Mabar 2020

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Mabar 2020

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die Firma Mabar hat zwar keine Schmalspurmodelle aber dafür einen Schienenreinigungszug in Spur N (Seite 13) im Programm.

Eventuell ist der von Interesse.

https://www.trainsdepot.org/manufacture ... s_2020_pdf
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Andreas,

Danke für die News - der sieht mir aber von unten sehr nach Tomix Reinigungszug aus. Also am besten Preise vergleichen ... :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ingo,

ich denke mal das ist eine Eigenentwicklung.

Und wenn ich die Symbole richtig verstanden habe, dann hat das Modell auch eine Schnittstelle. Bei dem Tomix Staubsauger musste eine andere Platine eingebaut werden. Das HO Modell von Dapol (Tomix hatte denen die Lizenz für das Modell erteilt) ist eine Schnittstelle vorhanden.
Gruß
Andreas
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Reinigungszug

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

der Schienenreinigungszug ist zwar nicht schlecht, aber um ihn für H0e nutzen zu können, muss man dann ja zwei (!) Wagenkästen umbauen, damit es vom Maßstab her passt.
Meiner Meinung nach ist da der TOMIX-Schienenreinigungswagen besser geeignet, weil man, mit ein bisschen basteln, nur ein Gehäuse drüberstülpen muss.

Bild

Ich habe einen neuwertigen und unbenutzten mit Digitaldecoder, der es ermöglicht, die Saug- und die Polierfunktion getrennt voneinander zu schalten. Im Ananlogbetrieb laufen halt beide gleichzeitig.
Und das Beste daran ist: Ich verkaufe ihn :lol:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12378

Liebe Grüße, Wolfgang.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Wolfgang,

den Tomixwagen habe ich nicht umgebaut. Der soll ja die Schienen reinigen. Wie er aussieht ist mir also egal, wäre bei den Mabar Wagen genauso. Ein Umbau ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Gruß
Andreas
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Tomix Wagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Ich besitze auch schon längere Zeit solch einen Schienenreinigungswagen
von Tomix.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten: ich möchte gerne die bestehenden Kupplungen (die mit den gängigen Roco oder Liliput Kupplungen nicht
kompatibel sind) gegen Rocokupplungen tauschen. Kann mir da jemand weiterhelfen wie dies am einfachsten zu bewerkstelligen ist, vielen Dank.
LG
Mike
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Kupplungstausch Tomix

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Mike

Das geht relativ einfach.
Clip unten am Kupplungskopf entfernen, Spur N Kupplungskopf und Feder herausnehmen. Roco H0e Kupplungskopf einpassen, Sitz im Bereich der Einkerbung und Breite nacharbeiten und immer wieder probieren bis er ohne Zwang hineinpasst. Clip wieder von unten montieren. Sollte auch mit dem Liliput Kupplungskopf gehen, nacharbeiten muss man beide.

Werde morgen ein paar Bilder machen und einstellen.

LG, Heinz
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Tomix Kupplunsumbau Bilder

Beitrag von 2095.015 »

Hallo, wie versprochen nun ein paar Bilder vom Kupplungsumbau.

Nach dem Ausbau der Drehgestelle die beiden Laschen vorsichtig aufbiegen und Clip entfernen. Achtung die Feder springt leicht davon!
Bild, https://i.imgur.com/nfTVGn8.jpg

Spur N Kupplung und Feder entfernen. H0e Kupplungskopf an den roten Pfeilen und Kupplungsaufnahme an dem blauen Pfeil nacharbeiten bis sie ohne Pressung passen.
Bild, https://i.imgur.com/2Qcn892.jpg

Feder wieder einsetzen, Clip einbauen und Laschen vorsichtig umbiegen (brechen recht leicht).
Bild, https://i.imgur.com/0oaDuhx.jpg

Hoffe es ist halbwegs verständlich.
LG, Heinz
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Tomix Wagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Heinz!
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung samt Fotos. Sehe
ich das richtig, dass Du die ehemalige Original Kupplung, wie auf den Bildern ersichtlich gegen eine Roco Kupplung getauscht hast. Ich habe zwar den Tomix Wagen schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, erinnere mich aber noch genau, dass die Original Kupplung einer Klauenkupplung ähnelt & ich diese damals gleich umbauen wollte. Bedauerlicherweise fand ich aber keinen Ansatz am Kupplungs-Drehgestell, wie dies am einfachsten zu bewerkstelligen wäre.
LG
Mike
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Drehgestell Tomix

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Mike

Ja ich habe die originalen Kopf gegen einen Roco H0e Kopf getauscht. Wie beschrieben mit etwas Nacharbeit. Wenn möglich mach bitte ein Foto vom Drehgestell.

Hat die Kupplung bei dir so ausgesehen?


https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/s ... che=672028

Hoffe der Link klappt.
LG, Heinz
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Tomix Wagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Heinz!
Nein, so schaut die Kupplung bei meinem Tomix Wagen nicht aus. Wie bereits erwähnt ähnelt sie einer Klauenkupplung. Gemäß Deinen Fotos
hast Du einen Kupplungskopf, wo man einfach die Kupplung ausklinken
& gegen eine andere tauschen kann. Soweit ich mich erinnere, ist das bei
mir nicht der Fall, darum meine Ratlosigkeit wie weiter vorzugehen wäre.
LG
Mike
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Tomix Wagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Heinz!
Könntest Du mir netterweise per PN Deine Handy Nr. schicken, um Dir via WhatsApp ein Bild von der Kupplung meines Tomix Wagen zu übermitteln, danke.
LG
Mike
Antworten