Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Beitrag von GSB »

Guten Morgen liebe Schmalspurfreunde,

nachdem gerade der Flyer mit den Neuauflagen der Lok und der für "Privatbahner" interessanten Option von neutralen Varianten kam :-D , ist mir aufgefallen daß ich hier im Forum eigentlich noch nicht viel über diese Lokmodelle gelesen hatte... :äh:

Deshalb hier einfach mal die Frage, wer schon so ein Modell hat und wie die Erfahrungen damit sind :?:

Bilder sind natürlich auch gern gesehen... :wink:

Bleibt gesund,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Die VL der StLb ist bis auf Kleinigkeiten gut gelungen, läuft Halling typisch gut, den Mabuchi Motor kann man gegen einen bürstenlosen Rundläufer upgraden, z.B. von FT selbst oder mit dem passenden Adapter von Tramfabriek, damit wird sie besser auslaufen. Die Lok ist für uns in Österreich ein langersehntes Wunschmodell gewesen. Über den Preis für das Modell ohne Bedruckung muss man sich selbst Gedanken machen.
Christian
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

ich würde meine Fragen gleich einmal mit anhängen wenn es okay ist, da hätten wir keine zwei Beiträge parallel laufen.

Auch ich überlege gerade bezüglich der aktuellen Version der VL 13 der Murtalbahn.

Die Frage mit den Motorenupgrade hatte ich mir auch gestellt, lohnt sich dieser im Bezug auf den Mabuchi-Motor?

Ferro-Train bietet auch eine Soundvariante an. Entspricht dieser dem Originalsound oder ist dies nur eine (angepasste) Version eines Standard-Dieselloksound?


In der Betriebsanleitung, welche man auf der Seite von Ferro-Train herunterladen kann, steht, dass die Lok mit diversen Griffstangen und Scheibenwischern zugerüstet werden kann/muss. Dort wird auch beschrieben, das man dazu an den markierten Stellen vorbohren sollte. Ist dies bei der aktuellen Serie auch noch der Fall oder wurde dies bei einer der letzten Lieferungen geändert? Wenn nein, kann man die Lok auch zugerüstet bestellen?


Grüße

Steve
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Franke-Bahn hat geschrieben:Hallo,

ich würde meine Fragen gleich einmal mit anhängen wenn es okay ist, da hätten wir keine zwei Beiträge parallel laufen.

Auch ich überlege gerade bezüglich der aktuellen Version der VL 13 der Murtalbahn.

Die Frage mit den Motorenupgrade hatte ich mir auch gestellt, lohnt sich dieser im Bezug auf den Mabuchi-Motor?

Ferro-Train bietet auch eine Soundvariante an. Entspricht dieser dem Originalsound oder ist dies nur eine (angepasste) Version eines Standard-Dieselloksound?




In der Betriebsanleitung, welche man auf der Seite von Ferro-Train herunterladen kann, steht, dass die Lok mit diversen Griffstangen und Scheibenwischern zugerüstet werden kann/muss. Dort wird auch beschrieben, das man dazu an den markierten Stellen vorbohren sollte. Ist dies bei der aktuellen Serie auch noch der Fall oder wurde dies bei einer der letzten Lieferungen geändert? Wenn nein, kann man die Lok auch zugerüstet bestellen?


Grüße

Steve

Bezüglich der Zurüstteile: Meine Lok ist noch nicht da, aber ich gehe schwer davon aus, dass man nach wie vor bohren muss. (Für den Aufwand ab Werk hätte man sonst sehr wahrscheinlich stark an der Preisschraube gedreht...)
Früher gab es bei Ferro-Train die Option Modelle bereits Zugerüstet zu bekommen, kostete ungefähr 20€. Da würde ich einfach mal nachfragen. Wenn Sie aber dann nicht abgeholt, sondern per Post versendet wird, würde ich das nicht empfehlen. Die Gefahr, dass die winzigen Teile unterwegs wieder abbrechen ist einfach zu groß.

Sound: Ferro Train hat auf dem firmeneigenen Youtube-Channel ein Video der Soundversion hochgeladen. Vom Hören her klingt das schon nach dem Original.

