PFw4h 6280

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

PFw4h 6280

Beitrag von alex760 »

Ich suche ein Foto des PFw4h 6280, das ist der 4achsige Mariazeller Dienstwagen mit Bühne.

Habe eine Ätzblech von WMK bekommen, allerdings ohne Anleitung.

Ein Foto von der Seite der Bühne würde mir helfen.

Habe folgende Literatur durchgesehen und nichts gefunden:

Schmalspurig durch Österreich
Technik der Mariazellerbahn
Schmalspurig nach Mariazell

Danke für eure Hilfe

alex760
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Im Buch "Technik der Mariazellerbahn" ist ein Bild in der Ursprungsuasführung als DFGa/s 550 abgebildet (Seite 61)

LG
Gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

MZ Dienstwagen PFw4h 6280 oder 6290

Beitrag von penzing1140 »

Ich habe im fraglichen Ferro Train Katalog nur den 6290 gefunden, der hat aber keine Plattform. Wenn das Aetzblech von WMK Herr Felkl stammt dann sollte die Konstruktion von mir stammen. Ich habe solchen Postwagen mit Hundeabteil vor vielleicht 25 Jahren gezeichnet, vermutlich noch ohne ACAD! Aber eine Bühne? ist mir nie untergekommen.

Alex, kannst du feststellen ob es da imAetzblechrahmen irgendwelche Signaturen gibt?
mfg aus Wien Penzing - Josef
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Danke, das Bild auf Seite 61 habe ich auch entdeckt, wußte aber nicht, das es sich um die Ursprungsausführung handelt. Die haben also eine Seite verschlossen...

Auf der zweiten Seite sieht man ein Geländer, sehr filigran

Auf dem Ätzblech steht: 4achsiger Post und Kondukteurwagen, Serie DF GA/s für die Linie St.Pölten Mariazell, gezeichnet 6/1999 Londin

Lg Alexander
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Alexander, der Wagen hatte nur eine Bühne und seit dem Bau bis zum Umbau 1954, hat er sich offensichtlich nicht verändert. Im Felsinger - Schober Buch "Die Mariazellerbahn" gibt es ein Bild auf Seite 260, wenn Du das Buch nicht hast, schicke mir per PN, deine E-Mail Adresse.

lg, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

PWw4h 6280 oder 6290 MZ

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Alexander,

Also 1999 und Londin das ist nicht das was ich einmal füer Herrn Felkl machte und was wir
zusammen im Dachkammerl bauten. 1999 wenn ich mich richtig erinnere war die Firma Typo bei der ich den "tooling film" machte schon zugesperrt.
ABER nochmals zum Foto bzw. bild im Ferro Train Katalog da ist ebenso wenig ein Geländer zu sehen als wie ich die Zeichnung aus dem Staatsarchiv im Kopf habe.
mfg
aus Penzing Josef
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

penzing1140 hat geschrieben:.....ABER nochmals zum Foto bzw. bild im Ferro Train Katalog da ist ebenso wenig ein Geländer zu sehen als wie ich die Zeichnung aus dem Staatsarchiv im Kopf habe.
Hallo Josef, bitte lesen!
Josef hat geschrieben:.....der Wagen hatte nur eine Bühne und seit dem Bau bis zum Umbau 1954, hat er sich offensichtlich nicht verändert. Im Felsinger - Schober Buch "Die Mariazellerbahn" gibt es ein Bild auf Seite 260,.....
Hier im Ferro Train Katalog ist der ÖBB PFw4h/s Dienstwg. offene Plattf. Ep.3 zu sehen, er ist zwar als 6281 angeschrieben, was ja falsch ist, er ist der einzige Wagen dieser Bauart mit offener Plattform!
6280 wurde im Jahre 1954 in den Spanntenwagen 3242 umgebaut.

lg, Josef
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

So sieht er jetzt aus:

Bild

Danke Josef für das Bild.

lg Alex760
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Alex, dein Wagen hat mit meinen Bilder nicht viel gemeinsam, stelle ein Bild von der anderen Seite ein.

lg, Josef
Antworten