ROCO Neuheiten 2020

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

croquy hat geschrieben: Allerdings ist mir kein Ankauf von Westprodukten durch den Ostblock bekannt. Obwohl, FIAT wurde doch teilweise in Polen und in der SU (als Lada) gebaut.🤔

Patrick
Hallo Patrick,

in Ungarn wurden NoHab Rundnasen Loks eingesetzt. Bis der Import wohl auf Druck der "Bruderstaaten" eingestellt werden musste.
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Patrick,

in Ungarn wurden NoHab Rundnasen Loks eingesetzt. Bis der Import wohl auf Druck der "Bruderstaaten" eingestellt werden musste.[/quote]
Sehr interessant, danke für die Info. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Ich erlaube mir, meine Frage noch einmal aufzuwärmen:
croquy hat geschrieben:Ab wann wurde denn der SSm/s wo eingesetzt?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Forum gerne entgegen.😉

Patrick
Such is life! :rolleyes:
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

croquy hat geschrieben: Ich erlaube mir, meine Frage noch einmal aufzuwärmen:
croquy hat geschrieben:Ab wann wurde denn der SSm/s wo eingesetzt?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Forum gerne entgegen.😉
Eine gute, wenn auch nicht vollständige Quelle ist hier zu finden:
https://schmalspurwelt.at/home/fahrzeug ... hrung-ytb/

Sonst hilft auch:
http://www.tramways.at/index.html?/othe ... alspur.htm
oder (wenn die Listen wieder verfügbar sind):
https://www.pospichal.net/at.htm

Im Allgemeinen kann man aber sagen:
Die Wagen mit Stahlrungen, welche nicht verbreitert wurden, liefen nur auf der Ybbstalbahn. Nach 1988 kamen dann noch verbreiterte Wagen der MzB nach Waidhofen.

Grüße 1099.008
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Vielen Dank fuer all die Links. Sehe ich das richtig, dass die Vorbilder, die Roco nun nachbilden will, fruehestens ab 1969 in Umlauf kamen? Viele der Wagen scheinen in den 70ern umgebaut worden sein. Stimmt das so?

Danke im Voraus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

croquy hat geschrieben: Interessanterweise wurden aber z.B. V60 D aus der DDR an österreichische Privatbahnen verkauft, warum also nicht auch umgekehrt. Allerdings ist mir kein Ankauf von Westprodukten durch den Ostblock bekannt. Obwohl, FIAT wurde doch teilweise in Polen und in der SU (als Lada) gebaut.🤔

Patrick
Den umgekehrten Weg gab es schon, wenn auch nur im kleinsten Maße. So lieferte Diema noch 1989 eine Lok an eine Firma in Elmshorn, die zum KoKo-Imperium des MfS gehörte. Eingesetzt wurde die Diema dann beim VEB Papierfabrik Grünhainichen. Heute gehört die Diema zum Bestand des Schmalspurmuseums in Rittersgrün.

Bei Plasser & Theurer kaufte die DR auch gut ein. Allerdings um Devisen zu sparen, kamen teilweise statt Deutz-Diesel Motoren aus Schönebeck zum Einsatz. Ebenso kamen Unimogs mit Zweiwegeausstattung und Baggeraufbau zur DR.
LG

Stefan
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Roco SSm/s

Beitrag von 2095.015 »

Sehe ich das richtig, dass die Vorbilder, die Roco nun nachbilden will, fruehestens ab 1969 in Umlauf kamen? Viele der Wagen scheinen in den 70ern umgebaut worden sein. Stimmt das so?
Mit dem Umbau auf die verbreiterte Ladefläche wurde ab Ende 1960 begonnen.

Roco bringt aber die schmalen Wagen mit fixen Rungen und niederen Stahl Stirnwänden heraus.

Diese Wagen wurden mehrfach umgebaut. Beim ersten Umbau ab ca. 1980 wurden die Bordwände der OOm/s entfernt und bei einigen Wagen die vorhandenen Profile als Rungen verwendet, die Holz Stirnwand blieb erhalten. Die fixen Rungen wurden erst in einem späteren Umbau angebracht. (Details dazu sind in der Pospichal Liste zu finden)

Bei weitern Wagen wurden Mitte 1980 die vorhandenen Profile und Bordwänd entfernt und fixe Rungen montiert, die Holz Stirnwände blieben dabei erhalten.

Die niederen Stahl Stirnwände wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt (vermute ab 1990, bin ich mir aber nicht 100% sicher) angebracht. Genau diese Ausführung ist von Roco geplant.

LG, Heinz
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

:idea: Herzlichen Dank! :idea:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

H0e-Zusatzneuheit 2020: 2095 014-3

Beitrag von 1099.008 »

Grade durch Zufall auf roco.cc entdeckt:

33296/ 33297 2095 014-3 Blutorange/ umbragraues Dach
https://www.roco.cc/de/product/240049-0 ... ducts.html

Grüße 1099.008
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

vielen Dank für die Info. :lol:
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Es könnte auch sein, dass Roco die 2095 / V15 in der Präsentationslackierung bringen könnte ;-), wie sie gerade in Gmünd lackiert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Franz Straka hat geschrieben:... wie sie gerade in Gmünd lackiert wurde.
Kleine Korrektur - die Maschine wird in der neuen Werkstatt der NÖVOG am Alpenbahnhof aufgearbeitet - dort gibt´s auch eine moderne Lackierhalle.