Grüße
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

verhält es sich bei der VL1x so wie bei den 2095ern? Da sitzt der Mabuchi (angeblich, besitze nur Faulis) oben im Rahmen und treibt über einen Gummiriemen eine weitere Welle unterhalb an, von der über zwei Kardanwellen die Drehgestelle angetrieben werden. Der Faulhaber sitzt bei der 2095 so wie früher bei den Stängl-Modellen tief im Rahmen und treibt direkt über die Kardanwellen die Drehgestelle an.

Bei einer vergleichbaren Antriebstechnik in der VL1x würde ich eher zum Fauli/Maxon tendieren. Das dürfte aber wohl eher so etwas wie "Geschmackssache" sein.
Viele Grüße
Thomas

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Der Mabuchi Antrieb ist nicht schlecht, die Riemenübersetzung läuft solange es Austauschriemen gibt, tadellos, der Glockenankermotor bringt nur mehr Drehmoment und besseren Auslauf, vielleicht etwas weniger Geräusch. Wie der Mabuchiantrieb klingt könnt ihr anhand meines 5099 Videos beurteilen https://youtu.be/PMGXWO3GxEY
Die Löcher für die Griffstangen zu bohren ist weiterhin notwendig und bedarf einiges an Geschick und v.a. einen Handdrehbohrer, bitte nur keine Bohrmaschine verwenden!
Christian
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Christian, Steve, ÖBB 999.100 & Thomas,

Danke für Eure Antworten und Infos! :grin:

Das mit den Löcher bohren wäre für mich schon ein k.o.-Kriterium :rolleyes: , da hab ich bei so nem hochpreisigen Modell schon andere Erwartungen... :äh:

Für mich ist es ja keine "Wunschlok" wie für Modellbahner mit nem StLB-Thema :-? , sondern es wäre halt evtl. eine interessante Ergänzung für meinen Privatbahnfuhrpark. :think: Ich werd dann wohl mal FT kontaktieren, wie es damit aktuell aussieht bzw. ob man gegen (geringen) Aufpreis die Löcher gebohrt bekommt. :wink:

Und auch was die unter "unbedruckt" verstehen :?: - denn die Herstellerschilder etc. hätte ich ja doch gerne, nur halt keine StLB-Logos & Nummern etc...

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

das mit den Löcher bohren stört mich auch gerade, mal schauen ob man da was machen lassen kann. Die Löcher würden ja reichen, Zurüsten kann man sie ja selber.

Habe an Ferro Train mal eine Mail geschrieben, mal schauen ob eine Antwort kommt.

Grüße Steve
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Franke-Bahn hat geschrieben:Die Löcher würden ja reichen, Zurüsten kann man sie ja selber.
Hallo Steve,

ja so sehe ich das auch. :wink:

Werd auch mal FT anschreiben - wenn mehr Leute dazu was schreiben, dann reagieren sie vielleicht eher... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Vielen lieben Dank an euch! Die Initiative finde ich super! :grin:

@GSB: Mit "unbedruckt", denke ich, meinen sie bei Ferro-Train tatsächlich nur mit der roten bzw. orangenen Farbe lackiert. Das würde heißen: ohne Fabrikschilder, etc.
Ggf. kannst du diese aber als Messingschilder beziehen. Es gibt einen Privatmann aus Graz, der die herstellt und vertreibt. Kann dir den Link bei Interesse auch als PN senden. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine StLB 6 vom Club 760 und die SKGLB 9 haben solche Schilder und sehen super aus.

Beste Grüße
Ferdinand
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ist der Peter Fuchs vom Verein der Mariazellerbahnfreunde in Pachern bei Graz.
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

VL 12 - 16

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Ich besitze auch 2 Modelle (VL 13 + 16) & stand vor dem gleichen Problem,
wie ich z. B. die filigranen Griffstangen montieren sollte, zumal mir das benötigte Werkzeug fehlt und die Löcher von Haus aus nur angedeutet aber nicht gebohrt sind. Man hat mir freundlicherweise beide Loks unentgeltlich
mit sämtlichen beiliegenden Zurüstteilen aufgerüstet. Ich schließe mich da durchaus den Vorrednern an, dass bei so einem "saftigen" Preis (€ 308.-) eigentlich das Modell fix & fertig montiert geliefert werden sollte.
LG
Mike
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Bahndoc hat geschrieben:Ist der Peter Fuchs vom Verein der Mariazellerbahnfreunde in Pachern bei Graz.
Er verkauft über EBAY oder Willhaben.
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,

oder direkt unter: http://mzb.bplaced.net/schilder/schilder.html
habe schon zwei mal gekauft, es sind wirklich gute Schilder und der Versand geht auch sehr schnell.

