Resita Modell

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Resita Modell

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo zusammen
Da ich in den letzten Wochen ein wenig mehr Zeit gehabt habe, habe ich mit dem Modell der Resita von der Stainzer Lokalbahn begonnen, den Rahmen und das Gehäuse habe ich schon konstruiert, in den nächsten Tagen werde ich noch den Antrieb fertigstellen und noch ein paar Details machen.
Hier noch ein paar Bilder von meiner bisheriger Konstruktion:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

:pro: :pro: :pro:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

wird ganz toll! Nur die Stainzer Maschine hat noch den Kobelschlot!
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 12. Mai 2020, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Stefan Zeller »

Sieht phantastisch aus!
Liebe Grüße,
Stefan
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Danke für die positiven Antworten.
Die Lok war Anfangs noch mit dem Kobelschlot im Einsatz, dieser wurde aber dann entfernt und die letzten paar Jahre ist sie mit dem Rundschlot gefahren.
Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Der Kobelschlot war nach Umbau des Führerhauses bis 2017 noch vorhanden, dann erst in der nächsten Saison, noch vor dem Anhängen des Schlepptenders kam der Rundschlot hinauf.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Die Resita-Lok mit der Bezeichnung 764.411R hat im Laufe des Jahres 2017 einen Prüßmann-Schlot bekommen. 2018 wurde die Lok mit dem Tender der StLB Lok HF 11.805 verbunden . Diese Lok war auf der Strecke Kapfenberg-Au/Seewiesen eingesetzt. Nach der Verschrottung der Maschine, wurde der Tender zum Schneepflug ungebaut. Nach Einstellung der Strecke kam der Tender zur Feistritztalbahn. Da er dort nicht benötigt wurde, kam er zur Stainzer Lokalbahn.2018 wurde der Tender komplett instandgesetzt und mit der 764.411R gekuppelt. Im Gegensatz zur ursprünglichen Verwendung, wird der Wasserbehälter nicht gefüllt.
Danke hOe-Bahner für Deine Arbeit ,wird sicher ein schönes Modell. Den Tender dafür gibt es von ROCO, ich glaube sogar als Ersatzteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo zusammen
In letzten Tagen hatte ich Zeit, dass ich die Resita der Stainzerbahn fertig zeichnen konnte.
Die Stangen der Steuerung möchte ich irgendwo aus Blech ätzen lassen, dass muss ich mir aber noch genau überlegen wie ich das mache. Die restlichen Teile der Steuerung möchte ich aus 3D-Druck Teilen machen.
Als nächstes werde ich die Teile für den 3D-Druck vorbereiten, dass ich demnächst die erste Lok bestellen kann.
Hier sind noch ein paar Bilder des fertigen CAD-Modell,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sehr schön! Um eine gute Funktion der Steuerung zu gewährleisten, sollte diese in Metall sein, zu dünne Teile sind bruchgefährdet. Da würde ich eher die Steuerung der Roco HF 110 nehmen, guck mal auf meinen Resita thread, da ist bereits der Roco HF Zylinderblock und die Kuppelstange einer N Spur 41 zu sehen, diese ist maßstäblich.
Christian
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Ursprünglich wollte ich eh die Teile einer Roco HF 110c nehmen, die Zylinderblöcke passen aber nicht zu meiner Lok, bei der Steuerung wären für meine Lok nur wenige Teile welche ich brauchen könnte. Deshalb habe ich mich entschlossen die Steuerung gleich Komplet neu zu konstruieren damit auch alle Teile gut zusammenpassen und es auch optisch gut aussieht.
Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Zylinder sehe ich ein, kann man drucken, aber die Stahlteile wie Schubstange, Gleitbahn,... in Kunststoff drucken? Der muß dann aber schon sehr stabil sein.
Christian
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Die Teile wie Gleitbahnen und Stangen welche nur 2-Dimensional sind habe ich eh vor irgendwo aus einem Blech ätzen zu lassen bzw. Laserschneiden (wenn möglich ), wo ich das machen lasse muss ich noch überlegen. Andere Kleinteile für die Steuerung will ich bei Shapeways aus PA12 oder SLA drucken lassen.
Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Das ist sicher gut so, nur keine beweglichen Teile in dünnem Kunststoffdruck.
Christian
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Wow! Die schaut ja nicht schlecht aus! :hechel:

LG, Sebastian
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Danke, freut mich das euch die Lok gefällt.
Bei der Steuerung werde ich einmal eine Lok bauen und so lange probieren bis mir die Funktion der Steuerung im Betrieb passt. Das wird sicher seine Zeit brauchen, aber dieses Wissen kann ich dann auch für meine zukünftigen Projekte verwenden, denn es gibt noch einige Dampfloks von denen ich gerne ein Modell hätte. :grin:
Thomas
Antworten