Lg Markus
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Es ist erfreulich das Roco kurzfristig noch eine weitere Variante ankündigt hat. Was mich überrascht, dass es so kurz vor der geplanten Auslieferung stattfindet. Bei den Normalspursachen ist da immer ein Jahr Vorlauf drinnen. Schön währe es, wenn jetzt noch die passenden Wagen auf dem Markt kommen.
Für die 20915.015 in der aktuellen Ausführung ist eine Formänderung notwendig, da diese ein Schlusslicht erhalten hat.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

2095 mit Schlusslicht

Beitrag von Out of the box »

Hallo Lupo,

als ich deinen post
Für die 20915.015 in der aktuellen Ausführung ist eine Formänderung notwendig, da diese ein Schlusslicht erhalten hat.
gelesen habe dachte ich zuerst, du meinst vielleicht die 2095.009, denn so eine hatte ich mal (von Stängl).

https://www.flickr.com/photos/143906024@N05/34826726873

Dann erst habe ich die Version der 2095.015 gefunden, die du wahrscheinlich gemeint hast.

https://www.flickr.com/photos/flightlog/5815219565/

Dass ROCO deswegen eine Formänderung macht, halte ich für ebenso unwahrscheinlich, wie für die Realisierung der 2095.009. Was aber denkbar wäre, ist, dass sie das Rücklicht eventuell als steckbares Zurüstteil anbieten, oder man macht es sich selbst :lol: , wobei ich nicht weiß, ob es bei dieser Maschine nicht auch noch zusätzliche optische Unterschiede zu anderen 2095-ern gibt.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Rundnasen Nohab

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

Andreas (garibaldi) schrieb
Hallo Patrick,
in Ungarn wurden NoHab Rundnasen Loks eingesetzt. Bis der Import wohl auf Druck der "Bruderstaaten" eingestellt werden musste.
Bezüglich ungarischer Nohabs habe ich zumindest ein paar Bilder anzubieten. Sie sind am 23.06.2012, anlässlich einer Dampfsonderfahrt zur Sommersonnenwende nach Spitz an der Donau, entstanden. Bei der Ankunft waren Mitglieder eines ungarischen Eisenbahnvereins gerade dabei, ihre Lok umzusetzen.
Viel Spaß beim Anschauen!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Liebe Grüße, Wolfgang.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: 2095 mit Schlusslicht

Beitrag von Lupo »

Out of the box hat geschrieben:…..

Dass ROCO deswegen eine Formänderung macht, halte ich für ebenso unwahrscheinlich, wie für die Realisierung der 2095.009. Was aber denkbar wäre, ist, dass sie das Rücklicht eventuell als steckbares Zurüstteil anbieten, oder man macht es sich selbst :lol: , wobei ich nicht weiß, ob es bei dieser Maschine nicht auch noch zusätzliche optische Unterschiede zu anderen 2095-ern gibt.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Hallo Wolfgang,

lassen wir uns überraschen was Roco noch so alles auf den Markt bringt. Das Schlusslicht wurde bei mehren Maschinen (02, 07, 12, 15)im laufe der Zeit nach gerüstet. Eine Systematik oder einen Grund für die Nachrüstung habe bis jetzt nicht rausgefunden. Vielleicht hat jemand dazu noch Informationen.

Grüße
Franz
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Roco SSm/s

Beitrag von 1099.008 »

Roco hat zu den angekündigten Ybbstaler Rungenwagen die Beipackzettel veröffentlich, und damit die Betriebsnummern.

34580 damit als ÖBB SSm/s 36 851-9 (REV Wh 03 94)
Hier der Beipackzettel:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8034580920.pdf

34581 als ÖBB SSm/s 36 808-x und ÖBB SSm/s 36 868-x
Link zum Beipackzettel:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8034581920.pdf

Grüße
1099.008
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Franz Straka hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass Roco die 2095 / V15 in der Präsentationslackierung bringen könnte ;-), wie sie gerade in Gmünd lackiert wurde.
und schaut nun so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

2095/ V15

Beitrag von Out of the box »

Hallo Höllerhansl,

danke für das Foto. Hast du noch mehrere davon, vielleicht auch größer?

Interessant finde ich, dass die Maschine offenbar LED-Scheinwerfer bekommen hat. Weiß jemand, was die beiden runden Scheiben an der Unterseite der Frontfenster sind?

Liebe Grüße, Wolfgang.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: 2095/ V15

Beitrag von Josef »

Out of the box hat geschrieben:.....Weiß jemand, was die beiden runden Scheiben an der Unterseite der Frontfenster sind?
Das sind die Trompetenähnliche Ausgänge der Belüftungsrohre für die Belüftung der Frontscheiben.

lg, Josef
Antworten