Gruß Ralf
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen:

Anbei die Verkäuferlinks:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... l/20466418

https://www.ebay.at/sch/foxip54/m.html? ... 7675.l2562

oder wie bereits genannt:
http://mzb.bplaced.net/schilder/schilder.html

Peter hat aber nicht überall alles eingestellt, daher einfach alles durchsuchen.
Ein direkter Kontakt ist aber auch möglich - super Service und absolut lupenreine Ätzschilder, habe bereits sehr viel bei ihm gekauft.

Betreffend den FT: Leider hatte ich schon mehrmals mit FT größere Schwierigkeiten - Ergebnis war - ich bin nun ein "unerwüschter Kunde".. :contra: :wall: :äh: - Kundenfreundlichkeit :quarrel:
Ich nehme so weit es irgendwie möglich ist mittlerweile Abstand von den überteuerten FT-Modellen - soweit meine bescheidene persönliche Meinung.

lg
Axel
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

@ Ferdinand, Christian, Höllerhansl, Ralf & Axel:
Danke für die Infos zu den Ätzschildern und den Bezugsmöglichkeiten. :grin:

@ Mike:
Das hört sich nach tollem Kundenservice an. :pro:

@ Axel:
Okay, und bei Dir nun ne gegenseitige Aussage zur Kundenfreundlichkeit... :rolleyes:

Na da bin ich mal gespannt auf ne Reaktion von FT... :äh: Bei den Messen waren es immer sehr angenehme Gespräche an dem Stand. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Antwort Halling

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

gestern erhielt ich eine ausführliche Antwort von Mag. Robert Neumann zu dieser Lokomotivserie. Da schreibt er u.a.:
Ja, alle Löcher sind vorgebohrt. Wenn Sie wünschen, bieten wir auch einen Zurüstservice gegen Aufpreis an, aber von einen Transport am Postweg würden wir danach abraten.

Wenn Sie so gut wären, im Forum zu posten, dass die Löcher der letzten Serien bereits vorgebohrt sind, wäre ich sehr verbunden. Das Gerücht hält sich eisern...
Offenbar hat sich da bei der Neuauflage was geändert. :wink:

Und was echt genial ist: ich bekomme die Lok von ihm auch zum selben Preis einfarbig im GSB-Gelb lackiert! :pro:

Da kann ich wohl nicht widerstehen... :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Überlege mir auch eine anzuschaffen !

Wie sind die LAufeigenschaften und die Kurvengängigkeit der Maschine ?


LG Zillerkrokodil
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Mit Mabuchi Motor gut, auch die Langsamfahreigenschaften, da gute Übersetzung.
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

VL 12 - 16

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo GSB!
Kurz zu der Stellungnahme von Hr. Neumann Jr.
Ich habe meine beiden Modelle im Spätherbst 2019 bekommen, da waren
keine Löcher vorgebohrt! Was mich etwas verwundert, da die Nachfrage nach einer VL der StLB sicher nicht die gleich große (siehe die Vielzahl an 2095 Varianten) ist wie für die ÖBB 2095, kann ich mir nicht gut vorstellen,
dass es in der Zwischenzeit eine Neuauflage gegeben hätte. Ich glaube eher, dass man nach Kundenbeschwerden reagiert hat & bei den lagernden VL's die Löcher nachbohrte. In einem muß ich Hr. Neumann recht geben:
aufgrund der filigranen Haltegriffe an den Lokenden würde ich auch (sofern
möglich) von einem postalischen Versand abraten. Aufgrund der Nähe zu
FT habe ich mir leicht getan, die Modelle zum Nachbohren persönlich hin zu
bringen.
LG
Mike
Antworten