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Verfasst: 9. Mai 2020, 11:39
von GSB
Hallo Stefan,

sieht vielversprechend aus. :grin:

Bei meinem später irgendwann entstehenden neuen Anschlußbahnhof werd ich auf jeden Fall auch das (schon hier liegende) Dreischienengleis verwenden. :-D

Gruß Matthias

Wegscheid und 2 Spurweiten

Verfasst: 9. Mai 2020, 12:26
von penzing1140
Schoenen guten Nachmittag Stephan,

weil es ja Gusswerk nicht mehr gibt, was bleibt eine Schmalspur mit Dampf pur - und einen 4-Schienengleis mit 4-Schienen Drehscheibe ??? Dann gibt es keine Höhen Probleme.
Da kann auch gleich ein aufgerollter Normalspurwaggon in einem Tunnelportal verschwinden.
mfg Josef, Penzing

Verfasst: 10. Mai 2020, 08:32
von Stefan Zeller
Hallo Anton und Matthias,

danke für euren Zuspruch. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich meinem Ziel nähere, wobei mir jetzt schon wieder eine mögliche Verbesserung aufgefallen ist. Wenn es möglich ist, werde ich das Stumpfgleis zwischen Drehscheibe und Bahnhofgleis, welches zum Abstellen von Güterwagen (v.a. Holz) gedacht ist, in ein Durchfahrtsgleis umwandeln, weil 1.) eine Umfahrungsmöglichkeit mehr besteht und 2.) das Ausziehen mehrerer Wagen angesichts des recht kurzen Gleises zum Güterschuppen - zumal wenn dort auch Waggons stehen - nur in Portionen möglich wäre.

Ad Josef: Danke auch für Deine Anmerkung. Wenn man nur Dampf haben will, wäre das natürlich eine ebenso interessante Variante, allerdings müssen es bei mir schon 1099er sein. Dein Post hat mir jedoch gezeigt, wie vernagelt man manchmal sein kann: Wenn sogar Vollspurgüterwagen auf Rollern oder Rollböcken Platz unterm Fahrdraht haben, dann gilt dies natürlich umso mehr für selbstfahrende Normalspurfahrzeuge. Da hätte ich natürlich auch selber draufkommen können. :oops:
Einfacher ist es aber mE. so, und mir taugt die nördlichere Lage des Bahnhofs insofern mehr, als dadurch der Abstand zum Bhf. Gollrad größer und der Höhengewinn einfacher wird. Und auch der Bogen der Normalspurstrecke sieht "in echt" besser aus (im Modell wäre es egal, gebe ich zu). Das macht das ganze Konzept plausibler.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Stefan

Verfasst: 10. Mai 2020, 14:36
von Sebastian Erben
Stefan Zeller hat geschrieben: Wenn sogar Vollspurgüterwagen auf Rollern oder Rollböcken Platz unterm Fahrdraht haben, dann gilt dies natürlich umso mehr für selbstfahrende Normalspurfahrzeuge.
Hallo!

Grundsätzlich (aus "lichtraumtechnischer" Sicht) hast du natürlich recht, aber bei der Mariazellerbahn mit ihrem eigenen Stromsystem würde ich persönlich das nicht machen. Außer man argumentiert, dass die Oberleitung in dem betreffenden Abschnitt zwischen den Stromsystemen umschaltbar ist. :wink:

LG, Sebastian

Lichtraum

Verfasst: 11. Mai 2020, 08:25
von Stefan Zeller
Hallo Sebastian,

Du hast natürlich Recht, was das Stromsystem angeht, allerdings - und das ist eine Information, die ich nicht gegeben habe - sollen nur Diesel- und Dampf-TFZ verkehren. Wäre also kein Problem. Aber mir gefällt, wie gesagt, eh diese Lösung besser, womit sich alles in Wohlgefallen auflöst. :lol:

Liebe Grüße,
Stefan

Verfasst: 18. Mai 2020, 10:42
von Schmalspurnagler
Hallo Stefan

hab Dir eine Pn geschickt.

Bleib gesund und liebe Grüße, Manfred