider nur das Gehäuse, aber mit Metallnummern etc. Es passt auf jedes schwarze Untergestell.

Verfasst: 4. Oktober 2019, 08:53
von garibaldi
Hallo MZB,

die Lok ist richtig schön geworden.

Manchmal sind Fantasielackierungen sogar schöner als die Originale.

Verfasst: 5. Oktober 2019, 12:41
von GSB
Kann mich dem Lob für diese Lackierungsvariante nur anschließen! :pro:

Gruß Matthias

Re: 1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Verfasst: 16. Oktober 2020, 13:47
von Nicewolf
Moin,

also die Schachbrett ist nicht schlecht, aber diese ist der Wahnsinn. Finde die Zusammenstellung sehr gelungen. Das wäre doch mal was für ein erneutes Roco "Was wäre wenn..." Modell

Re: 1099.015-8 "Mitterbach" Fantasielackierung

Verfasst: 18. Oktober 2020, 20:33
von cyberpeter
Servus, wieder ein geniales Projekt!!
Gruß Peter